• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foto Funktion in Cachebox

hallo liebe gemeinde,

ich war mal wieder mit der cachebox unterwegs und dachte mir, ich nutze einfach die foto funktion damit ich nicht zwischen den programmen wechseln muss.
zuhause angekommen stellte ich aber fest, das die bilder zwar da waren, die auflösung aber lediglich 640x480 beträgt. stark betrübt habe ich in den einstellungen nach einer möglichkeit gesucht diese auf die vollen 5mp zu stellen, aber da bin ich nicht fündig geworden.
wenn cachebox die kamera startet kann ich zwar ins einstellungsmenü und ein paar dinge verändern, jedoch die auflösung nicht. die steht unveränderlich auf 640x480.

könnt ihr da bitte noch was dran machen, oder macht win mobile da einfach nicht mit?
cache mit einem hd2!

danke
 

Toette

Geomaster
geocaching-ger schrieb:
wenn cachebox die kamera startet kann ich zwar ins einstellungsmenü und ein paar dinge verändern, jedoch die auflösung nicht. die steht unveränderlich auf 640x480.

könnt ihr da bitte noch was dran machen, oder macht win mobile da einfach nicht mit?
cache mit einem hd2!

danke

Hi!

Hier auf dem HD mini (WM .5) ist es auch so, der XDA neo (WM 5) läßt sich aber problemlos auf seine 2 Megapixel einstellen.

Grüße vom
Toette
 

tower27

Geowizard
ja, tut mir leid, aber an der Stelle hab ich mir schon "einen Wolf" gesucht. So wie es aussieht und auch in diversen Foren-Beiträgen immer wieder erwähnt wird, geht die Auflösungsänderung nicht per Programmcode - oder zumindest nicht bei jedem Gerät. Es gibt zwar die Möglichkeit, der Kamera eine gewünschte Aufösung zu übergeben, aber die Kamera im HD2 ignoriert diese. Die Bilder werden aber - wo wie gewünscht - im Ordner user/media abgelegt mit Namen des Caches

Im Xperia X1 ignoriert die Kamera hingegen alle Einstellungen, die wird nur gestartet und legt dann alle Fotos im normalen Foto-Ordner ab, die sind auch dann in hoher Auflösung.

Also ich schiebe das Verhalten im Moment auf einen Bug in WindowsMobile
 

Starfiii

Geocacher
Ich würde es nicht auf Winmob, sondern auf die verfügbaren Treiber der Camera/s schieben. z.B. beim X1 ist es eine "extra" Software die die Camera/s steuert.
 

quercus

Geowizard
und beim Asus P535 schmiert cachebox bei der verwendung der funktion ab. ich kann die kamera aber auch unabhängig starten. nur dass ich dann ein anderes verzeichnis und leider einen anderen dateinamen habe
 

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

ich habe mich mal der Sache angenommen und einiges herausgefunden.

Die gute Nachricht vorweg. Mein HD2 macht jetzt zusammen mit Cachebox Foto's mit einer Auflösung von 5MPix.
Die schlechte Nachricht, die Lösung ist nicht ganz so einfach.

Also zu den Hintergründen:

Der Kamera-Teiber akzeptiert nur Aufrufe mit der Auflösung, die in der Registry unter

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Pictures\Camera\OEM\PictureResolution

angegeben ist. Cachebox startet nun den Treiber mit der default-Einstellung und das sind 480x640.
Blöderweise läßt sich der Treiber nicht zu, dass zur Laufzeit die Auflösung verändert wird.

Deshalb muß

1.) Die maximale Auflösung in der Registry eingestellt werden und
2.) Der Treiber mit dieser Auflösung gestartet werden.

Wie gesagt, ich habe mal im Sourcecode rumgepfuscht und es klappt. Ich kann aber noch nicht sagen, welchen Einfluß das auf andere Geräte hat.

Ich werde mal mit Hannes sprechen, ich denke das Problem sollten wir beseitigen können.

Na denn

Andreas
 

ersthelfer

Geocacher
Seid der Cachebox-Version 476 ist für solche Treiber ein Workaround eingebaut.

In der angehängten PDF-Datei steht wie es gemacht wird. Sollte auch für einige anderen PDA-Typen klappen, also einfach mal ausprobieren.

Hier eine neue Version des PDF. Ein Eintrag in der cachebox.config ist seid der V486 nicht mehr nötig.
 

Anhänge

  • Kamera_Workaround.pdf
    576,8 KB · Aufrufe: 26
Oben