• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitlich begrenzte Caches?

Faldi

Geocacher
Hallo,
gibt es einen Cache-Typ, den man (unabhängig von einem vor Ort stattfindenden Event) zeitlich begrenzt verlegen kann?
also zb. ein Weihnachts-Cache oder einen Geschenk-Cache (der Erste der es findet, bekommt ein Geschenk, danach wird der Cache gelöscht)? Danke!
 

slowfox

Geoguru
Du kannst jeden Cache zeitlich begrenzen, allerdings nicht auf jeder Plattform. Bei GS z. B. müssen Caches mind. drei Monate aktiv bleiben.
 

hcy

Geoguru
Faldi schrieb:
gibt es einen Cache-Typ, den man (unabhängig von einem vor Ort stattfindenden Event) zeitlich begrenzt verlegen kann?
Leider nicht. Ich hatte mal gehofft die Lab-Caches würden sowas werden. So gibt es weiterhin zahlreiche Geburtstags-, Hochzeits-, Eventanreise- u.ä. Caches für Leute die man nicht kennt zu Anlässen die lange her sind und zu denen 99,99% der Cacher keinen Bezug haben.
 

schatzi-s

Geowizard
Bitte bedenke bei derartigen Ideen, dass ein Cache nicht nur Dir als Owner und hoffentlich den Findern Freude, sondern den Reviewern auch Arbeit machst und Ressourcen kostet. Das lohnt sich nicht wirklich, wenn ein Cache per Definition nur einmal gefunden werden soll...

U. A. deswegen sollte der Cache schon laenger Bestand haben. Wenn Du trotzdem etwas verstecken moechtest, musst Du Dich entscheiden:

Sollen alle suchen duerfen: lege doch einfach einen schoenen Cache, der sich auch lohnt, wenn das (FTF-) Geschenk nicht mehr vor Ort ist
sollen nur bestimmte Leute die Moeglichkeit haben: Dazu brauchst Du keinen Cachetyp und keine Plattform. Einfach verstecken und den Leuten moeglichst gleichzeitig die Koordinaten zukommen lassen...

Aber: Ich habe gerade mal Dein Profil bei G$ gestalkt. Wenn Du dort auch Faldi bist, dann wuerde ich Dir raten, erst einmal eine Weile weiter zu suchen und zu sehen, dass ein Cache auch mehr sein kann, als die 12 Dinger, die Du gefunden hast. Wenn man deine Funde nach der Favoritenquote sortiert, dann fanden beim "besten" nur 6% aller Finder ihn wuerdig, ihn in ihre persoenliche Top 10% zu uebernehmen... Und Du moechtest doch bestimmt etwas ganz Tolles verstecken!
 

hcy

Geoguru
schatzi-s schrieb:
Wenn man deine Funde nach der Favoritenquote sortiert, dann fanden beim "besten" nur 6% aller Finder ihn wuerdig, ihn in ihre persoenliche Top 10% zu uebernehmen.
Wobei Favoritenpunkte natürlich nichts über die Qualität eines Caches aussagen sondern eher nur wie massenkompatibel er ist und wie viele Premium-Member in der Gegend wohnen.
 
OP
F

Faldi

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Aber: Ich habe gerade mal Dein Profil bei G$ gestalkt. Wenn Du dort auch Faldi bist, dann wuerde ich Dir raten, erst einmal eine Weile weiter zu suchen und zu sehen, dass ein Cache auch mehr sein kann, als die 12 Dinger, die Du gefunden hast. Wenn man deine Funde nach der Favoritenquote sortiert, dann fanden beim "besten" nur 6% aller Finder ihn wuerdig, ihn in ihre persoenliche Top 10% zu uebernehmen... Und Du moechtest doch bestimmt etwas ganz Tolles verstecken!

Erstens finde ich deine Vorgehen nicht so passend,
zweitens liegst du falsch und
drittens: Danke für den tatsächlich hilfreichen Teil deiner Antwort!
 

jennergruhle

Geoguru
Ich nehme auch immer an, dass Geocacher die hier angemeldet sind den gleichen Nutzernamen auf geocaching.com haben - in 95...98% der Fälle dürfte es so sein und die Gründe, es anders zu handhaben sind sicher legitim aber eher selten. Der Nutzername ist ja ein persönliches* Pseudonym, unter dem ist man anderen Cachern bekannt - und hier absichtlich den Namen eines anderen zu verwenden kann eben verwirren.

* von Team- und Familienaccounts einmal abgesehen
 
OP
F

Faldi

Geocacher
jennergruhle schrieb:
und hier absichtlich den Namen eines anderen zu verwenden kann eben verwirren.

Bleibt doch einfach bei dem was ihr sicher wisst und unterlasst bitte Spekulationen.
"Absichtlich" gehört jedenfalls nicht dazu, sondern viele Jahre zwischen der Account-Erstellung und null Bezug zu dem anderen Cacher.

Danke für den Rest eurer Antworten!
 

hcy

Geoguru
Faldi schrieb:
Bleibt doch einfach bei dem was ihr sicher wisst und unterlasst bitte Spekulationen.

jennergruhles Annahmen sind durchaus gültig hier, es ist klar dass man als Neuling mit den Gegegenheiten des Forums vielleicht nicht gleich vertraut ist aber man sollte sich dann auch nicht aufregen wenn es zu Missverständnissen kommt.
Im Groundspeak-Forum ist man ja z.B. automatisch mit dem Groundspeak-Nutzernamen unterwegs und hier wird das eben auch angenommen solange nicht das Gegenteil bekannt ist. Dafür gibt es ja die Cachernamen, entweder man benutzt seinen eigenen oder wählt dann hier zumindest einen der nicht zu Missverständnissen führt.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja - wenn ich mich jetzt *hier* anmelde aber nicht als jennergruhle (so heiße ich auch bei geocaching.com) sonder als z.B. "Der Zappo". Dann würden die Leute mich für den Zappo halten, obwohl ich der nicht bin.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist das ja auch die Erweiterung der Sockenpuppe auf Sockenpuppe 2.0

So kann man hier was schreiben und wenn jemand bei G$ nachschaut hat man auch einen Account den man sieht. Ist aber dann nur ein anderer, aber das merkt man halt nicht so schnell.

Schöne Weihnachten

DNF_BLN
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja aber Faldi klingt für mich wie die Kurzform des Nachnamens. So wie Schumi oder Poldi.
Ich würde da jetzt keinen Vorsatz rein interpretieren.
 

Saturo

Geomaster
Das bedeutet, ich künftig vor einer Anmeldung sicherstellen, dass ich keinen Usernamen verwende, der auf Geocaching.com bereits verwendet wird.
Andernfalls bin ich dumm oder schlimmstenfalls boshaft?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
Oben