• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Kartendarstellung, wenn GPS-Treiber aktiv ist :( HILFE

Ingol

Geocacher
Ich benutze Cachebox Community Edition rev. 462 - beta auf einem Samsung B7610 Omnia Pro.

Es wäre fast ein Traum, wenn nicht eine entscheidende Kleinigkeit das Arbeiten fast schon unmöglich machen würde :kopfwand: Alles läuft, Signalstärke ist super, alle Features und Optionen funktionieren einwandfrei ... und das Softwarekonzept selbst ist GENIAL und bisher konkurrenzlos !!! ... wenn ich nicht ein kleines Problem hätte ...
Ich habe schon sämtliche Beiträge nach ähnlichem Problem durchgesucht und die Software kenne ich auch schon, glaube ich, in- und auswendig. Ich finde die Lösung nicht.

Und zwar ... sobald der GPS-Treiber aktiviert wird, verschwindet die Karte (egal welche, ob Mapnik oder Open Cycle Map ... und egal in welcher Zoom-Stufe) . Es spielt auch keine Rolle, ob ich Windows, NMEA oder Scan auswähle, sobald der Treiber aktiv wird (auch wenn Fix noch nicht da ist) verschwindet die Karte :???: :???: :hilfe: :hilfe:

Der Empfang selbst ist dann auch hervorragend und ich kann alles ohne Karte problemlos benutzen. Sobald ich den Treiber wieder starte, ist die Karte weg. Ich verstehe das nicht ???
Die Karten sind zu 100 % einwandfrei und laufen in anderen Applikationen einwandfrei. Ich habe mit dem Mobile Atlas Creator v1.7 meine gesamte umliegende Gegend in allen verfügbaren Stufen als Mapnik und OCM erzeugt und in dem richtigen Folder abgelegt.

Ich bin jetzt so richtig verzweifelt, denn ich fahre in noch nicht mal vier Wochen in einen quasi "Geocaching-Urlaub. UND ICH WILL OHNE DIESES TOOL EINFACH NICHT MEHR LEBEN ! HILFE !!!
 

bender2004

Geocacher
Ist auch von dem Gebiet, in dem Du den GPS-Fix erhältst -also an der aktuellen Postion-, die Karte installiert? Meine Frage geht in die Richtung: Karten sind z.B. von der Umgebung Hamburg installiert und du kannst sie momentan sehen, du befindest dich aber in Rostock, wo keine Karten installiert sind. Nun bekommst Du den Fix und Cachebox "springt" in diesem Moment an die Rostocker Position und kann nichts anzeigen, da ja keine Karten vorhanden sind. Ist nur so ne Idee, da ich von solch einem Fehler noch nichts gehört habe.
Jörg
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hallo Jörg,

Danke für Deine schnelle Reaktion ! Natürlich befinde ich mich mitten im dem Kartenausschnitt, den ich erzeugt habe.

Allerdings habe ich mir gerade vom Nachbarn eine externe GPS-Maus (Holux GPSlim 236) ausgeliehen, über Bluetooth schnell verbunden ... und sehe ... ALLES funktioniert einwandfrei :???: :???: Mit Kartendarstellung, vier Balken Signalstärke ...
Ich bin verblüfft ... und SAUER ... denn ich möchte keine externe GPS-Maus benutzen. Genau um mir das zu sparen, habe ich mir so ein teures Handy zugelegt !
Es muss doch auch über den internen GPS-Empfänger gehen !!! Nur wie ? Was mach ich falsch ?
 

bender2004

Geocacher
Hmm, :grübel: da bin ich im Moment überfragt. Ich habe auch ein internes GPS und damit funktioniert's einwandfrei.
 

cacheboxer

Geomaster
Installier doch 'mal die aktuelle Beta und schau dann 'mal unter Misc/About welche Position Cachebox ermittelt hat.
Vielleicht liefert das interne GPS ja irgendwas ein klein wenig anders als normal und beamt Dich so in die falsche Hemisphäre? Hab sowas 'mal im Changelog irgendeiner anderen GPS-Software gelesen.

