• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Übersichtsseite mit Kletterkursen

Nur mal so ne fixe Idee, aber die Domain 't5kurse.de' wäre noch frei.
Hat da nicht jemand Lust alle T5-Kurse auf einer schönen Google-Map mit Informationen (und eventuell sogar Bewertungsmöglichkeit) zu Verlinken ?

Dahinter ne Datenbank mit der man nach Preisen sortieren könnte ... ?

Nicht das ich ein Fan von Kletterkursen wäre - die gabs früher ja sowieso nicht - aber ich bin jedesmal verwirrt wenn ich wissen wollte wo von Punkt X aus der nächste T5-Kletterkurs ist und der Forums-Markplatz hat zwar wohl fast alle T5-Kurse, ist aber quasi komplett unsortiert.

Meinetwegen stelle ich auch Domain und Webspace - ich würd auch DB und Joomla drauf haun aber so richtig Lust hab ich nicht da groß was rumzuprogrammieren oder zu warten.

Und jetzt dürft ihr mich zerfleischen: Ist die Idee so mies ?

Thomas
 

cacher_cl

Geocacher
Ich find es generell ne Super Idee, würd auch dabei helfen. Hab auch ein wenig Ahnung von CMS allerdings mit Typo3. Nur Programmierung wie MySQL etc. kann ich jetzt leider nicht. Aber vielleicht kann ich Grafiktechnisch ein bisschen unterstützen.
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Meinetwegen hauen wir da Typo3 drauf, wenn sich niemand anders findet der es hosten mag.

Bin -wie gesagt- gerne bereit Domain und Datenbank (bzw. was sonst noch nötig ist) zu stellen.
 

Nerre

Geowizard
Find die Idee gut. Wenn dann aber bitte auch mit Location und Google-Map-Overlay damit man sehen kann wo sie sind und die Möglichkeit hat lokal zu schauen.

Allerdings würde das ganze auch einfacher gehen:
Melde dich bei Google-Maps an und pflege dort eine Karte mit den Kursen. Die kannst du dann meinetwegen direkt über die index.html deiner T5Kurse.de Domain verlinken. Minimalistisch aber geht. :)
 
Hallo Nerre, cacher_cl und Schatzjäger!

Bin ganz neuer hier, wurde aber aufmerksam, als es in Eurem Forum um Kletterkurse ging. Wir bauen gerade eine Seite für Kletterkurse in München - und das mit der Karte ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wir dachten uns auch, dass es wichtig ist, die Kurse im Umkreis zu anzeigen zu lassen (allerdings gibt´s hier ohnehin zwei stadtbekannte Hallen, in denen die meisten Kurse stattfinden). Eine Sortierfunktion für Preise haben wir leider (noch) nicht.


Mir ist im Raum München / Bayern noch gar kein T5-Kletterkurs aufgefallen - kennt ihr jemanden, der welche anbietet?

Viele Grüße und viel Erfolg mit Eurem Projekt!
 

Nerre

Geowizard
Ne, sorry, bei mir ging das Cachen bisher nur bis Ulm. Mach doch mal eine Querry aller Events in deiner Nähe und such dann in ihr nach T5, vielleicht hast du ja Glück, denn viele bieten ihre Kurse auch als Event an oder rumgedreht. :)
 

cherokee

Geomaster
Hallo Julia,

ich finde Kurse für T5 Klettern in Alpinen Kletterhallen, eher befremdlich, auch wenn die reinen Knoten und Seilgrundlagen sicher gut vermittelt werden können, aber da gerade das Baumklettern sehr spezifisch ist, wäre die Halle der falsche Übungsort.

Ansonsten bietet die Münchner Baumkletterschule auch Deutschlandweit Geocacher T5 Kurse an!
 

cherokee

Geomaster
Hat denn schon jemand den teuersten eintägigen Keltterkurs gefunden?

Ich habe einen im Netz gefunden der soll 350€ kosten! Hat dafür aber paedagogischen Hintergrund!
 

mtom

Geocacher
... ich finde Kurse für T5 Klettern in Alpinen Kletterhallen, eher befremdlich, auch wenn die reinen Knoten und Seilgrundlagen sicher gut vermittelt werden können, aber da gerade das Baumklettern sehr spezifisch ist, wäre die Halle der falsche Übungsort.
Wieso das denn? Man hängt ein Seil an die Decke, steigt am Seil auf, baut um auf die Acht und seilt sich wieder ab - Da stören keine Äste und schmutzig macht man sich auch nicht :roll: .... es sei denn mit dem Umbau hat das nicht so ganz geklappt ...

