• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung Grapnel für horizontalen Seileinbau (Wurfanker)

workfor

Geomaster
Ich habe mal wieder was gebaut und möchte alle dran teilhaben lassen.

Für den horizontalen Seileinbau benutzt man unter anderem ein Grapnel (Wurfanker).
Da man ja nicht direkt dran hängt, kann es auch selbst gebaut werden.
Entweder man kann schweißen oder sucht sich einen Bekannten, der Langeweile hat... :D

Raus kommt dann so etwas:



Habe das Ganze wie immer auf meiner HP veröffentlicht. Hier der Direktlink: http://www.vesab.de/skt_grapnel/skt_grapnel.html

Viel Spaß beim Nachbauen!

cu Tom
 
OP
W

workfor

Geomaster
_Karsten schrieb:
Danke für die Anteiltung Tom, sieht wirklich gut aus. Mal sehen ob ich Jemanden finde, der Schweißen kann :p

Danke.
Eigentlich muss man nur Schweißpunkte setzen können. Das Pfriemelige an der Sache ist die genaue Ausrichtung der vier Schenkel. Das Biegen ist nicht der Hit, sollte nur halbwegs gleichmäßig aussehen - da reicht ein Hammer und ein Schraubstock.
Wichtig ist die ordentliche Entgratung, sonst gibt es Ärger mit dem Seil.
Das Schweißen ist in 10 min gemacht (ok evtl. 20 wegen der Ausrichterei).

cu Tom
 

andreashk

Geocacher
tosa schrieb:
Ich habe mal wieder was gebaut und möchte alle dran teilhaben lassen.

Für den horizontalen Seileinbau benutzt man unter anderem ein Grapnel (Wurfanker).
Da man ja nicht direkt dran hängt, kann es auch selbst gebaut werden.
Entweder man kann schweißen oder sucht sich einen Bekannten, der Langeweile hat... :D

Raus kommt dann so etwas:



Habe das Ganze wie immer auf meiner HP veröffentlicht. Hier der Direktlink: http://www.vesab.de/skt_grapnel/skt_grapnel.html

Viel Spaß beim Nachbauen!

cu Tom
Hi Tom,

wie wird so ein Wurfanker nach Gebrauch geborgen?
Bei Bauwerken bestimmt nicht schlecht, aber bei Bäumen usw. ...
Hast du da schon Erfahrungen?

Gruß
Andreas
 

do1000

Geowizard
Hallo Tom,

der sieht ja aus wie im Original! Sehr schön! Hast Du nicht Lust, eine Sonderedition unter die Leute zu bringen? Ich würde mich da gerne zur Verfügung stellen! :D

Grüße

do1000
 
OP
W

workfor

Geomaster
DerTonLebt schrieb:
Für so etwas z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=63_nLZchBpo


Danke für den Link. :D
Diesen Einbau habe ich im Studio nachgestellt und in Schritten fotografiert (so wie alle Anleitungen in meinem Buch). Deshalb nicht böse sein, wenn ich das nicht schon vorher hier alles veröffentliche. Aber die Bauanleitung hilft auch so.
Bis jetzt sind übrigens 1000 Stunden Arbeit in das neue Buch geflossen und es wurden 4000 Bilder gemacht, von denen ca. 300 im Buch landeten.

Sonderedition? Hab leider so viel zu tun. :D
Hab noch zus. zur Arbeit Studium und Hausbau am Hals... :hilfe:

cu Tom

PS: Bitte das Grapnel nicht als Wurfanker im herkömmlichen Sinn verwenden, also wie ein Maueranker oder so. Er ist nur für den Spezialeinbau nach dem oben gezeigten Video geeignet.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir mein grapnel aus amerika mitbringen lassen. Der versand hätte einfach zu viel gekostet.
Klar braucht man das eher selten aber es ist sehr cool... B-)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

andreashk

Geocacher
Ahh,

der Link erklärt einiges.
Werde ich mal nach bauen. :roll:

Ab wann wird es dein neues Buch im Handel geben?

Gruß
Andreas
 

coronar

Geowizard
Ich hab so was hier genommen:

1820_0.jpg


die Haken ein wenig zurechtgebogen und mit Klebeband befestigt. Funktioniert.
Grüße
coro
 
OP
W

workfor

Geomaster
andreashk schrieb:
Ahh,

der Link erklärt einiges.
Werde ich mal nach bauen. :roll:

Ab wann wird es dein neues Buch im Handel geben?

