• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilverschleiß

gc-tracker

Geonewbie
Hallo Climbers,

hätte gern gewusst, wie das bei Euch mit dem Seilverschleiß so ist, um zu sehen, ob das bei mir mehr als üblich der Fall ist.

Habe ca. 20 Klettercaches mit dem Seil erlegt, auch Abseiler, Fels usw. auch dabei, diese aber mit Seilschoner.
Bei Bäumen normalerweise mit Acht, welche zum Ast hochgezogen wird, nur 2x wurde unten am Stamm festgemacht, allerdings ohne Schoner. :eek:ps:

Nun habe ich bei einer Seilkontrolle festgestellt, dass das Seil an verschiedenen Stellen schon deutlich aufgeraut ist. Denke mal, dass das im Moment auf die Funktion noch keinen Einfluss hat, aber ärgern tuts mich trotzdem.

Also wie sieht das ganze bei Euch aus? BTW ich nutze ein Geostatic10.5 von Gleistein.
:hilfe: Grüsse.
 

Aceacin

Geowizard
Aufgeraut ist noch kein Verschleiß, meines Erachtens. Wie Aufgeraut ist das denn (Foto?)
Wenn der Kern durchguckt oder das Seil unflexibel und spröde wird, dann kann man von Verschleiß sprechen.
 

345

Geocacher
Hallo

Das ist normal,die Handsteigklemmen fordern da auch ihren Tribut.Benutze das 11mm Edelrid Pro Static und das sieht nach 25 T5ern stellenweise auch aufgeraut aus.Wichtig ist nur immer mit dem Seilschoner zu arbeiten wo es über den Boden ,das Geländer oder Betonkante reibt.Sonst kann es schnell zum Totalausfall in Sachen Beschädigung kommen.
Aber wie gesagt stell mal ein Foto ein, um das auch nur ansatzweise zu beurteilen.

Mfg 345
 

evident

Geocacher
Ich denke mal du brauchst dir noch keine zu großen Sorgen machen... ich vermute mal mit aufgeraut meinst du einfach, dass es außen etwas pelziger wird und nicht mehr schön glatt ist...

das macht dem Seil praktisch garnix... dadurch verbessern sich evtl sogar die Haltekräfte von Schlingen, wenn du zB mit Bachmann oder Prusik arbeitest...

Ansonsten ist das allgemein nur der normale Abrieb...

Bedenklich wirds erst, wenn man zB den Kern sieht oder du merkst, dass sich Mantel und Kern deutlich aufeinander verschieben lassen... dann merkst du aber auch schon rein vom Handling her, wie spröde und unflexibel das Seil wird... dann geht es nicht mehr gut durch ATC oder andere Geräte...
 

adorfer

Geoguru
gc-tracker schrieb:
Also wie sieht das ganze bei Euch aus?

Wenn das Seil verschlissen ist, dann wird es bei einer einzelnen Schadstelle geteilt, oder wenn es komplett "fertig" ist, dann wird's in 5m-Stücke geschnitten und "zum Heinwerken" degradiert.
P9110174.sized.jpg
 
OP
gc-tracker

gc-tracker

Geonewbie
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, das beruhigt mich etwas. Ich stell mal noch ein paar Kontrollbilder ein.

20101124-073416_crop.JPG


20101124-073359_crop.JPG


20101124-073252_crop.JPG


20101124-073235_crop.JPG
 

Aceacin

Geowizard
Mhh...
So eine Handsteigklemme muss man immer 'nen cm nach oben schieben, bevor man sie lösen kann. Da sind kleine Widerhaken, die sich in's Seil graben.
So wie's Aussieht hast Du die Klemme bis zum Anschlag hochgezogen und diese dann mit etwas Brachialgewalt lösen und nach unten ziehen müssen (hat Dir das keiner erklärt/gezeigt, worauf man da achten muss?).
Vor Allem die Bilder 2 und 4 sehen für mich so aus, als sei dies der Fall gewesen.
Bei Bild 2 kann ich zur Sicherheit nix sagen. Zumal man hier nicht sehen kann wie tief die Beschädigung rein geht. Sieht schon etwas "dramatischer" aus. Ich glaube, Du solltest das Seil unbedingt mal von nem erfahrenen Kletterer live durchschauen lassen. Der wird Dir dann mehr sagen können.

