• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist dies Multi oder ein Mystery?

dewildt

Geomaster
Hallo zusammen.
Ich habe gestern mit einem Cacher der einen meiner Caches sucht eine kleine Diskussion gehabt, ob der Cache ein Multi oder doch ein Mystery ist.
Es geht dabei um GC17YXN
Die in der Beschreibung angegebene Koordinaten sind die von WP1 und die nächsten WPs sind auch alle als Multi aufgebaut. Irgendwo mitten drin muß man, mit zuvor gefundene Informationen, ein Rätsel lösen um an den nächsten WP zu kommen.
Wäre die Lösung des Rätsels notwendig um WP1 zu finden, würde ich einsehen, dass dies ein Mystery ist. So wie ich die guidelines verstehe, wäre dies ein Multi. Die Rätselkomponente rechtfertigen es durchaus dies als Mystery zu betrachten.

Wie sieht ihr das? Multi oder Mystery? Umlabeln lassen oder nicht?

Gruß,
Daniel de Wildt
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

sehe ich auch so: Sonst wäre jede Quersummenberechnung schon Anlass aus einem Multi einen Mystery zu machen.

Gruß

Dirk
 

wutzebear

Geoguru
Wenn man den Cache alleine mit den unterwegs gefundenen Informationen lösen kann: Multi, bei benötigtem Spezialwissen ggfs. mit hoher D-Bewertung.
 

radioscout

Geoking
Wenn es Dir Spaß macht, Cacher mit unerwarteten Rätsel zu frustrieren: als Multi listen.
Wenn Du möchtest, daß man mit Deinen Caches Spaß hat: als "?" listen.

Es gibt eine Aussage eines Reviewers im Blauen Forum, daß Caches mit Rätseln in einer Stage auch "?"-Caches sind.
Evtl. sind die Guidelines hier nicht eindeutig. Wofür gibt es das "?"-Icon? Damit man weiß, daß einenein Rätsel erwartet.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist doch eindeutig ein Multi!

Sonst wären ja jede Menge Multis plötzlich Mysteries!

Hier beim Blauen Brief mußte ich sogar 5 mal hin, da wir immer wieder erst mal zu Hause nachforschen mußten...
Da aber kein Rätsel gelöst werden muß, um die Startkoordinaten herraus zu finden, ist es auch kein Mystery.

radioscout schrieb:
Wenn es Dir Spaß macht, Cacher mit unerwarteten Rätsel zu frustrieren: als Multi listen.
Wenn Du möchtest, daß man mit Deinen Caches Spaß hat: als "?" listen.
Dem kann ich ja nun gar nicht zustimmen, wenn man sich ein wenig anstrengen mußte, bleibt einem der Cache auch in Erinnerung. Schnelle Dosefunde gibt es ja wohl mehr als genug!

Gruß, ElliPirelli
 

mirosch

Geocacher
Nunja, ich denke es gibt hier einen großen "graubereich" in dem es einfach abzuwägen gilt...
Wenn jetzt Enigma#1 eine echte Startkoordinate hätte und man dann dort erst die ganzen Rätselmaterialien für weitere Stages / das Final bekäme, wäre es ein Multi, weil man die Startkoordinaten ja hatte?!?
Ich denke es ist abwägungssache, wann aus dem einfachen pfosten-zählen im Multi so komplizierte Zwischenaufgaben werden, dass ein Mysterie eventuell doch gerechtfertigt wäre. Man sollte bei einer Listung als Multi und gehobeneren Zwischen rätseln auf alle Fälle darauf hinweisen, um den Frustfaktor auf Grund der Überraschung möglichst gering zu halten.

Gruß, Micha
 

bsterix

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn es Dir Spaß macht, Cacher mit unerwarteten Rätsel zu frustrieren: als Multi listen.
Wenn Du möchtest, daß man mit Deinen Caches Spaß hat: als "?" listen.

