• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe fürs Reiten (Radfahren) gesucht

quercus

Geowizard
Ich suche ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Sie wünscht sich eine Kopflampe, die sie beim Reiten verwenden kann.

Die Lampe sollte also schön hell sein und nicht zu stark fokussieren aber dennoch ausreichend weit strahlen. Leuchtdauer spielt keine so große Rolle, da man ja nie so lange reiten dürfte, also sagen wir mal 3 Stunden max.

Ordentliche Qualität, keine komplizierte Bedienung, Regendicht

Preis: zweistellig

Angrentil

Geomaster
Was mir spontan noch dazu einfällt:

Trägt deine Frau beim Reiten einen Helm? Sprich soll die Lampe eher auf dem Helm oder auf dem Kopf montiert werden?

Das ist sicher nicht ganz unerheblich, wenn auch die Verstellbarkeit für einen Helm berücksichtigen muss. :)

cmowse

Geomaster
quercus schrieb:
Ich suche ein Weihnachtsgeschenk für meine Frau. Sie wünscht sich eine Kopflampe, die sie beim Reiten verwenden kann.

Die Lampe sollte also schön hell sein und nicht zu stark fokussieren aber dennoch ausreichend weit strahlen. Leuchtdauer spielt keine so große Rolle, da man ja nie so lange reiten dürfte, also sagen wir mal 3 Stunden max.

Ordentliche Qualität, keine komplizierte Bedienung, Regendicht

Preis: zweistellig
Die Frage: extra Batteriefach z.B. am Gürtel oder Batterien direkt am Kopfband ?

Mit schickem Köfferchen?
Nur Geschenkpapier rum und fertig... :D
Aber das Kabel von der Lampe zur Batteriefach ist nicht Jedermann/-frau Sache.

Übersichtlicher ist natürlich sowas, wo es kein Kabelsalat gibt.
Aber halt mit 18650er Akkus und allen Vor-/Nachteilen.

Bei Lampen mit 4xAA direkt am Kopfband könnte sich das Gewicht als störend erweisen, da man ja auf dem Pferd nicht so ruhig sitzt.
Und wenn das Batteriefach beim Galopp direkt am Kopf wie ein Flummi hoch-und runter springt...

OP
quercus

quercus

Geowizard
stimmt, das mit dem Helm habe ich noch gar nicht bedacht, muss ich sie mal fragen

auf jeden Fall hatte sie heute meine TIKKA plus auf und die war ihr zu dunkel. Allerdings kann die TIKKA auch nicht so gut mit sich leerenden Batterien umgehen. Ob sie heute einen Helm auf hatte weiß ich gar nicht

cmowse

Geomaster
Sejerlänner schrieb:
Sowas hat mein Schwager und ein Freund von mir am Rad.
Beide sind auch nach mehreren Monaten noch rundum zufrieden.
Wie das Handling mit dem Akkupack auf dem Pferd ist kann ich nicht sagen,
aber falls das funktioniert hier noch ein Alternativmodell mit XM-L T6 LED

Mit Bestellungen aus China dürfte es bis Weihnachten etwas knapp werden.
Ansonsten sind diese Lampen bei den Mountainbikern sehr beliebt,
aber ich glaube eher am Lenker.

OP
quercus

quercus

Geowizard
danke für Eure Hilfe. Ich habe eine Fenix HP11 und bin bisher sehr zufrieden. Solide verarbeitet und wirklich sehr hell. Der fest angebaute Diffusor ist wirklich sehr praktisch und die 4 AA Akkus versprechen ausreichend lange Laufzeit.
Für Bergtouren und Klettercaches ist die Lampe sicher zu groß oder auf Dauer zu schwer. Für 2-3 Stunden Reiten oder den einen oder anderen Nachtcache ist die Lampe ideal.
Ich habe sie schon auf einem Nachtcache mit genommen und konnte alles auf der zweiten Stufe (von 4) sehr gut sehen.

Also, die Familie glücklich gemacht :D
Ich liebe diese uneigennützigen Geschenke ;)
Erinnert mich an die Bowlingkugel, die Homer Marge schenkt, mit seiner Griffweite und einer Homer Gravur :^^:

Oben