• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MOC's und geolog

westi65

Geowizard
Ich bin seit einigen Tagen Nutzer von geolog & Co. und wollte mich erstmal für diese tolle Tool-Sammlung bei allen, die an diesem Projekt beteiligt sind, bedanken. :up:

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Unter den von mir gefundenen Caches gibt es auch einen, der im Nachhinein in einen MOC umgewandelt wurden und somit nur noch für Premiummitglieder einsehbar ist. Natürlich taucht dieser in meiner Statistik auf http://www.geocaching.com als gefunden auf, jedoch kann geolog ihn offensichtlich nicht in die Datenbank aufnehmen, weil das Script ja mit dem "Nur-Einfach-Nutzer-Account" meinen eigenen Logeintrag sowie auch die anderen Details des Caches nicht auslesen kann.
Dadurch fehlt mir jetzt ein Cache, was an sich nicht so schlimm ist, aber es hat natürlich auch Auswirkungen auf die Milestones, die jetzt vollkommen andere sind.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen einen Cache irgendwie "manuell" in die Datenbank zu bekommen (hab leider nichts dazu im Forum finden können).

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Steffen
 

Inder

Geowizard
Manuell anlegen ist kein Problem:

1. Gehe in das "found"-Verzeichnis
2. Nimm einen anderen gefundenen Cache (idealerweise gleicher Typ, muss aber nicht sein)
3. Erzeuge eine Kopie des Unterverzeichnisses des gefundenen Caches
4. Ändere den Namen des kopierten Verzeichnisses so, dass es auf den fehlenden passt (Name_WAYPOINT)
5. Wechsle in das neue Verzeichnis
6. Editiere cache.txt, log.txt und note.txt so, dass die Angaben passen.
7. Starte Geolog

Fertig
 
OP
W

westi65

Geowizard
Hallo Inder,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Genau das war auch meine Überlegung, leider hatte ich offensichtlich beim Editieren der einzelnen Dateien irgendwo einen Syntaxfehler (ich glaube, ich hab einen unbekannten Cachetyp angegeben). Daher bekam ich beim Aufruf von geolog mehrere Fehler angezeigt und dieser Cache wurde nicht in die Datenbank aufgenommen.

Nachdem ich das Ganze jetzt nach deinem Hinweis nochmal durchgegangen bin und den Syntaxfehler korrigiert habe, erscheinen zwar immer noch die folgenden zwei Fehler beim Durchlauf von geolog:

"...Kann keine GCId fuer 'XXXXX' / a3500059-0637-4c37-8f58-90dffaf272fb finden..."

und

"...Kann guid fuer GCXXXXX nicht identifizieren..." (was ja beides auf Grund des fehlenden Premium-Accounts auch normal ist)

aber der Cache wird nun in die Datenbank eingefügt und taucht somit auch in den Übersichtsseiten auf.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Steffen
 
Oben