• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapbox Wunschliste

Starfiii

Geocacher
Ich helfe Hannes bei der Mapbox. Und nun möchte ich von euch wissen was ihr gerne noch für funktionen hättet.

bisheriege Wünsche:
 

rs-sepl

Geowizard
Wünsche:

- einfache und selektive Bereinigung der Datenbank (Urlaubscaches, Cache bestimmter Regionen oder PQ´s)
- default-Einstellung ob GPS an oder aus bei cb-Start
- (GC-Votes per Mapbox (oder anders Tool) am PC downloadbar und dann wie die restlichen Daten rüberschieben)
- (Anzeige des gefahrenen Tracks in der Karte)
 

hannes!

Geocacher
moin rs-sepl,

das mit der gps-default-einstellung ist doch schon in den settings drin!?

schöne grüße,
hannes!
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Schönes Programm.
Datenbank top.
Super währe noch wenn man ein Automatisches Resort der Datenbank einbauen könnte.
Mit einstellbarer Zeit in XX sekunden, um den nächsten cache zu suchen.
Und Manuelle eingabe eines Zieles.

Danke für die Arbeit
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
@ Lupo
du meintest Cachebox und nicht Mapbox, macht aber nix Hannes liest mit.
Mapbox ist das Kerten erstellungs Programm am PC, dies erstellt momentan nur die Karten für Cachebox.
 

olisi

Geocacher
Aus meiner Sicht gibt es mit TrekBuddy Atlas Creator ein sehr gutes Programm, jegliche Art von Karten, auch mit unterschiedlichen Auflösung für unterschiedliche Gebiete, im OCM-Format herunterzuladen.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=37122

Das einzige Problem ist das Erstellen der .pack-Dateien für Cachebox über Mapbox: Hierfür muss man den Mapboxordner löschen, die TrekBuddy-Karten dorthinschieben, dann die Koordinaten eingeben, mit denen man die Karten bei TrekBuddy heruntergeladen hat, dann starten und warten.

Alles sehr umständlich. Außerdem weiß ich nicht, wie MapBox auf unterschiedliche Auflösungen in unterschiedlichen Gebieten (z.B. Übersichtskarte Bayern (Topo, Zoom 11-15), Detailkarten Nürnberg (Satellit, Zoom 16-18)) reagiert oder besser gesagt, wie ich das eingeben soll :???:

Kurz gesagt, wäre mein Vorschlag bzgl. des Runterladens von Karten, das Rad nicht neu zu erfinden und stattdessen lieber eine einfache Möglichkeit zu schaffen, die über TBAC erzeugten Karten in .pack-Versionen zu wandeln.
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Ich werde mal mit auf die Wunschliste schreiben das man den Source Ordner (wo die Tiles liegen) schnell auswählen kann.

Und der derzeitige Vorteil von MapBox ist das es nicht nur OpenCycleMaps unterstützt.
Wie oben erwähnt soll es auch noch das Offline rendern, durch automtisierte nutzung von Kosmos, unterstützen.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=40540, hier kann das derzeitige Test Programm getestet werden.

Das mit den unterschiedlichen Auflösungen muss ich mir mal anschauen wie Hannes es gelöst hatte, wenn ich es so anpassen kann wird es mit rein kommen.

########EDIT########
Momentan kann man das mit den unterschiedlichen Auflösungen durch die erzeugung von mehreren Map.Pack's machen. Cachebox kommt mit mehreren *.Pack dateien sehr gut zurecht (nutze selber meistens so um die 3 Pack dateien gleichzeitig)
 

olisi

Geocacher
Starfiii schrieb:
Ich werde mal mit auf die Wunschliste schreiben das man den Source Ordner (wo die Tiles liegen) schnell auswählen kann.

Und der derzeitige Vorteil von MapBox ist das es nicht nur OpenCycleMaps unterstützt.
Wie oben erwähnt soll es auch noch das Offline rendern, durch automtisierte nutzung von Kosmos, unterstützen.

Hier handelt es sich, glaube ich, um ein Missverständnis:
OCM ist nur eines von vielen möglichen Ausgabeformaten (auch OziExplorer, Glopus ..).
Runterladen kann er so gut wie Alles:

- OSM
- Google Maps/Earth/Satellit
- MS Virtual Earth
- Yahoo Maps
- und etliche exotische Karten

Starfiii schrieb:
########EDIT########
Momentan kann man das mit den unterschiedlichen Auflösungen durch die erzeugung von mehreren Map.Pack's machen. Cachebox kommt mit mehreren *.Pack dateien sehr gut zurecht (nutze selber meistens so um die 3 Pack dateien gleichzeitig)

Das wären dann in meinem Beispiel (eine Übersichtskarte, mehrere Detailkarten) relativ viele .pack-Dateien. Wenn es dadurch zu keinen Performancenachteilen kommt, ist das aus meiner Sicht i.O..

Habe gerade gelesen, dass der TBAC-Entwickler .pack als neues Ausgabeformat integrieren möchte

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=37122&p=650473#p650473

Vielleicht könntet Ihr Euch zusammentun?
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Ich bin leider erst später zu dem Cachebox Projekt hinzu gekommen.
Das muss Hannes entscheiden, aber soweit ich weiss hat er auch schon den Pack code an die CacheWolf entwickler weitergegeben.

Ich werde Hannes aber beim nächsten telefonat mal darauf ansprechen, falls er nciht zufällig mitliest.
 

olisi

Geocacher
Das wäre ja optimal:

Cachewolf und Cachebox würden die selben Karten verwenden und diese könnten über TrekBuddy (gegebenfalls + MapBox) erstellt werden. Was will man mehr?
 

hannes!

