• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hersteller-Lumenangaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rs-sepl

Geowizard
Abgetrennt von Guter Allrounder gesucht....
elho


@ JoFrie:
Wieso steht denn bei Deinem Lampen in Deinem Shop bei der Helligkeit oft/ immer "Siehe Herstellerseite"? Ist es zu schwierig, das da reinzuschreiben, oder hast Du Angst, der Käufer misst nach und gibt die Ware zurück? Lumenwerte intessieren doch jeden. Ich finde das komisch. So kann man ja nicht vergleichen und guckt automatisch bei anderen Shops ...
 

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Lumenwerte intessieren doch jeden. Ich finde das komisch. So kann man ja nicht vergleichen
Mit den Fantasiewerten der Hersteller kannst Du erst recht nicht vergleichen, daher ist es schon gut, wenn ein Shop nicht auch noch dazu verfuehrt.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
elho schrieb:
rs-sepl schrieb:
Lumenwerte intessieren doch jeden. Ich finde das komisch. So kann man ja nicht vergleichen
Mit den Fantasiewerten der Hersteller kannst Du erst recht nicht vergleichen, daher ist es schon gut, wenn ein Shop nicht auch noch dazu verfuehrt.

Ich möchte aber vor dem Kauf wissen, ob eine Lampe bzw. der Chip 180 oder 900 Lumen "hat". Dass die Werte nicht stimmen ist schon klar. Ca. 50% bis 75% davon kann man rechnen. Naja, soll er machen.
 

JoFrie

Geowizard
rs-sepl schrieb:
@ JoFrie:
Wieso steht denn bei Deinem Lampen in Deinem Shop bei der Helligkeit oft/ immer "Siehe Herstellerseite"? Ist es zu schwierig, das da reinzuschreiben, oder hast Du Angst, der Käufer misst nach und gibt die Ware zurück? Lumenwerte interessieren doch jeden. Ich finde das komisch. So kann man ja nicht vergleichen und guckt automatisch bei anderen Shops ...

Weil ich gehört habe das Maglite mit ihrer Rechtsabteilung sehr gerne mal Shops mit Lumenangaben abmahnt(e) und das kann und will ich mir momentan in der Aufbauphase finanziell nicht leisten.

Man müßte mal klären lassen ob "Laut Herstellerangabe = xxx Lumen" auch abmahngefährdet ist, aber ich kann mir momentan einfach keine x tausend Euro Abmahnung leisten. Deshalb schreibe ich soweit mir möglich fast immer die verbaute LED möglichst genau hin, wer dann noch Lumenwerte haben möchte/braucht, der möge beim Hersteller nachsehen ;)

Außerdem was nützen Dir die Lumenwerte, wer hat die gemessen und vor allem wie? Sind das vielleicht eh einfach die Lumenwerte der LED? Aber wie gibt die Lampe diese Lumen ab?

Kurzes Beispiel die Zebralight H60 hat mit der XP-E etwa 190 Lumen, die Eastward XGR2 etwas um die 220Lumen... nicht so der große Unterschied, aber beide Lampen sind in der Charakteristik total unterschiedlich - wie willst Du das aber nur Anhand der Lumenwerte vergleichen? Da müsste man Lumen und ein "Whitewall" Beamshot anbieten, der immer mit den selben Belichtungswerten aufgenommen wurde/wird, damit das überhaupt vergleichbar wird. Das wiederum geht aber nicht, weil einige Modelle da schon wieder zuviel Leistung für haben.