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
@-jha-: Guter Einwand - T5-Kurse würde es nicht ganz so treffen. Aber (wie oben geschrieben) mehr als 10 Minuten hab ich da noch ned drüber nachgedacht :)

@cherokee: Ich denke diese Realitätsferne -KANN- auch durchaus wünschenswert sein. Dann nämlich wenn man sich erstmal nur auf die Grundlagen konzentrieren mag.
Sicherlich entspricht das Klettern in einem schwankenden Baum bei Sturm und Regen eher der Realität, aber das kann man dann doch auch im Aufbaukurs lernen...
 

Nerre

Geowizard
-jha- schrieb:
Gibt's da dann auch Rafting- und Tauchkurse?
Ansonsten würde ich es eher als "YAFT-Kurse.de" betiteln.

Naja, der klassische T5er ist immer noch ein Baum, Boote, Tauchen und Industrie/LP-T5er sind (leider) immer noch Minderheiten. Von daher finde ich daß T5Kurse.de ein klarer Bezeichner wäre.
Außerdem: Wer hindert Tauch-, Alpinkletter-, Höhlenkletter- und Rudervereine oder Canyoning- und Raftinganbieter an Kursangeboten?

Hilfreich wären dann aber farbliche Abhebungen von Privat und Gewerblich.
 

cherokee

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
@cherokee: Ich denke diese Realitätsferne -KANN- auch durchaus wünschenswert sein. Dann nämlich wenn man sich erstmal nur auf die Grundlagen konzentrieren mag.
Sicherlich entspricht das Klettern in einem schwankenden Baum bei Sturm und Regen eher der Realität, aber das kann man dann doch auch im Aufbaukurs lernen...

Eben nicht, denn welcher Geocacher der mit gutem Gefühl einen Einsteigerkurs besucht hat, macht erst noch einen Aufbaukurs, bevor er sich an die ersten T5er wagt und das eventuell auch bei suboptimalen Wetter und Umgebungsbedingungen. Zumal mich interessieren würde wie man in der Halle gute von schlechten Ankerpunkten unterscheiden will, Thema: Baumansprache!
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
Dann sagen wir eben einfach:
Grundkurs Tag 1: Knoten im Trocknen
Grundkurs Tag 2: Knoten mit verbundenen Augen im Auge eines Orkanes - bei -30 Grad

Besser ?

Ich wollte damit doch nur anmerken dass man sich grundlegende Sachen einfach besser merken kann wenn man sie nicht das erste mal unter erschwerten Bedingungen lernt.
Du wirst das Umbauen aufs Abseilen doch auch nicht erst im schwankenden Baum bei 40m Höhe erklären, oder ?
 

Nerre

Geowizard
Frost ist bei den meisten Seilen laut Herstellerangabe egal bis -30 oder -20 Grad, Nässe bei vielen ebenfalls solange sie keine Schmutzpartikel in den Kern transportieren kann.

Solange der Orkan also nicht dich oder das Seil wegsaugt ist alles ein und das gleiche. ;D
 

cacher_cl

Geocacher
Ich würde ja gern sehen, wie du bei -30°C den Knoten mit solchen Handschuhen machst ;)
10_extreme-arctic-mitten_black.jpg
 

adorfer

Geoguru
cacher_cl schrieb:
Ich würde ja gern sehen, wie du bei -30°C den Knoten mit solchen Handschuhen machst
Ich habe da noch schemenhafte Erinnerungen an drillmäßiges Zerlegen und Zusammensetzen von MG3 mit verbundenen Augen unter ABC-Schutz. Wobei das eigentlich Schlimme immer nur die anschließende Runde im Vorhalt (dann ohne Augenbinde um die zwei Laternen) war und dann wieder von vorn.. "Schlagbolzen frei!"

Aber das ist ja beim YAFT nicht anders: Schönschrift loggen nach 25m-Aufstieg und irgendwie alles im Akkord, der nächste Baum wartet schon.
"Seil frei!"
 

DerTonLebt

Geocacher
Nerre schrieb:
Frost ist bei den meisten Seilen laut Herstellerangabe egal bis -30 oder -20 Grad, Nässe bei vielen ebenfalls solange sie keine Schmutzpartikel in den Kern transportieren kann.

Erst Nässe und dann Frost hingegen sind nicht egal. Bei -30 °C ist ein vormals nasses Seil erheblich schwerer zu knoten.

:D
 

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Erst Nässe und dann Frost hingegen sind nicht egal. Bei -30 °C ist ein vormals nasses Seil erheblich schwerer zu knoten.
Selbst wenn kein Knoten notwendig ist: Selbst ein simpler Münchhausenaufstieg ist dann ein Ding nahe der Unmöglichkeit.
Da freut man sich dann über HSK, FSK & BSK.
Runter geht mit der Acht noch am Besten.
 
Oben