• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wild springender Kompass

Tom2406

Geocacher
Moin Moin

Ich habe heute meine BT-GPS-8 von Jentro (Sirf III) bekommen, die ich zusammen mit meinem Samsung Omnia und Cachebox betreiben wollte, da der interne GPS Empfänger des Omnias nicht wirklich zum Geocachen geeignet ist.

Die Maus wurde mir hier im Forum wärmstens empfohlen.
Leider mußte ich gerade feststellen, das der Kompass, egal ob ich stehe oder mich bewege (auch schnell) wie verrückt hin und her springt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, mit anderen Mäusen gemacht, oder hat einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann???

Gruss
Tom
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Danke für den Tipp, aber mit SirfDemo habe ich es schon probiert.
Ich habe auch mal probeweise SN eingeschaltet, was den Effekt hatte, das der Kompass zwar nicht mehr im Stand sprang, dafür aber wenn ich mich bewegte.
Hat sonst vielleicht jemand eine Idee?
So schlecht kann die Maus doch nicht sein, wenn sie von mehreren Leuten empfohlen wird!?

Gruss
Tom
 

Starfiii

Geocacher
Es kann ja auch sein das du ein Montagsmodell erwischt hast.
Funktioniert sie denn mit anderen Programmen problemlos?
 

tower27

Geowizard
ja, die Frage wollte ich auch stellen.
Teste sie doch mal mit GcZII, danach kann man den Fehler eingrenzen, entweder die Software oder die Maus selbst.

Thomas
 
OP
T

Tom2406

Geocacher
Ich habe es gerade mal mit Glopus ausprobiert.
Der Kompass wackelt zwar ein wenig im Stand (aber nur ein wenig).
Sobald ich mich bewege funktioniert er dann aber ganz normal.

Scheint also wirklich irgendwie mit Cachebox zusammmen zu hängen!? :???:

Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Cachebox und externen GPS Empfängern aus.
Ich hatte mir den ja extra auf Empfehlung zugelegt, weil der interne Empfänger des Omnias zwar fürs navigieren im Auto ausreichend ist, aber zu Fuß völlig unzureichend.

Gruss
Tom
 

tower27

Geowizard
Tom2406 schrieb:
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Cachebox und externen GPS Empfängern aus.....
Tom
Ich war schon öfters mit einer externen Maus und Cachebox mit meinem XperiaX1 problemlos cachen. Mit meinem neuen HTC HD habe ich öfters Probleme, dass die BT-Verbindung verloren geht. Meistens reicht mir aber die Genauigkeit des internen GPS aus, wegen Robostheit und magnetischem Kompass nutze ich zusätzlich auch noch ein Garmin.
Das kommt aber bei weitem nicht an dem Komfort von Cachebox ran.

Thomas
 

SimbaSimbalina

Geocacher
Wir nutzen CB auf einem PDA mit integriertem GPS-Empfänger.
Sobald man etwas langsamer geht, fängt der Kompass an etwas wilder zu werden.
Schön wäre es, wenn man eine Funktion einschalten könnte, die die Kompassnadel etwas unempfindlicher / smoother machen könnte. :^^:
 

Joe_M

Geocacher
Tom2406 schrieb:
Scheint also wirklich irgendwie mit Cachebox zusammmen zu hängen!? :???:

Wie sieht denn Eure Erfahrung mit Cachebox und externen GPS Empfängern aus.
Also ich hab mit meiner externen GPS-Maus nur gute Erfahrungen gemacht. Hab das Modell Royaltek RBT-2300 vor 2 Jahren für ~50€ in Asien bestellt. Das Teil läuft einwandfrei - erst mit dem HTC Prophet und jetzt mit dem HTC HD2.

Es liegt auf jeden Fall nicht generell an der Kombination Cachebox+GPS-Maus.


Grüße,
Joe

P.S.: Wie sieht's eigentlich inzwischen mit der Anbindung an den GPSModdriver aus?
 

tower27

Geowizard
Joe_M schrieb:
P.S.: Wie sieht's eigentlich inzwischen mit der Anbindung an den GPSModdriver aus?
ich hab meine cachebox-Zeit in den letzten Zeit in andere Sachen investiert, da gibts also nix neues. Vielleicht demnäx
 

thewolf16

Geonewbie
Die Maus wurde mir hier im Forum wärmstens empfohlen.
Leider mußte ich gerade feststellen, das der Kompass, egal ob ich stehe oder mich bewege (auch schnell) wie verrückt hin und her springt.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Jentro. Ich benutze es auf meinem Ipod Touch 3G über das app roqyBT. Soweit läuft alles sehr gut, allerdings habe ich auch das Problem dass, wenn ich ein app mit Kompass benutze (habe schon mehrere probiert aber immer das gleiche Problem) dass dann die Kompassnadel wild hin und her springt. Habe mein Jentro auch schon erfolgreich nach dem Tutorial was oben steht freigeschaltet abber immer dieser komische hin und her springende Kompass. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 

Ingol

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung B7610 Omnia Pro mit WM6.5.

Ich hatte exakt das gleiche Problem gehabt. Beim Kompass hatte ich Zittern, sehr ungenaue angaben, im Stehen sprang alles nur rum oder bewegte sich gar nicht. Mit einer externen GPS-Maus war allgemein vielleicht etwas besser ... aber nicht wirklich. Ich war am Ende :(

Da ich aber Cachebox total geil fand, war ich noch nicht bereit, dieses Programm aufzugeben ... und so suchte ich krampfhaft nach einer Lösung ... und habe sie gefunden :)

An der ganzen Misere ist doch scheinbar "Static Navigation" verantwortlich (obwohl ich es lange nicht glauben wollte). Da man sich aber (gerade beim Final) meistens schon deutlich unter 3 km/h bewegt, habe ich dieser Idee eine Chance gegeben.

