• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitinvestition in einen Cache

Wieviel Zeit investiert ihr zum Legen eines Caches?

  • <1 Woche

    Stimmen: 6 10,2%
  • 1 Woche bis 1 Monat

    Stimmen: 28 47,5%
  • 1/2 Jahr

    Stimmen: 18 30,5%
  • noch länger (wie lang genau?)

    Stimmen: 7 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    59

minddavid

Geocacher
Frage: wie lange braucht ihr zum Legen eines Caches? Ich meine vom ersten Beschluss bis zum Einreichen in den Freischaltungsprozess. Und ich rede hier nicht von Micros, die an die Leitplanke geklebt werden, sondern von etwas aufwändigeren Caches. Schon mal Danke für kommende Antworten
 

#ammensleben

Geocacher
Ich hab mal 1/2 Jahr angewählt. Ich prüfe dann doch lieber ob alles geht und plane ja in dem Moment wo ich vor Ort bin um die Location zu inspizieren schon ein wenig. Somit sollte diese Dauer etwa passen.
 

TKKR

Geoguru
Alles zwischen 3 Minuten und 8 Monate ist schon bei uns vorgekommen. Der Schnitt liegt bei ca 3 Wochen.
 

cyberberry

Geomaster
Für Tradis und Mysterys, je nach Bastelaufwand, ca. 1 bis 5 Tage.
Multis brauchen länger, da ich das Gebiet in dem wir jetzt wohnen erst erlaufen muß, das kann dann schon mal 2 Monate dauern
 

ElliPirelli

Geoguru
Ideen sammel ich eigentlich immer, ob und wie die dann umgesetzt werden, kann sich hinziehen...
Aber sobald ich einen schönen Ort gefunden habe, geht es mit dem Legen dann doch recht zügig.
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei Tradis kann es sehr schnell gehen, fallen lassen :D , bei Multis o. Mysterys Wochen.
Manchmal Jahre, Ideen hat man viele, aber sie dann verwirklichen kann dauern.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich mir gerade seit 3 Monaten Gedanken über die 3. Dose der Gemeine-Haar-Trilogie und ich war noch nicht mal vor Ort um Koordinaten zu ermitteln. Das wird sich auch noch etwas hinziehen.
Ich denke das man das auch nicht so richtig auf einen Nenner bringen kann da ja jeder Multi und Mystery anders ist.

Gruß Robert
 

treemaster

Geoguru
Ich mag es mal so ausdrücken: wenn ich sehe, wie Du dich mit deinem Multi abmühst, können wir uns die Hand reichen. Ich grübel hier seit dem letzten Sommer an einer Geschichte (Multi), die zwischen D4 und T4,5 / 5 werden könnte. Jetzt hatte ich heute einen T5-Kollegen mit Sohn dabei um ihm die Sache zu zeigen. ZITAT: "mach, und wenn Du es nur auf OC einstellst". Muß ich mich noch weiter dazu auslassen? :schockiert:
 

radioscout

Geoking
Das ist recht variabel. Bei meinem Cache an der Lousbergterasse war es AFAIR ein Tag, beim "Es ist für uns eine Zeit angekommen" min. drei Jahre: "Dieses Jahr lege ich einen Weihnachtscache", "Oh, Weihnachten ist ja schon morgen, also nächstes Jahr"...
Und der "Welcome Cache" hat ähnliche lange gedauert: Ein paar Jahre aufschieben und dann in ein paar Stunden alles fertig machen.
 

Beleman

Geowizard
Ideen sammle ich seit dem Tag, an dem ich meinen ersten Cache gefunden habe. Sie umzusetzen kann allerdings zwischen wenigen Wochen bis vielen Monaten (jetziger Stand, nachdem ich meinen ersten Jahrestag noch nicht habe) dauern. Das passt auch gut zu meinem schriftstellerischem Hobby, da liegen Ideen auch schonmal ein halbes Jahrzehnt in der Schublade, bis die Zeit reif ist ...
Bei meiner Serie X never, ever marks the spot hat es von der ersten Idee bis zum Publish etwa vier Wochen gebraucht. Sehr viel weniger Zeit brauche ich auch für einen Tradi nicht, nachdem ich mindestens zwei Ortsbegehungen mache. An einem ca. D4-Mystery plane ich schon seit einem halben Jahr, die Örtlichkeiten und das Rätsel stehen bereits fest, aber momentan komme ich nicht so recht dazu, die Sache abzuschließen.
 

rudi_pd

Geocacher
Ich hab mal 1 Woche bis ein Monat angekreuzt, das ist sicher ein guter Mittelwert. Allerdings ist die Streuung gewaltig: von 5 Minuten (spontan entdeckte schöne Stelle auf einer Wanderung, da musste der "Reparaturmicro", der immer dabei ist, dran glauben ;) ) bis zu mehreren Monaten bei einer langen Wandercacheserie, wo die Strecke mehrfach abgelaufen wurde (eigentlich sogar Jahre, weil wir die Strecke schon begeistert mehrfach gewandert sind, als geocaching noch gar kein Thema war :roll: :eek:ps: ), um die schönsten Stellen für die Dosen zu finden.

Grüsse aus Thüringen
 

hustelinchen

Geoguru
Ich habe auch 1 Woche bis 1 Monat angekreuzt. Für meinen letzten Multi bin ich über gut drei Wochen mehrfach je Woche die Strecke abgegangen, um die Stationen festzulegen und nachzubessern. Bei Tradis geht es auch mal schneller, wobei ich meistens doch 2-3 Tage benötige, um zu entscheiden, ob ich da überhaupt was legen möchte.
 
Wir haben unser Kreuz bei 1/2 Jahr gesetzt was wohl im Mittel hinkommen sollte. Kürzeste Frist waren 36h: Objekt gesehen->Erleuchtung gehabt ->Dose gelegt. Unser langwierigstes Projekt gärt nun schon seit 1 1/2 Jahren und hat in dieser Zeit eine Metamorphose quer über alle Cachetypen (außer Earthcache :lachtot:) hinter sich.

Was wir nicht tun: Instantcaches legen, indem wir vorgefertigte Dosen mit Logbuch auf unseren Touren dabei haben. Normalerweise sind wir 2 bis 3mal vor Ort bis die Ausführung klar ist. Und oftmals verreißt und untersagt die werderkirsche allzu bizarre Pläne meinerseits :zensur:

Schöne Grüße
von
glurak + werderkirsche, der Gebieterin ;)
 
OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Hier (unter dem Bild Geocaching Schatzsuche 2.0) findet sich etwas das mich persönlich schockiert. wir sind alle nicht normal. ;) :ironie3:
 
Oben