Deshalb habe ich für die Leute die wirklich eine Lumenangabe brauchen einfach - siehe Herstellerseite geschrieben. Wer es genau wissen möchte wie hell seine "Wunschlampe" ist - der komm einfach vorbei und vergleiche live seine Wunschlampe(n) mit anderen. So hat man da dann nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Haptik und Optik der Lampe, die Bedienung und und und... Das ist der einzige wirklich gute und brauchbare Test einer Taschenlampe ob die wirklich den eigenen Anforderungen genügt. ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ich möchte aber vor dem Kauf wissen, ob eine Lampe bzw. der Chip 180 oder 900 Lumen "hat". Dass die Werte nicht stimmen ist schon klar. Ca. 50% bis 75% davon kann man rechnen.
In einem realisten Beispiel vergleichst Du eben z.B. zwei MC-E Lampen, wo das nicht auch ohne Angaben klar ist, die eine ist mit 600 Lumen angegeben und die andere mit 900 Lumen. Du kaufst deshalb die zweite, tatsaechlich haben aber beide 450 Lumen und die erste waere ggf. von ihren anderen Eigenschaften besser gewesen.
Das man wissen will, wie hell eine Lampe tatsaechlich ist, stimme ich zu, aber die Herstellerangabe hilft da nicht weiter sondern nur Messungen und Vergleiche. Juengstes Beispiel war doch die Signature VX im Thread nebenan - als SST-50 Lampe und mit 500 Lumen beworben vermeintlich in der entsprechenden Klasse ueber XR-E&XP-G, aber mit knap 330 Lumen quasi gleichauf mit der Dereelight Javelin (XP-G) mit gut 330 Lumen. Bei letzterer gibt es auch auf der Herstellerseite keine Lumen-Angabe, da waere Deine Schlussfolgerung wohl auch, dass die garnicht erst in Frage kommt ? :???:
 

JoFrie

Geowizard
Noch ein kleiner Nachtrag - für elho im extra Thread zum ausschneiden und pinnen ;)

Lumenwerte Taschenlampen LED's alles ungefähre Werte laut Hersteller:
Cree XR-E Q5 ~ 220 Lumen
Cree XR-E R2 ~ 250 Lumen
Cree XP-G R4 ~ 350 Lumen
Cree XP-G R5 ~ 370 Lumen
Cree MC-E WarmWhite ~550 Lumen
Cree MC-E white ~ 750 Lumen
SSC P7 ~ 900 Lumen
SST-50 W ~ 1250 Lumen
SST-90 W ~ 2250 Lumen
(Ohne Gewähr ;) )

So und nun darf sich jeder seine Ihm passende Lumen/Led aussuchen, da fehlen sicher noch einige, aber die gebräuchlichsten sind aufgeführt.

Gruß,
Jörg

P.S.: die SST-50 W ist tatsächlich mit 1250 Lumen angegeben, da ist also noch reichlich Potential, wenn man denn die Wärmeabgabe in den Griff, bzw. in's Alu (und davon wahrscheinlich reichlich) bekommt.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Weil ich gehört habe das Maglite mit ihrer Rechtsabteilung sehr gerne mal Shops mit Lumenangaben abmahnt(e)
Na dann bringen sie den Taschenlampenmarkt ja doch noch in irgendeinem Punkt weiter, wenn schon nicht technisch. :p
Sollten sich aber mal lieber die Hersteller vorknoepfen...

JoFrie schrieb:
Kurzes Beispiel die Zebralight H60 hat mit der XP-E etwa 190 Lumen, die Eastward XGR2 etwas um die 220Lumen... nicht so der große Unterschied, aber beide Lampen sind in der Charakteristik total unterschiedlich - wie willst Du das aber nur Anhand der Lumenwerte vergleichen?
Das ist zwar nicht falsch, aber auch kein Argument. Dass ein Porsche und ein LKW z.B. beide 500PS haben, ist ja auch kein Argument, keine PS-Angaben zu machen.
Natuerlich sind Lumen nicht die einzige Angabe, die man braucht, aber haette man wahrheitsgetreue Lumen- und Lux-Angaben, koennte rman sich schon ein viel besseres Bild machen und auch der Unterschied ZebraLight vs. Eastward ist sofort ersichtlich.

JoFrie schrieb:
Da müsste man Lumen und ein "Whitewall" Beamshot anbieten, der immer mit den selben Belichtungswerten aufgenommen wurde/wird, damit das überhaupt vergleichbar wird.
Falsch, die Helligkeit ist durch die (wahrheitsgemaessen) Lumen vergleichbar, der Beamshot ist dann ja nur fuer die Charakteristik und kann fuer sich genommen optimal belichtet sein, er muss nur mit gleicher Distanz und Brennweite aufgenommen sein um den Vergleich zu ermoeglichen.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Falsch, die Helligkeit ist durch die (wahrheitsgemaessen) Lumen vergleichbar, der Beamshot ist dann ja nur fuer die Charakteristik und kann fuer sich genommen optimal belichtet sein, er muss nur mit gleicher Distanz und Brennweite aufgenommen sein um den Vergleich zu ermoeglichen.