Ich versuchte erstmal mit dem Programm "SirfTech" bei dem internen GPS-Empfänger die statische Navigation zu deaktivieren, was aber nur bis zum nächsten Reset funktioniert hat. Diese Lösung war für mich nicht akzeptabel ! Also suchte ich weiter ... und habe ein Forum gefunden (http://www.pocketpc.ch), wo sich einige User über die Registry-Einträge nicht eing werden konnten, die auch Navigation auch unter 3 km/h ermöglichen. Aber sie waren sich sicher, dass es geht :) Ich habe dann so lange herum probiert, bis es tatsächlich und immer funktionierte. Hier die Werte, die in der Registry geändert werden müssen (gilt aber nur Für Omnia Pro und sollte auch bei HTC funktionieren. Bei anderen Geräten kann es durchaus abweichen. Daher UNBEDINGT vor der Änderung eine Kopie der Registrierung anlegen !!! Am besten eignet sich dafür der Resco-Explorer. >>

Unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\

- Drivers\GpsOneDevice\PollInterval -> 100 (Standard ist 1000)
- Drivers\InputBufferSize -> 256 (Standard ist 4096)
- Drivers\OutputBufferSize -> 256 (Standard ist 4096)
- Drivers\SleepOnNoData -> 100 (Standard ist 1000)
- Multiplexer\MaxBufferSize -> 256 (ist standardmäßig nicht vorhanden und muss erzeugt werden)

Letztendlich kann ich nicht sagen, ob hier die Fummelei mit SirfTech oder die Registry-Änderungen geholfen haben ... aber es läuft ! Und wie ! Mit dem internen GPS-Modul. Sogar Geschwindigkeiten unter 1 km/h werden kontinuierlich registriert und der Kompass funktioniert auch im Stand ! Allerdings sind bei dem Kompass schnelle und abrupte Bewegungen nach wie vor nicht erwünscht ! Das heißt, wenn man das Ziel metergenau bestimmen möchte, muss man sich recht langsam und flüssig bewegen.

Ich hoffe, das bringt euch wieder ein Stückchen weiter.

Grüße

Ingol
 

hannes!

Geocacher
moin!

cachebox nimmt die richtungsinformationen so, wie sie vom gps kommen. da ein gps in der regel keinen kompass hat, ist diese information nur in bewegung zu gebrauchen. und je schneller, desto genauer ist die richtung. kann sein, dass glopus die daten ein wenig filtert und so quasi seine eigene static navigation implementiert. aber wo keine informationen sind, kann man mit filtern auch keine hinzaubern.

bitte verwendet für die letzten meter das radar! das ist extra dafür gemacht, und man bekommt einen viel besseren eindruck vom drift etc...

schöne grüße,
hannes!
 

Ingol

Geocacher
Hallo Hannes!

immer mehr Handys (auch meins) haben inzwischen einen integrierten digitalen Kompass !
Zumindest bei diesen Geräten lohnt sich wirklich, die von mir oben genannten Einstellungen auszuprobieren. Aus vielen Geräten lässt sich viel mehr rausholen als man glaubt. Es ist nur ein wenig Feintunning nötig :)
Man kann doch nicht immer die Software für alles verantwortlich machen :D
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo Ingol,

wenn ich es richtig interpretiere, dann dämpfst Du mit Deinen Einstellungen den Kompass "nur". Ist allerdings dennoch interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass eine schneller, empfindlicher GPS-Empfänger hauptsächlich beim Autofahren Vorteile bringt. Wenn wir zu Fuß unterwegs sind, könnte ich mir hier schon eine Verbesserung vorstellen. Allerdings wäre das absolute Sahnehäubchen natürlich die Unterstützung des digitalen Kompasses. Wenn das beim HTC HD2 funktioniert, dann ist es für mich glaube ich langsam Zeit meinen PDA und mein Handy in den Ruhestand zu schicken. Wäre eine absolut feine Funktion!

Gruß
Werner
 

Ingol

Geocacher
Nö, da wird nichts gedämpft :) Die Buffer-Werte sind standardmäßig unter WM viel zu hoch. Bei einer "normalen" Navigationssoftware mag das vielleicht vom Vorteil sein ... aber beim Wandern und Joggen ... und beim Geocachen funktioniert es einfach nicht. Groß muss nicht immer gut sein :)
 

Stonefinger

Geocacher
Die Einstellungen hätte ich gerne mal ausprobiert. Vermutlich sind es allerdings Gerätespezifische Einstellungen. Bei mir (auf Pocket Loox 560) gibt es diese Schlüssel alle nicht.
 

Ingol

Geocacher
Diese Einstellungen sind eher betriebssystemspezifisch und hängen auch noch vom Hersteller des integrierten GPS-Chipsatzes ab. Grundsätzlich aber kann man sich ab WM6.0 an den o.g. Einstellungen orientieren.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde der N560 noch mit WM5 ausgeliefert. Da ist die Registry-Struktur doch etwas abweichend. Such mal unter www.pocketpc.ch gezielt nach Deinem Modell. Dort wirst Du sicherlich fündig ...
 

tower27

Geowizard
Ingol schrieb:
....
Und wie ! Mit dem internen GPS-Modul. Sogar Geschwindigkeiten unter 1 km/h werden kontinuierlich registriert und der Kompass funktioniert auch im Stand !...l
Hallo,

wie hast Du den magentischen Kompass in Cachebox zum Laufen bekommen?
Die o.g. Registry Schlüssel sind auf meinem HTC HD2 alle vorhanden, waren aber teilweise auf anderen Werten.
Kannst Du mir sagen, was ich tun muss, um da jetzt den magn. Kompass zum funktionieren zu bringen ?
Thomas
 
Oben