MfG
 

JamesDoe

Geomaster
Hallo,

hast Du Caches in der Datenbank? Wenn ja, hast Du mal geschaut welchen Cache Cachebox ausgewählt hat. Bei mir wählt Cachebox nicht zwingend den nächsten. Nach einem Resort dann schon.

Außerdem, natürlich nur wenn Du es noch nicht versucht hast, mal in die Karte rein und raus zoomen. Ich habe bei mir festgestellt dass bei mir in verschiedenen Stufen einzelne Cacheln fehlen - eine Stufe drüber und drunter funktioniert es dann aber.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

quercus

Geowizard
so einen fehler hatte ich am anfang mal, da half es, in der liste einen anderen cache mit doppelklick auszuwählen. dann war die karte wieder da und ich konnte mit Pos. auf meine position gelangen und auch andere caches auswählen
 

hannes!

Geocacher
moin ingol,

stimmen denn die koordinaten beim internen gps? in der kartenansicht werden die eigenen koordinaten oben in dem balken zwischen + und map eingeblendet. kommt das hin oder liegen die ganz woanders? falls dies der fall ist, könnte es sein, dass die agps-daten defekt sind. da müsste eine einfache aktualisierung reichen.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Ich weiß nicht, worauf ihr hinaus wollt ? Die Position wird absolut korrekt ermittelt und dargestellt (habe extra noch mit dem Garmin verglichen).

Es geht nur um Folgendes:

Wenn ich unter > Misc/Settings/GPS die Fläche "Start GPS" drücke, verschwindet die Karte, sobald ich sie bewege. Drücke ich die Fläche "Stop GPS" ist die Karte sofort wieder da. Nur ... was bringt mir die schönste Karte ohne GPS-Signal ???

Also ... Kartendarstellung und GPS-Empfang gleichzeitig ... geht bei mir nicht :kopfwand:

Habe bis jetzt die Versionen 444, 462 und 476 ausprobiert. Auch Kartenmaterial habe ich als *.pack und als einzelne Kachel ausprobiert. Kein Unterschied :motz: :motz:

Ich bin voll am Verzweifeln ... will diese Software aber noch nicht aufgeben. Nur langsam bleibt mir nichts anderes übrig.
... dabei ist es wahrscheinlich irgendeine blöde Kleinigkeit :???: :???:

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
 

hannes!

Geocacher
moin ingol,

meine vermutung: aus irgendeinem grund liefert der gps-chip eine falsche position und die karte wird ins nirvana zentriert. scherereien mit einem samsung-gps haben geschichte, geohanslik wird sich sicher an die probleme mit dem ersten omnia erinnern :)

kannst du vielleicht sonst ein kleines video drehen? gerade bei seltenen fehlern (von deinem hab ich noch nie vorher gehört) ist das ganz gut um einen eindruck zu gewinnen!

schöne grüße,
hannes!
 

quercus

Geowizard
nur als hinweis: mit dem kostenlosen mymobiler www.mymobiler.com kannst du dein mobiles windows ganz einfach vom pc aus steuern und bildschirmausdrucke machen und videos drehen.
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hallo Hannes,

das mit der falschen Position verstehe ich nicht. Was meinst Du mit " ...ins Nirwana zentriert ..." ? Ich sehe doch alle Caches aus der Datenbank um mich herum (nur die Karte im Hintergrund wird nicht dargestellt). Ich kenne diese in- und auswendig, alle Entfernungen stimmen. Mit einer externen GPS-Maus funktioniert auch alles super (außer in der Version 476).

