• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeintrag gelöscht, wegen Angabe der Tageszeit und Lichtver

Buckel

Geocacher
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr reagieren??
Am 26.01.2008 suchten wir einen NC im Rahmen einer Bonusserie.
Der Cache ein „Mystery NC“.

Die angegebenen Koordinaten sind nur ein erster Orientierungspunkt. Der Cache befindet sich im Radius von 50 Metern und zeigt sich bei Dunkelheit unter Zuhilfenahme typischer Utensilien des Nachtcachens. Schön vorsichtig und keine Gewalt anwenden!
LOGBEDINGUNG:
Im Cache befindet sich nur eine laminierte Karte mit der erforderlichen SERIES-Bonuszahl. Bitte als Logbedingung diese Zahl parallel zum Log dem Owner mitteilen.

Darüber hinaus bitte keine Hinweise und Details zum Cache selbst.


Für mich war es ein Tradi mit schlechten Koordinaten, schon bei der Anfahrt zum Orientierungspunkt sagte meine bessere Hälfte „Da liegt er“ und richtig, Punktlandung.
In diesen Objekten sind mit Sicherheit tausende Cache versteckt, ist ja auch egal, die Kreativität der Cacher ist nun mal unterschiedlich.

Mein Log zu diesem Cache:

Der 2. unserer Lost Places Series Roßlau / Zerbst - Tour.
Um 10:10 ohne Probleme gesucht, gefunden und geloggt. Auch im hellen gut zu finden, wir brauchten ja die Bonuszahl.
# 1202 #
no trade
Team Buckel sagt Danke.


Am 26.05.2009 bekam ich diese Mail

Hallo!
Du hast in Deinem Logeintrag auf geocaching.com für unseren Cache „***** (NC)“ – wie viele andere Cacher auch – mehr oder weniger geschrieben, dass man diesen Cache auch bei Tageslicht finden kann. Das ist von uns als Owner so nicht gewünscht und ändert den Cache von seinem Charakter her komplett. Wir möchten auch nicht, dass nachfolgende Cacher diesen von Dir und auch anderen gegebenen Hint für ihre eigene Suche und zu ihrem eigenen Vorteil nutzen können. Es ist ja ein Nachtcache und der Anspruch besteht darin, diese Serie bis zum Bonus zu schaffen. Dabei soll sich der Cacher dieser Herausforderung einer unterschiedlichen Tageszeit schon durchaus bewusst sein und stellen. Wenn er es bei Tage trotzdem schafft, okay – aber eben nicht durch das bloße Lesen von vorhandenen Logs. Deshalb möchten wir Dich hiermit bitten, Deinen Logbucheintrag in den nächsten 7 Tagen so zu ändern und den von Dir gegebenen Hint nicht mehr vorhanden ist. Bitte fasse dies nicht als Kritik auf. Wir freuen uns weiterhin über jeden Logbucheintrag bei einem unserer Caches auch von Dir. Diese Mail schicken wir auch an alle übrigen Cacher, die ebenso wie Du mit dem Hint (bei Tage zu finden) geloggt haben. Wir hoffen damit in der kommenden Woche eine Änderung aller Logs zu erreichen. Wir möchten ausdrücklich keine Logs löschen, würden dies aber gegebenenfalls nach 2 Wochen auch trotzdem tun.
Vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spaß mit unseren Caches!


Verärgert und sauer änderte ich den Log noch am selben Abend.

Der 2. unserer Lost Places Series Roßlau / Zerbst - Tour.
Um 10:10 ohne Probleme gesucht, gefunden und geloggt.
# 1202 #
no trade
Team Buckel sagt Danke.
[This entry was edited by Buckel on Tuesday, May 26, 2009 at 12:24:30 PM.]


Am 09.06.2009 bekam ich dann diese Mail

Your log entry for the listing ***** SERIES - ****** (NC) (Unknown Cache) was deleted by lost.places at 6/9/2009 11:02:12 AM

Visit this listing at the below address:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=e01fabaa-8206-4f5c-a5dd-5ab1025b6938


Was haltet ihr davon ?? Wie hättet ihr reagiert ??