Geocacher
moin,

ja, ich war die letzte woche unterwegs durch die lande, hol aber gerade die lektüre nach.

zu cachewolf: pfeffer hatte die idee auch schon, und den quelltext hab ich ihm auch zukommen lassen. hab aber keine ahnung wie es bei ihm steht, er macht das ja auch in seiner freizeit und das jahresende ist ja nicht unbedingt für ruhige tage bekannt :)

naja, mit dem wollte ich auch längst mal wieder gechnackt haben. werd ich wohl die tage mal machen.

schöne grüße,
hannes!
 

olisi

Geocacher
Bis jetzt habe ich eigentlich ausschließlich Cachewolf verwendet, auch weil auf meinem PNA kein CacheBox läuft.

Seitdem ich allerdings CacheBox auf meinem Touch Cruise installiert habe, habe ich dessen Vorzüge beim paperless Cachen schätzen gelernt: Schnell und auch für Grobmotoriker einfach zu bedienen.
An den Funktionsumfang von Cachewolf reicht es nicht heran, aber das sollte wahrscheinlich für ein Tool für unterwegs gar nicht das Ziel sein.
Aber vielleicht könnte man die beiden Programme besser verknüpfen, so dass man Cachetouren oder Rätselcaches daheim am Rechner mit Cachewolf vorbereitet bzw. löst und dann im Feld Cachebox zum Suchen verwendet.
Ein erster Schritt scheint ja mit dem einheitlichen Kartenformat .pack bereits angestoßen zu sein. Schön wäre es, wenn CacheBox einfach Cachewolf Daten, ohne den Umweg über GPX und Bilderdownload, verwenden könnte. Vielleicht kann MapBox hier als Verbindung dienen?

Grüße
olisi
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Das werde ich erstmal mit aufnehmen, in wie weit ich das denn beim DB erzeugen realisieren kann muss ich noch schauen.
 

olisi

Geocacher
Starfiii schrieb:
Das werde ich erstmal mit aufnehmen, in wie weit ich das denn beim DB erzeugen realisieren kann muss ich noch schauen.

Super, danke.

Noch eine Bitte: mobrob versucht gerade TBAC um die .pack- Ausgabe zu erweitern. Den C++- Code der Mapbox hat er anscheinend von Hannes erhalten. Könntest Du Dich mit Ihm kurzschließen, es scheint einige Probleme zu geben und da Du ja in der Materie drinsteckst, wäre das sicher hilfreich.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=37122&p=651155#p651155

Danke
olisi
 

olisi

Geocacher
Noch etwas für die Wunschliste:

Wäre es möglich, die Logs über MapBox/CacheBox zu aktualisieren, so dass der Umweg über GPX vermieden werden kann?

Grüße
olisi
 

germangeo

Geocacher
OpenPisteMap.org in MapBox downloadbar machen

Hallo,
ich bin begeisterter CacheBox-Benutzer und in den letzten Tagen auch auf die MapBOX gekommen. Da das Tool so einfach zu bedienen ist, nutze ich es gern, um f d Cachebox aktuelle Karten (Updates von mir mit JOSM in Openstreetmap gezeichnet) in der Cachebox nutzbar zu machen.

Da ich saisonbedingt auch gern auf Langlaufskiern unterwegs bin und hier im Thüringer Wald extra auch einige offizielle Loipen in OSM als solche getagged habe, würde ich es begrüßen, neben den anderen auch Karten von http://www.OpenPistemap.org herunterladen und ".pack"en zu können.

:gott: Könntet ihr das bitte kurzfristig, bevor der Schnee wieder weg ist ;) mit in die MapBox integrieren??

Das wäre echt genial!

Besten Dank für eure Software und Beste Grüße, Germangeo
 

hannes!

Geocacher
moin germangeo,

ich denke das sollte zeitnah mit dem tbac klappen... würde es auch schon, wenn mobrob nicht meinen code debuggen müsste :) die openpistemap ist da jedenfalls integriert.

denke aber, das bekommen wir die tage hin.

schöne grüße,
hannes!
 

rs-sepl

Geowizard
Mal noch ein prinzipieller Wunsch:

Macht Cachebox und Mapbox nicht zu kompliziert.

Gerade die Einfachheit der Bedienung und Optik und nur Funktionen, die man für paperless cachen unbedingt braucht, machen diese Programme so attraktiv. Auch die einfache Integration von OSM-Karten sollte bleiben. An dem völlig verwurschtelten Cachewolf bin ich schnell gescheitert und habe es seit Cachebox nicht wieder geöffnet.
 
OP
Starfiii

Starfiii

Geocacher
Es ist auch nur von meiner Seite aus geplant einen Cachewolf USer Ordner auszuwählen und aus den dort enthaltenen Dateien die Cachebox DB zu generieren.
Ich nutze z.B. Cachewolf bei mir am PC um eine Übersicht der in der nähe befindlichen Caches zu haben. Nur das mit dem GPX export und wieder import bei Cachebox ist doch etwas nerfig, bei fast 5k Caches (bei voll update).
 

Tuppersucher

Geocacher
... meint ihr, CacheBox kann irgendwann auch
loc-Dateien einlesen, für Hobbycacher ohne
Premium-Account, und ohne die mit einem anderen
Programm in gpx umfummeln zu müssen?
Danke
 
Oben