Ich häng mal noch'n Foto rein mit 'ner Seilbeschädigung, die ich nach dem Einschwingen unter einer Brücke hatte. Da ist das Seil vom Seilschoner gerutscht und über die Kante geschrabbt.
Die Aussagen im Forum und in 'nem Kletterladen waren, dass alles Ok ist.
 

Anhänge

  • Seil.jpeg
    Seil.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 1.353

treemaster

Geoguru
Aceacin schrieb:
Ich häng mal noch'n Foto rein mit 'ner Seilbeschädigung, die ich nach dem Einschwingen unter einer Brücke hatte. Da ist das Seil vom Seilschoner gerutscht und über die Kante geschrabbt.
Die Aussagen im Forum und in 'nem Kletterladen waren, dass alles Ok ist.

Soll ich Dir sagen, was passiert wenn Du mit dem Seil beim Klettermaterialhändler meines geringsten Misstrauens auftauchst?
Der wirft einen kurzen Blick drauf, ob es auch wirklich nicht tiefer geht und wenn er nichts sieht greift er zum Feuerzeug :D
In der letzten Zeit erst wieder dreimal passiert. Bei uns in der Halle wird es mittlerweile zum stehenden Spruch: "an welchem Abseiler seid Ihr rumgerutscht".... je nach Gesichtsausdruck erkennt man die Cacher :lachtot:
 

geoBONE

Geocacher
Aceacin schrieb:
So eine Handsteigklemme muss man immer 'nen cm nach oben schieben, bevor man sie lösen kann. Da sind kleine Widerhaken, die sich in's Seil graben.
Es gibt auch andere Modelle, die nicht hochgeschoben werden müssen und auch keine Widerhaken haben, die den Mantel beschädigen. Black Diamonds HSK zum Beispiel.

hth
 
OP
gc-tracker

gc-tracker

Geonewbie
Aceacin schrieb:
So wie's Aussieht hast Du die Klemme bis zum Anschlag hochgezogen und diese dann mit etwas Brachialgewalt lösen und nach unten ziehen müssen (hat Dir das keiner erklärt/gezeigt, worauf man da achten muss?).
Klar weiß ich das ... ich denke nicht, dass es davon ist, ich habe eher den Einbau quer über den Baum und am gegenüberliegenden Baum am Stamm unten angeschlagen im Verdacht. Da ist die Seilstrecke so ca. 30-35m Gesamtlänge und durch die doch noch vorhandene Dynamik im Seil schabt dieses dann in der obigen Gabel. Die Fusselstellen sind auch etwa an den Stellen.

Aceacin schrieb:
Ich häng mal noch'n Foto rein mit 'ner Seilbeschädigung, die ich nach dem Einschwingen unter einer Brücke hatte. Da ist das Seil vom Seilschoner gerutscht und über die Kante geschrabbt. Die Aussagen im Forum und in 'nem Kletterladen waren, dass alles Ok ist.
Das ist in etwa auch der maximale Fusselgrad an meinem Seil. Sieht vielleicht im Makro etwas schlimmer aus, als in Wirklichkeit.

treemaster schrieb:
Der wirft einen kurzen Blick drauf, ob es auch wirklich nicht tiefer geht und wenn er nichts sieht greift er zum Feuerzeug
Verstehe ich nicht, heißt das er brennt die Fussel ab??
 

Aceacin

Geowizard
Ich vermute mal, das is'n Händler der das Seil anschmort und dann sagt: "Jetzt brauchste'n Neues." :lachtot:

Was mich halt wundert, dass das Seil schon nach 20mal Klettern so aussieht.
Wie gesagt, die beste Info bekommst Du sicherlich von jemandem, der schon länger klettert und sich das Seil mal direkt anschaut.
 