Gruß
Andreas


Bin auf Seite 180. Ich denke in zwei Wochen ist der redaktionelle Teil fertig. Morgen geht es das letzte Mal ins Studio.
Dann Lektorat (3-4 Wochen) und ca. 1-2 Wochen bis zum Druck. Also wahrscheinlich Ende Februar, aber bitte nicht festnageln drauf... :D

cu Tom
 

HiPfo

Geomaster
Mal eine Frage zur Verwendung bezogen auf den Film.
Die Stelle, wo der seinen Grapnel eingebunden hat, wird durch das Gewicht des Wurfbeutels rübergezogen. Und wenn der Grapnel den Ast drüben erreicht, fängt er an zu pendeln und die Wurfschnur zu "angeln".
Hat er zufällig genau die richtige Länge erwischt, dass der Wurfbeutel am Boden ankommt? Oder ergibt sich das automatisch immer richtig? :???:
Für mein Verständnis kann es doch auch passieren, dass der Wurfbeutel noch deutlich über Grund hängt und sein Gewicht den Grapnel so dicht an den Ast heranzieht (oder sogar drüberweg), dass da nichts mehr ist mit pendeln.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?
 

cherokee

Geomaster
Naja, er könnte auch den Beutel bis zum Boden ablassen, hat dann die passende entfernung und kann dann an entsprechender stelle den haken einknoten.

Ich persönlich nehme einfach Mein Wurfhaken (Ähnlich wie der Züfli Zapfenpflückerhaken, aber nicht so groß und schwer) und werfe damit ein Ende meiner lange Kurzsicherung in einen Ast in den anderen Baum. Daran kann ich mich dann in den Baum ziehen, während ich mein umlaufendes Klettersystem nachlasse. So wie bei den Heliloggers. Wenn ich im andern Baum angekommen bin sichere ich mich kurz und kann mein umlaufendes Seilsystem aus Baum 1 ausbauen.
 
OP
W

workfor

Geomaster
Bitte empfehle das den Anfängern nicht. Der Zölzer ist was für Profis.

Das Grapnel passt immer automatisch, falls der Baum hoch genug ist...

cu Tom
 

coronar

Geowizard
Ich denke, das Zauberwort ist Reibung. Er schlägt ja immer Wellen mit dem Seil, damit der Wurfbeutel es weiter runter zieht. Tut er das nicht mehr, hängt der Haken durch. Der Beutel darf natürlich nicht zu schwer sein, dann geht's nicht.
 
OP
W

workfor

Geomaster
coronar schrieb:
Ich denke, das Zauberwort ist Reibung. Er schlägt ja immer Wellen mit dem Seil, damit der Wurfbeutel es weiter runter zieht. Tut er das nicht mehr, hängt der Haken durch. Der Beutel darf natürlich nicht zu schwer sein, dann geht's nicht.

Yep, genauso isses. Grapnel wird vom Wurfsack gezogen und gleichzeitig von der Umschlingung am Ast gebremst.
Es muss daher natürlich trotzdem deutlich leichter sein als der Wurfsack (aber nicht zu leicht).
Falls es zu leicht ist, kommt einfach etwas Geicht dran (kleiner Karabiner z.B.).

cu Tom
 

cherokee

Geomaster
tosa schrieb:
Bitte empfehle das den Anfängern nicht. Der Zölzer ist was für Profis.

Das Grapnel passt immer automatisch, falls der Baum hoch genug ist...

cu Tom

ich werde den Teufel tun und das überhaupt irgend jemandem zu empfehlen, dass muss jeder für sich entscheiden und natürlich wissen was er da bei tut.

Mir persönlich wäre das rumgefummel mit Wurfschnur und Säckchen im Baum und dann mit so einem Haken einfach zu umständlich.
 
OP
W

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
tosa schrieb:
Bitte empfehle das den Anfängern nicht. Der Zölzer ist was für Profis.

Das Grapnel passt immer automatisch, falls der Baum hoch genug ist...

cu Tom

ich werde den Teufel tun und das überhaupt irgend jemandem zu empfehlen, dass muss jeder für sich entscheiden und natürlich wissen was er da bei tut.

Mir persönlich wäre das rumgefummel mit Wurfschnur und Säckchen im Baum und dann mit so einem Haken einfach zu umständlich.

Na ja, mit ner mobilen Shot und Wurfsack kommst du natürlich deutlich weiter als mit deinem Haken... :D
Jedes Ding hat eben sein Einsatzgebiet.

cu Tom
 

cherokee

Geomaster
Da gebe ich Dir recht, aber wenn mein Wurfhaken nicht reicht, dann geht es eben den einen Baum runter und zack den nächsten Baum wieder rauf. Das dürfte zeitlich keinen großen Unterschied machen. zumindestens spare ich mir das Material mit in den Baum zu schleppen.
 
Oben