• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Stages bei Multi angeben?

Hallo!

bereite gerade meinen ersten Cache vor und habe mich bei den Reviewern etwas belesen.
Man muss also jeden Stage eines Multis einmessen und angeben? Das sieht man dann aber nicht in der Cachebeschreibung, oder? Sonst könnte man sich ja gleich auf die Suche nach dem Final machen...
Oder habe ich da was falsch verstanden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und schönen Sonntag!
Sven
 

Grauer Star

Geowizard
Hi,

du solltest alle Wegpunkte angeben.

Wegpunkte kann man im Listing dann ein und ausblenden, sonst würde es ja keinen Sinn machen :wink:
 

Eifeltiger

Geocacher
Wenn Du die Waypoints der Stages eingibst, dann hast Du verschiedene Möglichkeiten, ob und was angezeigt werden soll.

Kompletter Waypoint mit Beschreibung und Koordinaten, Waypoint mit Beschreibung aber ohne Koordinaten und "keine Anzeige".

Dadurch ist es auch möglich, die Anzahl der Stationen eines Multis geheim zu halten. Über "edit Waypoints" werden Dir als Owner diese einzelnen, auch unsichtbaren, Waypoints dann wieder angezeigt und Du kannst sie entsprechend bearbeiten.
 

CColli

Geocacher
Hi, hatte mich mit den add. WPs noch nicht genauer befasst (immer brav angegeben) und kam jetzt auf die geniale Idee, die Aufgabenstellung für meinen neuen Cache in die WP-Liste einzubauen statt in den Text. So habe ich also eine knappe Stunde damit verbracht alle 6 Stages, also Koord-Berechnungen und Fragestellungen, dort einzubasteln - und war auch ganz stolz, dass das hinterher am Bildschirm richtig gut aussah. :D

Und dann habe ich das Print-PDF angeklickt. Und nix wars - die WPs werden im "printer-friendly" PDF gar nicht erst aufgelistet. Klasse einrichtung - man lernt halt nie aus und mit Groundspeak wirds einem nie langweilig :roll:
 

Lujason

Geocacher
CColli schrieb:
Hi, hatte mich mit den add. WPs noch nicht genauer befasst (immer brav angegeben) und kam jetzt auf die geniale Idee, die Aufgabenstellung für meinen neuen Cache in die WP-Liste einzubauen statt in den Text. So habe ich also eine knappe Stunde damit verbracht alle 6 Stages, also Koord-Berechnungen und Fragestellungen, dort einzubasteln - und war auch ganz stolz, dass das hinterher am Bildschirm richtig gut aussah.
Das ist leider ein häufiger und verständlicher weise auch recht nahe liegender Fehler der immer wieder gerne gemacht wird. Hier müsste im Formular deutlich darauf hin gewiesen werden, dass die Aufgabenstellung nicht in das Kommentarfeld für die WPs gehört. Von mir aus könnte das Kommentarfeld auch komplett gestrichen werden, da es ja für nichts wirklich gut ist und nur Verwirrung stiftet.
Für paperless Cacher ist das (wie du ja schon selbst gesehen hast) sehr unschön.
 

stonewood

Geowizard
Lujason schrieb:
Das ist leider ein häufiger und verständlicher weise auch recht nahe liegender Fehler der immer wieder gerne gemacht wird. Hier müsste im Formular deutlich darauf hin gewiesen werden, dass die Aufgabenstellung nicht in das Kommentarfeld für die WPs gehört. Von mir aus könnte das Kommentarfeld auch komplett gestrichen werden, da es ja für nichts wirklich gut ist und nur Verwirrung stiftet.
Für paperless Cacher ist das (wie du ja schon selbst gesehen hast) sehr unschön.
Soweit richtig, aber komplett streichen würde ich das nicht wollen. Ich hab bei meinen Caches da z.B. die Hinweise und Lösungen der Stage hinterlegt, dann brauch ich da nicht lange nach suchen falls wer fragt. Ansonsten ist sowas z.B. für Parkplatzkoordinaten ganz nett, muß dann aber eben auch noch in den Text.
 
Oben