Es gibt eine Aussage eines Reviewers im Blauen Forum, daß Caches mit Rätseln in einer Stage auch "?"-Caches sind.
Evtl. sind die Guidelines hier nicht eindeutig. Wofür gibt es das "?"-Icon? Damit man weiß, daß einenein Rätsel erwartet.
Völlig unsinnige Idee! Was hilft es mir, dass der cache ein "?" Icon hat, wenn ich die Rätsel zuhause noch garnicht kenne. D.h. Um den Cache überhaupt finden zu können, muss ich mich an Stage 1 begeben, und dort schauen, was mich erwartet. D.h. auf jedenfall MULTI. Evtl. ein scherer Multi, und bei ohne fachwissen nicht lösbaren fragen evtl. ein UNSINNIGER Multi, aber keinesfalls ein mystery. Mystery heist für mich: Vorarbeit zuhause ist notwendig. An die Koordinaten fahren und die beschreibung dort lesen/abarbeiten führt nicht zum ziel.

Die seltsamen neuen ?-Tradis mit Logbedingung fallen da etwas aus der reihe (die hätten ein eigenes Icon bekommen sollen)
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt eine Aussage eines Reviewers im Blauen Forum, daß Caches mit Rätseln in einer Stage auch "?"-Caches sind.
Oh, das berühmte nicht belegte Posting eines unbekannten Reviewers.
Der hat wohl auch mal geschrieben, dass die Abkürzung "GPS" für "geht per Satellit" steht und dass die Erde eine Scheibe ist.
 

radioscout

Geoking
bsterix schrieb:
Völlig unsinnige Idee! Was hilft es mir, dass der cache ein "?" Icon hat, wenn ich die Rätsel zuhause noch garnicht kenne. D.h. Um den Cache überhaupt finden zu können, muss ich mich an Stage 1 begeben, und dort schauen, was mich erwartet. D.h. auf jedenfall MULTI.
- Gar nicht erst anfangen
- Nur anfangen, wenn man problemlos mehrmals wiederkommen kann und das auch will
- Auf Verdacht entsprechende Ausrüstung mitnehmen
 
OP
D

dewildt

Geomaster
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

1. Ich werde den Cache als Multi gelistet lassen, da dies die Guidelines nach am nächsten kommt und die meisten hier im Forum anscheinend der gleiche Meinung sind. Das taggen als Mystery würde für mich bedeuten, dass ich an den gegebenen Koordinaten nichts finden würde, was hier nicht stimmt.

2. In der Beschreibung stand, zwar nur nebenbei erwähnt, drin, dass es einen Rätselkomponente gibt, der vor Ort oder Zuhause gelöst werden soll. (OK, in der aller erste Version der Beschreibung war dies nicht drin, aber der letzte drei Monate sollte dies schon der Fall gewesen sein.)

3. Da es mir jetzt auch klar geworden ist, dass Rätseln nicht für jeden mit Spaß gleich zu setzen ist, habe ich dies in der Beschreibung nochmals deutlicher erwähnt. Nun sollte es wohl nicht mehr zu Unklarheiten kommen. (Wird mir für zukünftige Cachebeschreibungen eine Lehre sein.)

Gruß,
Daniel
 

navigatore

Geocacher
Hallo Daniel,
also für mich ist es ein echter Multi.
Es sind ja immer Koordinaten die einem zur nächsten Stage führen. So ein kleines Rätsel :D :D am Rande zu lösen ist hier denke ich nicht Grund genug daraus einen Mystery zu machen.
Auch wenn dieses Rätsel für mich scheinbar unlösbar ist :irre: bleibt es für mich ein Multi der mir schon viel Spaß gemacht hat,
Aber: noch ist nicht aller Tage Abend.

Gruß Ingo
 

bick-fm

Geocacher
Ist es ein Rätsel, weil ich vor Ort die Zahl vier finde und dann noch eine andere Zahl, die ich an einer anderen Station finde addieren muss? So könnte ein Cache, wie du ihn beschrieben hast sein...
 
Oben