Mit freundlichen Grüßen Rolf (Buckel)
 

Famerlor

Geomaster
Ich finde das Verhalten der anonymen Owner (0 Funde aber 21 gelegte Dosen) absolut unpassend.

Man mag sich streiten, ob die Angabe der Uhrzeit bereits ein Spoiler ist. Aber die Loeschandrohung und -durchfuehrung sprengt jede Verhaeltnismaessigkeit. Wenn der NC bei Tage findbar ist, dann sollten die Owner nachbessern und nicht andere fuer ihren "nicht-perfekten" Cache bestrafen.

Ich wuerde es nicht so einfach hinnehmen...
 

DerTonLebt

Geocacher
Buckel schrieb:
LOGBEDINGUNG:
Im Cache befindet sich nur eine laminierte Karte mit der erforderlichen SERIES-Bonuszahl. Bitte als Logbedingung diese Zahl parallel zum Log dem Owner mitteilen.

Das war auch schon vor Abschaffung der Logbedingungen nicht so fein.
Bei normalen Caches ist ein Logbuch absolut pflicht.
Und bei Mysteries... naja... ist diese Variante nicht explizit verboten, aber sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aber zusammen mit den abgeschafften Logbedingungen -> SBA

Eure Zeitangaben könnte schließlich auch "pm" sein...

Gruß
DTL
 

radioscout

Geoking
Sehr seltsam. Man kann viele Nachtcaches auch am Tage finden. Man kann viele Caches auf einem anderen als vom Owner vorgesehenen Weg finden. Was rechtfertigt es, ein entsprechendes Log zu löschen?

Allerdings finde ich es genauso unpassend, im Log zu erwähnen, daß man einen alternativen Lösungsweg benutzt hat. Machen und freuen. Alles andere führt nur dazu, daß der Owner "nachbessert" was i.A. immer Nachteile für die nächsten Cacher hat.

Durch den Hinweis auf das fehlende Logbuch dürfte der Cache aber ohnehin bereits im Archiv liegen. Bei anderen Cache geschah das auch unmittelbar nach einem Forenbeitrag.
 

darkstone

Geocacher
Jetzt hat sich auch ein Reviewer gemeldet

Zitat aus der Cachebeschreibung:

Im Cache befindet sich nur eine laminierte Karte mit der erforderlichen SERIES-Bonuszahl. Bitte als Logbedingung diese Zahl parallel zum Log dem Owner mitteilen.
Dies lässt vermuten, daß kein Logbuch im Cache vorhanden ist.

Ein Cache besteht zu einem Minimum aus einem Cachebehälter und einem Logbuch. Siehe hierzu bitte auch die Richtlinien: (visit link)
Da dies hier offenischtlich nicht (mehr?) der Fall ist archiviere ich den Cache und sperre das Listing für weitere Logeinträge. Die Archivierung kann nach Hinterlegung eines Logbuches jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße
Thorsten
2 (official volunteer reviewer for geocaching.com)

=================================================================

Nach Wegfall der Logbedingungsklausel aus den Richtlinien zum 04. April 2009 ist dieses Listing ab sofort auch ohne Erfüllung der vom Owner gewünschten Bedingung(en) logbar. Der Eintrag ins Logbuch des Caches reicht aus; die zusätzliche Erfüllung der Bedingung(en) ist jedem Cacher freigestellt.
Siehe hierzu auch die Richtlinien: (visit link)

Der Cachetyp wurde entsprechend angepasst.

Viele Grüße
Thorsten
2 (official volunteer reviewer for geocaching.com)
 

stoerti

Geowizard
na also, geht doch.