Na das möchte ich aber so in Frage stellen, weil die Beamshots nebeneinander angezeigt dann einen bei der Beurteilung wahnsinnig subjektiv beeinflußen, das kann man sich dann fast nicht "richtig denken" ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Na das möchte ich aber so in Frage stellen, weil die Beamshots nebeneinander angezeigt dann einen bei der Beurteilung wahnsinnig subjektiv beeinflußen, das kann man sich dann fast nicht "richtig denken" ;)
Jeweils optimal belichtet sind sie ja alle etwa gleich hell - der vom ZebraLight waere identisch zu einem bei vollstem Sonnenlicht, einfach nur gleichmaessig weisse Wand, die Eastward nicht von einer hypothetischen HID Lampe mit gleich grossem Hotspot und Spill sowie gleichem Helligkeitsverhaeltnis zwischen Hotspot und Spill zu unterscheiden.
Wenn man dann noch den Weissabgleich individuell macht, kann man nichtmal Gluehlampen am gelb erkennen. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Ja aber Du mußt Dir die Unterschiedlichen Belichtungen wieder "richtig" denken um die Helligkeit der Lampe richtig zu beurteilen und das wird wenn alle "richtig" belichtet sind, so gut wie unmöglich, weil das menschliche Gehirn nicht x Blendenstufen bildlich dazu und wegdenken kann ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Ja aber Du mußt Dir die Unterschiedlichen Belichtungen wieder "richtig" denken
Nein muss ich nicht, darum geht es doch. Ich such mir anhand der (wahrheitsgetreuen) Lumen-Werte die 3-5 hellsten Lampen raus und schaue anhand des Beamshots nur nach der Charakteristik, welche mir davon passt, je nach dem ob ich Flooder, Allrounder oder Thrower suche. (Wobei ich beim Thrower natuerlich direkt eher die drei Lampen mit den hoechsten Lux-Werten herangezogen haette, wie schon gesagt am besten hat man wahrheitsgetreue Lumen- und.Lux-Angaben.)

Die Helligketi anhand von Beamshots zu vergleichen zu muessen, ist ja nur ein aus der Not der erfundenen Herstellerangaben und kaum vorhandenen adaequaten Messungen geborenes Uebel.
 
OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Ich sehe grad, dass in dem Shop durch aus bei einigen Lampen die Lumen dabei stehen. ;)
Dass mit maglite ist natürlich doof. Was anderes fällt denen wohl zum Thema Taschenlampe nicht mehr ein. :/
Und dank der umseitig aufgelisteten Übersicht der gängigen LED´s samt Lumenwerten kann man die Lampen etwas einschätzen.

Im Mountainbike-Forum werden von einigen Lampenverrückten regelmäßig selbstgebaute und Kauflampen in einer Ulbrichtkugel vermessen und die realistischen Lumenwerte ermittelt. Beispielsweise wurde die beliebte Fenix LD20 mit ca. 140 lum (Hersteller 180 lum) gemessen, eine beliebte DX Bikelight mit P7 mit ca. 500 lum (Hersteller 900 lum). Beamshots gehören natürlich auch immer dazu.

Hier der link zum Unterforum: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92 Das ganze ist natürlich saisonal, da nun mal im Herbst und Winter die Nightride-Zeit ist.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
elho schrieb:
Falsch, die Helligkeit ist durch die (wahrheitsgemaessen) Lumen vergleichbar, ... .

Wenn Du hier in diesem thread solchen Unsinn erzählst, dann wird Dir hier in diesem thread mitgeteilt, daß es einen erheblichen Unterschied ausmacht, ob man von "Lichtstrom", oder von "Helligkeit" spricht.

Und diesen Hinweis (diskutieren braucht man da nicht drüber!) editierst Du hier nicht weg, nur weil Du "von und zu" Mod bist.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ganz unrecht habt ihr beide nicht, aber es bringt auch nichts, jetzt auf Fornulierungen rumzureiten, die vielleicht so oder so verstanden werden können. Das einzige, was das bringt, sind persönliche Angriffe ohne weiterführenden Informationsgehalt. Und deshalb sind wir doch nicht hier, oder?

Gruß
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben