• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Drop-In / Pill öffnen

hihatzz

Geomaster
Hallo,
ich habe eine Ultrafire WF-008 und war mit der bisher sehr zufrieden.
Leider habe ich nun denke ich dasselbe Problem wie Bundescacheminister hier beschreibt (3. Beitrag von oben).
Es wird weiter unten empfohlen die Lötstellen auf dem Treiber zu überprüfen, nur ich bekomm das Drop-In (oder heißt es Pill?) nicht auf.
Ich habe mal ein Foto von dem Teil angehängt, vielleicht kann mir ein Experte hierbei helfen.
Ich habe schon mit dem Messer versucht es am Boden abzuhebeln, es ist aber aus Alu und ziemlich weich, also Gewalt allein hilft nicht.
Wie macht man das am geschicktesten?
Danke für eure Hilfe,
hihatzz

DropIn.jpg
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Hab mich jetzt doch getraut etwas mehr Gewalt anzuwenden und habe es geschafft den Boden abzuhebeln, siehe Foto.
Aber wie geht's weiter, wie kommt man an den Treiber?

DropIn2.jpg
 

JoFrie

Geowizard
An den Treiber kommst Du von der anderen Seite, mit einem Lötkolben das Teil mit der kleinen Feder aus dem Reflektor holen... manchmal sind die auch rein gepreßt, dann wird es entsprechend schwieriger.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
Ich hab schon mal die Pill der Eastward demontiert, das geht da auch von 'unten' an der Feder. Die war an zwei Seiten ins Alu eingelötet, ich hab also die beiden Seiten ziemlich mit heißem Lötkolben und Entlötpumpe bearbeitet bis sich die Platine schließlich raushebeln ließ. Ziemliche Fummelei ist das. Einsetzen war dafür wesentlich einfacher: Das Alu etwas säubern, Platine rein und wieder verlöten.
 

JoFrie

Geowizard
Aber ganz ehrlich - meist lohnt das den Aufwand nicht.

Neues Drop-in rein, fertig. Obwohl Dein Drop-in sieht recht speziell aus, das ist zumindest kein Standard P60.

Gruß,
Jörg
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Danke für die Info und Tipps.
Ich werd's mal versuchen, jetzt kommen ja dann irgendwann mal die kalten Tage ;)

Für einen Tipp wo ich einen Ersatz Drop-In bekomme wäre ich aber auch sehr dankbar.
Maße : Durchmesser 35mm, Höhe bis Ansatz Feder 35mm

Gruß,
hihatzz
 

stonewood

Geowizard
hihatzz schrieb:
Hab mich jetzt doch getraut etwas mehr Gewalt anzuwenden und habe es geschafft den Boden abzuhebeln, siehe Foto.
Da fällt mir noch ein weißer Draht vom unteren an den oberen Teil auf, oder was ist das zwischen Spiegel und oberem Teil?. Die LED ist ja bei der 'Recoil' ganz rechts im Bild, zu sehen ist der Spiegel. Und kannst Du (wenn es denn ein Draht ist) sehen wo der herkommt? Das sollte ein Pin der LED sein (wohl die Anode), der andere Pin (wohl Kathode) kommt dann wahrscheinlich über das Alu an die Elektronik. Alles natürlich ohne Gewähr, ich hab die Lampe noch nie in der Hand gehabt ...
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Hallo,
ich habe jetzt die Lötstellen von den Kabeln und den Federn nachgelötet und nun geht die Lampe wieder! Vielen Dank an alle hier die mir mit super Tipps geholfen haben.
Wahrscheinlich hätte es wohl gereicht nur die beiden Federn auf die Platine nachzulöten.

@stonewood: Also das Kabel sind zwei Drähte, also Plus und Minus gehen zur LED.
Der Kontakt zum Gehäuse müßte dann über die äußere Feder erfolgen.

Viele Grüße,
hihatzz
 
Oben