Ich meine: Es liegt so viele caches in Deutschland, dass man durchaus auch mal einen SBA loggen darf, wenn da nur Müll rumliegt und man durch einen SBA Platz für einen schöneren Cache schaffen kann
 

MBit69

Geonewbie
Hallo liebe Cachergemeinde in Sachsen-Anhalt,
ich habe mich frisch angemeldet um MEINE Meinung zu eurem viel diskutiertem Log- Hin oder Her los zu werden.
Für mich ist das Cachen eine Freizeitbeschäftigung oder auch Sportart. Derzeit sind viele auf diversen Abwegen ins bezüglich der Richtlinien des Geocachens. Richtlinien sind dazu bestimmt verschiedene Kriterien für spezielle Fälle zu reglementieren – aber wer von uns braucht noch mehr Bürokraten. Die Owner eines Caches investieren Zeit, Kraft, Geld und Geduld um eine geeignete Stelle für eine mehr oder weniger große Dose zu finden.
Mit negativem Feedback wird jedem Verstecker die Illusion eines tollen Caches genommen.

Beim heutigen Tagesbesuch des neuesten Nachtcaches vom Team lost.places (nur für mich zur Planung) habe ich das erste Mal direkten Kontakt zu einem der Owner gehabt. Er kontrollierte die Finals bzw. Zwischenstationen und war ziemlich frustriert das einige mit Hintergrundwissen sehr viele Stationen systematisch zerstört haben (Wer zerstört Metallmarkierungen unterhalb des Kniebereiches und plündert Finals ohne Spuren zu hinterlassen ?).
Seltsames Verhalten für „Muggels“.

Insgesamt kann ich die Anfeindungen gegenüber dem Owner nicht nach vollziehen.
Die Aufforderungen waren in einem freundlichen Grundton geschrieben (habe im Übrigen selber eine Mail von den „Himbeeren“ bekommen und im Nachhinein meinen verräterischen Log editiert). Was ist dabei ? Wollt ihr Dosen oder nicht ? Wir haben in Deutschland genug Beamte die auf Sauberkeit und Ordnung achten. Bleibt locker und verzeiht mal !

In diesem Sinne viele Grüße aus Dessau sendet Matthias

PS: Anderes Thema: Die Caches (von z.B. upigors, TrickyMD, Farmerlor, Volvette, MayBe-MD, eleminator0815, lp) werden niemals langweilig – man muss sie nur suchen – egal wo.
 

Famerlor

Geomaster
@MBit69: Danke für Dein Statement.
Über Spoiler in Logs kann man verschiedener Meinung sein. Aber das ist nicht der wesentliche Kritikpunkt an den Ownern (jedenfalls für mich).

Die haben schlicht kein Recht Logeinträge wegen sowas zu löschen. Das ist ein unverhältnismässiges Mittel was mit den Regeln unseres gemeinsamen Hobbies nichts mehr zu tun hat.
 

MBit69

Geonewbie
@Famerlor: Die Löschung eines Logeintrages sollte sicherlich immer das allerletzte Mittel eines Owners sein. Die Begründung ist für mich auch nicht 100% nachvollziehbar. Allerdings sollte man seine eigenen Caches gegen "Massentourismus" schützen. Die Historie der lost.places-Serie (Tradi-NC einer der Ersten) und der nachfolgenden Caches zeigt aber eindeutig die Entwicklung der Verstecke und die Weiterentwicklung von Ideen & Verstecken. Jeder sollte bei sich hinterfragen ob er solche Multis oder Tradis selber legen könnte ! Genau da ist für mich "Pumpe" und ich mache mir keine Gedanken mehr sondern genieße den speziellen Kick. Die riesige Diskussion ums Thema finde ich allerdings überflüssig oder legst du Beschwerde beim Polizeipräsidium ein wenn du ein Ticket für`s "Falschparken" bekommen hast ? Okay das war frech aber nicht so gemeint ;-)

Dieses Thema ist durch. Gruß aus Dessau und wir sehen uns irgendwann Ciao Matthias
 

Famerlor

Geomaster
MBit69 schrieb:
@Famerlor: Die Löschung eines Logeintrages sollte sicherlich immer das allerletzte Mittel eines Owners sein.

