• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie befestigt man Bandschlingen am Gurt?

Kruemels

Geocacher
Kann mir mal jemand ein schickes Foto mit Gebrauchsanleitung einstellen, wie man Bandschlingen >120cm am Gurt befestigt, ohne zur Stolperfalle zu werden?
 

SkyTrain

Geowizard
Luftmaschen
Achtung!! der Link zu den Luftmaschen ist wertlos. Es sei den jemand möchte Häkeln lernen.

Ich persönlich lege die langen Bandschlingen einfach doppelt oder vierfach. Verdrehe das Paket um danach durch die beiden Enden einen Karabiner zu stecken. So sind die max 30cm lang.
 

cherokee

Geomaster
Ne Michael, da pflichte ich Skytrain bei. Luftmasche ist Bullshit. Besser ist das auf halb nehmen , verdrehen, erneut halbieren und wieder verdrehen, je nach länge und dann in einen Karabiner einhängen. wenn man das richtig macht, wird es sehr schlank und achmal am Gurt. 120cm Bandschlinge mit Luftmaschen bleibt immer noch sehr lang. und die verdrehte variante geht auch schneller auf.
 

t1mo

Geocacher
Luftmasche vs. "ordentlicher" Seilpuppe.. ich denke das ist selbsterklärend.

Die Seilpuppe ist ne 240er Bandschlinge, die "Luftmaschen" ist ne 180er ;-)

ticxjq6g.png
 

cherokee

Geomaster
Seilpuppe ist so auch doof, aufdrehen und mehrfach die schlaufen auf den Karabiner schieben geht für mich am besten.
 
A

Anonymous

Guest
t1mo schrieb:
Luftmasche vs. "ordentlicher" Seilpuppe.. ich denke das ist selbsterklärend.

Die Seilpuppe ist ne 240er Bandschlinge, die "Luftmaschen" ist ne 180er ;-)

Ja, ist selbsterklärend. Die Seilpuppe ist mir viel zu dick und würde viel Platz an der Materialschlaufe wegnehmen.
 

Orimha

Geocacher
cherokee schrieb:
Ne Michael, da pflichte ich Skytrain bei. Luftmasche ist Bullshit. Besser ist das auf halb nehmen , verdrehen, erneut halbieren und wieder verdrehen, je nach länge und dann in einen Karabiner einhängen. wenn man das richtig macht, wird es sehr schlank und achmal am Gurt. 120cm Bandschlinge mit Luftmaschen bleibt immer noch sehr lang. und die verdrehte variante geht auch schneller auf.

Sag mal, auf wessen Seite stehst Du eigentlich? ;) ;) ;) :lachtot:

Gruß
Michael
 

buddeldaddy

Geomaster
Alpin wird hauptsächlich die Seilpuppe verwendet. Zumindestens bei den Bergführern die ich kenn und gesprochen habe....
 

Alpini

Geomaster
Wieso am Gurt?
Doppelt oder dreifach je nach Laenge der Schlinge und Oberkoerperumfang ueber Kopf und eine Schulter legen geht auch prima... Und bitte als oberste Lage nach Ankleiden und Anseilen (Brustgurt), damit man auch ran kommt im Zweifelsfall.
 

ZDW

Geocacher
Dann liegt aber garantiert die Länge, die man grade braucht ganz unten :D
Ich nehme in der Regel die Luftmaschenmethode, zumindest wenn ich die Schlingen zu Hause vorbereite. Nach der Benutzung wandern sie dann meist lose in den Rucksack, weil mir das zusammenlegen vor Ort zu lange dauert.
 

Alpini

Geomaster
Ja stimmt, der T5 Cacher braucht ja die Schlingen in ca. 10 Groessen abgestuft in 20 cm Schritten fuer den jeweiligen Zweck... :D
Da wird es natuerlich eng am Hals...
 

Orimha

Geocacher
Ich würde mir beim Klettern im Baum gar nichts um den Hals wickeln. Hätte viel zu viel Angst, dass ich irgendwo hängenbleibe und im Falle eine Sturzes mich evtl. stranguliere. Bei mir hängt alles am Gurt.

Gruß
Michael
 

coronar

Geowizard
Alpini schrieb:
Wieso am Gurt?
Doppelt oder dreifach je nach Laenge der Schlinge und Oberkoerperumfang ueber Kopf und eine Schulter legen geht auch prima... Und bitte als oberste Lage nach Ankleiden und Anseilen (Brustgurt), damit man auch ran kommt im Zweifelsfall.

Ich liebe das Gefühl von kalter Bandschlinge auf heißer, schweißbedeckter Haut... :lachtot:
 

cacher_cl

Geocacher
Orimha schrieb:
Ich würde mir beim Klettern im Baum gar nichts um den Hals wickeln. Hätte viel zu viel Angst, dass ich irgendwo hängenbleibe und im Falle eine Sturzes mich evtl. stranguliere. Bei mir hängt alles am Gurt.

Gruß
Michael

Dem würd ich so auch zustimmen. Ich hab das zwar auch am Fels schon öfters bei Leuten gesehen, aber irgendwie wäre mir das nicht ganz geheuer. Es gibt jetzt wahrscheinlich auch wieder zig Gründe, dass das gar nicht passieren kann, aber wenn es nicht schon oft passiert wäre, würd ich auch nicht glauben, dass sich Kinder mit der Kordel von der Jacke stranguliert haben, nur weil sie an der Rutsche hängen geblieben ist...
 

t1mo

Geocacher
bazzanowitz schrieb:
Ja, ist selbsterklärend. Die Seilpuppe ist mir viel zu dick und würde viel Platz an der Materialschlaufe wegnehmen.
Naja, muß ja jeder selbst wissen wie ers macht. :ka:
Ich hab lieber weniger an mir hängen, das sich verheddern kann beim Auf-/Abstieg. Und da ist es eher nützlich wenns eher kompakt ist. Abgesehen davon passt es so einfach besser in den Rucksack ;-) .. die 240er Bandschlingen nehme ich auch eher seltener mit auf den Baum, die sind bei mir mehr für den Anschlagpunkt, und den lasse ich eher unten am Baum :D .. aber auch meine 50 oder 100cm Bandschlingen wickel ich so, und die sind nicht ganz so wuchtig. Mir gings bei dem Bild eher um den Gesamtvergleich.
 

Orimha

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Es gibt jetzt wahrscheinlich auch wieder zig Gründe, dass das gar nicht passieren kann, aber wenn es nicht schon oft passiert wäre, würd ich auch nicht glauben, dass sich Kinder mit der Kordel von der Jacke stranguliert haben, nur weil sie an der Rutsche hängen geblieben ist...

Oder das Mädel aus der Kletterschule, das beim Abseilen mit den Haaren und dem überstehenden Rest des Helmverschlusses/Riemen in die Acht geraten ist. Die hatte nicht mal mehr Luft um einen Ton von sich geben zu können. Zum Glück waren Ausbilder mit im Baum und konnten sie innerhalb von 2 Minuten befreien. Das wäre ansonsten sicherlich anders ausgegangen.

Gruß
Michael
 
Oben