ErSelbst

Geocacher
also wenn das Seil schon zu fusseln anfängt, nur weil es an nem Baum schrabbt... :shocked:

Für 20 T5er sieht das schon "übel" aus - lange vor bedenklich, aber für die paar T5er schon ganz schön merkwürdig ... :???:
 

rheingauer

Geocacher
ErSelbst schrieb:
also wenn das Seil schon zu fusseln anfängt, nur weil es an nem Baum schrabbt... :shocked:

Für 20 T5er sieht das schon "übel" aus - lange vor bedenklich, aber für die paar T5er schon ganz schön merkwürdig ... :???:

... ich möchte anmerken dass erselbsts weißes statikseil nun wirklch in die rubrik "altehrwürdig und nie geschont" fällt (tausend leute rauf und runter wird noch nicht langen). seit ich das seil kenne vertraue ich dem materal ;)

ps. das einzige mal dass ich da ein seilschoner gesehen habe war hier :D

5b57be35-2f3c-484e-a120-03ad2b288809.jpg
 

SkyTrain

Geowizard
rheingauer schrieb:
.....seit ich das seil kenne vertraue ich dem materal .....
Um dem Material zu vertrauen bedarf es nun mal etwas Erfahrung. Ich hatte vor zwei Jahren mal einen Mantelabriss. Danach war mein Vertrauen erst mal wieder im Keller. Mit Abstand betrachtet hat mir die Sache viel gebracht da ich nun erfahren habe wie mein Setup im Schadensfall reagiert.

Ich kann auch verstehen das viele Neueinsteiger Angst um ihr Material haben. In vielen Kletterschulen und Foren wird immer noch das Märchen von "Zerstörtes Seil durch drauf treten" verbreitet. Und ist der geneigte Neukletterer erst mal eingeschüchtert bekommt es gleich noch das Märchen "Hardware fallen lassen kann zu Haarrissen führen" hinterher geschoben.

Erst letztes durfte ich in einer Kletterhalle hören das es doch besser ist seine 8 alles 2-3 Jahre auszumustern. Auch da hatte der Ausbilder nicht die Eier oder nicht das Wissen zu sagen das diese Aussage pauschal Unfug ist.
 

cherokee

Geomaster
Ein wenig "Pelz" am Seil welches auch genutzt wird ist normal. Allerdings finde ich sieht das seil nur sehr stellenhaft benutzt aus. Also von einem Baum kommt das sicher nicht. Ich tippe eher auf nicht richtige Anwendung von Seilzubehör oder Seil über rauhe/scharfe Kante. fusseln abbrennen kenne ich auch, bringt aber nur sehr kurzzeitig etwas.

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin der meinung das wenn zwei Adern der Umflechtung komplett durch sind ist so ein Seil an der Stelle zu trennen oder ganz aus dem Verkehr zu ziehen. Ich treffe morgen meinen PSA Prüfer, wenn ich daran denke werde ich genau nachfragen.
 

Dobbi

Geocacher
Bürger Cacher,laß Dir von einem (gewichtigen) Kletterer sagen, ein Seil reißt nicht beim Abseilen. Jeder einzelne Teil des Kerns kann Dich vollständig tragen, auch wenn in Filmen manchmal etwas anderes gezeigt wird. Es würde niemand mehr klettern gehen wenn das Seil nicht x-fach überdimensioniert wäre. Wäre mal was Neues. Bild berichtet: "Seil riss beim Abseilen..." Weißt Du, an was für Gurken zum Teil geklettert wird. Nur scharfe Kanten, über die Du dann aber im Vorstieg stürzen solltest, können Deinem Traum vom Leben schnell beenden.
Auch wenn Du ein statisches Seil benutzt, diese Dinger sind für Lasten über eine Tonne ausgelegt. Der Rest hängt von Deiner persönlichen Nervosität ab und davon, ob das Seil an einer Kante abgeschert werden kann. Wer also an der letzten Schnur am Fels rumpendelt....
Ich würde es trotzdem langsam aussondern, wenn der Kern Dich freundlich anlächelt. Als Sandstein Kletterer, wo die Seile sehr leiden, würde ich Dir z.B. Edelrid empfehlen, das hält ne Weile. Mammut z.B. ist große Sch.... ,zumindest nach meiner Erfahrung.
Also ganz viel Ruhe reinbringen. Es sterben viel Leute in den Bergen, aber gaaaanz wenige durch Seilriss.
 
Oben