Nein. Es gibt wenige Gründe bei denen ein Owner nen Log löschen darf. Hier war es keiner dieser Gründe.

MBit69 schrieb:
Dieses Thema ist durch.

Wieder Nein. Das Thema ist nicht durch. Zumindest ich warte noch immer auf den Standpunkt der anonymen Owner...
 

huzzel

Geowizard
MBit69 schrieb:
Allerdings sollte man seine eigenen Caches gegen "Massentourismus" schützen.
Äh, dann ich GC die falsche Plattform ;) .
Aber mal im Ernst.
Wenn ich einen Nachtcache baue, der bei Tag ohne Problem zu machen ist, dann ist das ganz alleine meine Schuld. Wenn dann einer den Cache tags macht und das auch so reinschreibt, dann kann ich entweder damit leben oder ich bessere meinen Cache nach, damit er auch nur nachts gefunden werden kann. Mir ging es selbst doch schon mal so. OK, habe ich den Final verlegt und die Reflektoren weggelassen. Was solls, war ja auch mein Fehler bei der Ursprungsplanung. Es wäre mir nie in den Gedanken gekommen, den Log zu löschen oder zu fordern, dass der Log abgeändert werden soll.
 

upigors

Geowizard
MBit69 schrieb:
Beim heutigen Tagesbesuch des neuesten Nachtcaches vom Team lost.places (nur für mich zur Planung) habe ich das erste Mal direkten Kontakt zu einem der Owner gehabt. Er kontrollierte die Finals bzw. Zwischenstationen und war ziemlich frustriert das einige mit Hintergrundwissen sehr viele Stationen systematisch zerstört haben (Wer zerstört Metallmarkierungen unterhalb des Kniebereiches und plündert Finals ohne Spuren zu hinterlassen ?).
Seltsames Verhalten für „Muggels“.

es geht aber mittlerweile nicht mehr um ein paar zerstörte Stationen sondern um 13 !!! völlig abgeräumte Caches (teilweise lange Multis ect) und wer die Arbeiten des Owners kennt weiß was das bedeutet....
War es das alles Wert?
gruß Uwe
 

volvette

Geocacher
zuerst: ich war es nicht! tante Trautchen und weitere sechzig geburtstagsgäste zu ihrem siebzigsten geben mir ein wasserdichtes alibi. ich habe auch keine killer beauftragt. außerdem ist das nicht mein stil!
zum zweiten: wer caches zerstört, gehört aus der gemeinde ausgeschlossen und der account gesperrt! das ist das allerletzte und bei allen kontroversen diskussionen um die dosen absolut nicht hinnehmbar!
zum dritten: @ upigors & #: in der diskussion um das loglöschen hat sich upigors sehr offensiv gegeben. andererseits will er mit den lp-caches nur peripher bzw. garnicht etwas zu tun haben. mich hat die grußadresse im posting 'feat. upigors' darauf gebracht, dass er doch etwas mehr mit den caches zu tun hat und ganz gut bescheid weiß. insofern schien mir etwas 'klarer' zu werden. das wollte ich mitteilen.
zum vierten: es hat mich erstaunt, dass das fragliche obkjekt von einem reviewer während der diskussion plötzlich und unerwartet archiviert wurde. nun ist es so und die owner sollten sich etwas einfallen lassen, das teil wieder zu aktivieren. natürlich so, dass es regelkonform und vielleicht auch ohne weitere aufregerei ein ganz normaler nachtcache (nicht nur für kingz) wird.

grüße an lost.places und wer immer dahinter steckt!
VOLVETTE & DARLING
 

upigors

Geowizard
volvette schrieb:
@ upigors & #: in der diskussion um das loglöschen hat sich upigors sehr offensiv gegeben. andererseits will er mit den lp-caches nur peripher bzw. garnicht etwas zu tun haben. mich hat die grußadresse im posting 'feat. upigors' darauf gebracht, dass er doch etwas mehr mit den caches zu tun hat und ganz gut bescheid weiß. insofern schien mir etwas 'klarer' zu werden. das wollte ich mitteilen.

ich hab mich nicht offensiv in der Diskussion gegeben ob Logs gelöscht werden sollten sonder darum ob in Logs gespoilert werden sollte oder nicht und welche Rolle dabei dem Owner zukommt....
Das hat nichts mit dem Owner und ob wir uns kennen oder nicht zu tun sondern war meine unvoreingenommene Antwort auf Deine Frage nach unserer Meinung zu Spoilerlogs im SA-Tread.

P.S. niemand hat Dich je verdächtigt mit der Zerstörung der 13 Caches zu tun zu haben. Da Du wohl nicht alle gefunden hast und das auch nicht auf die Schnelle möglich gewesen wäre, fehlt Dir bei einigen das Insiderwissen. Mehr sag ich dazu jetzt nicht weils Ownersache ist und mich eigentlich auch nicht wirklich betrifft. Aber ich gebe Dir Recht, sollte das A******* :zensur: enttarnt werden gehört er hier öffentlich angeprangert. Sowas ist das Letzte.....
Richtig schlau werde ich allerdings auch aus dem Reviewerverhalten nicht. Ich vermute mal das parallel zum Abräumen der Caches jemand den Reviewer informiert hat???
Es stand doch nirgends geschrieben das da kein Logbuch drin ist, woher also diese Info? Vielleicht meldet sich der Owner oder gar "2" dazu nochmal, einfach interessehalber....
Gruß Uwe
 

UF aus LD

Geowizard
upigors schrieb:
........
Richtig schlau werde ich allerdings auch aus dem Reviewerverhalten nicht. Ich vermute mal das parallel zum Abräumen der Caches jemand den Reviewer informiert hat???
Es stand doch nirgends geschrieben das da kein Logbuch drin ist, woher also diese Info? Vielleicht meldet sich der Owner oder gar "2" dazu nochmal, einfach interessehalber....
Gruß Uwe

Also ich kenne weder einen der Caches noch einen der Owner!
Ich glaube nicht, dass sich die Reviewer die "Hose mit der Kneifzange" anziehen. Wenn Logbedingung ist, dem Owner eine wie auch immer genannte "Zahl" aus dem Cache mitzuteilen, sage ich dir aus der Entfernung, dass da kein Logbuch drin liegt.

Den CC (Confirmation Code) gibt es bei GC nicht sondern nur auf anderen Plattformen.

Spätestens aber durch die Diskussion hier, wurden die Reviewer mit der Nase drauf gestoßen.
-> Verstoß gegen die Guidelines -> Archiv.
 

upigors

Geowizard
ich hatte auch nen Cache bei dem musste man entweder mit PW bei OC loggen oder aber mir per Mail das PW zuschicken um loggen zu dürfen. Also soooo abwegig ist das nicht wie ich meine. Ich finde es eher unwahrscheinlich das man einfach mal so aus quasi ner Logbedingung schlußfolgert das da kein Logbuch drin liegt. Und hätte es dann nicht erstmal ne Anfrage an den Owner geben müssen?
Ausserdem wurde vor dem "Reviewereinsatz" glaubich weder der Owner noch der betreffende Cache irgendwo benannt sondern nur aus den Logs zitiert.
Komisch alles irgendwie aber Aufklären können das nur andere.....
Gruß Uwe
 

upigors

Geowizard
Hier mal der offizielle Ownereintrag in die Listings der "betroffenen Caches"
Für mich immer noch nicht wirklich vorstellbar aber leider wahr :???:
 

Famerlor

Geomaster
Falls die Zerstoerung der Dosen Protest gegen das Verhalten der Owner ausdrucken sollte, so verurteile ich dies.

Die uneinsichtige Haltung der Owner in ihrem Logeintrag allerdings auch...
 
Oben