Ich versuche euch ein Video hoch zu laden. Vielleicht kann man mich dann besser verstehen.
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Hat denn niemand eine Lösung für mich ? ... oder zumindest einen Ansatz ... wo soll ich mit der Suche nach den Ursachen anfangen ??? Ich habe nämlich wenig Hoffnung, dass eine neu kompilierte Version mein Problem beheben wird :(

Ich komme alleine ohne eure Unterstützung nicht weiter !
 

Toette

Geomaster
Mich würde jetzt mal interessieren, was passiert, wenn Du alle *.pack Karten entfernst, die Datenbank leer räumst und nur eine kleine GPX mit so 10 Caches INKL. Map Import nutzt..
Das Verhalten ist so abenteuerlich, dass ich da auch mal auf ein Video gespannt bin.

Aber zur Rettung Deines Urlaubs:
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die neue Beta wieder wahlweise den alten "GPS-Treiber" drin haben, womit du die _externe_ Maus wieder ans Laufen bringen kannst. In meinen Augen ist das sowieso die bessere Variante, da die Laufzeit vom Smartphone dann nicht so schnell in die Knie geht.



Viele Grüße
Toette
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich kann mir auch nicht so richtig einen Reim drauf machen. Das Verhalten ist schon komisch.
Der Versuch, es mal ganz ohne Karten zu probieren ist gut.
Um alles sauber zu haben würde ich cachebox komplett mit allen Dateien löschen (oder den Ordner umbenennen) und dann neu installieren. Dannein Import einer GPX-Datei mit ein paar wenigen caches. Mit dem Häkchen bei "Maps" müssten ja dann beim Import (eine funktionierende WLAN- oder andere Internet-Verbindung vorausgesetzt), die Kartenausschnitte jeweils um die importierten Caches herum geladen werden.
Evtl. danach, wenn ein Cache markiert ist, ach mal durch alle Zoomstufen gehen...
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat. Was eben sehr komisch ist, warum es mit externem GPS geht und mit dem internen nicht, wenn doch das interne wohl funktioniert und die korrekte Position ermittelt...
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Leute, glaubt mir, ich habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert. Alles vollständig deinstalliert. Alle Caches und alle Karten weg gelöscht ! Jungfräulich Cachebox installiert, nur drei Caches um mein Haus herum in die DB importiert, die Karten per WLAN schön gezogen ( in allen Zoom-Stufen 8 - 16) ... und ... immer dasselbe :( GPS aus > Karte da ... GPS an > Karte weg. Die Caches sind aber die ganze Zeit sichtbar. Die Position wird richtig ermittelt. EIN TEUFELSKREIS :((((
 

hannes!

Geocacher
moin ingol,

kannst du mir mal deine debug.txt aus dem cachebox-ordner schicken? vielleicht gibt die ja einen hinweis!

schöne grüße,
hannes!
 

Joe_M

Geocacher
Toette schrieb:
Aber zur Rettung Deines Urlaubs:
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die neue Beta wieder wahlweise den alten "GPS-Treiber" drin haben, womit du die _externe_ Maus wieder ans Laufen bringen kannst.
Das "wahlweise" gefällt mir. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut die 476 zu installieren, da ich mit GPS-Maus unterwegs bin und Einige meinten, die will dann nicht mehr.

Toette schrieb:
In meinen Augen ist das sowieso die bessere Variante, da die Laufzeit vom Smartphone dann nicht so schnell in die Knie geht.
Aber:
Ingol schrieb:
... denn ich möchte keine externe GPS-Maus benutzen.


Grüße,
Joe
 
OP
Ingol

Ingol

Geocacher
Toette schrieb:
Aber zur Rettung Deines Urlaubs:
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die neue Beta wieder wahlweise den alten "GPS-Treiber" drin haben, womit du die _externe_ Maus wieder ans Laufen bringen kannst. In meinen Augen ist das sowieso die bessere Variante, da die Laufzeit vom Smartphone dann nicht so schnell in die Knie geht.
Viele Grüße
Toette

Ich hoffe, dass die neue Beta noch vor meinem Urlaub kommt. Und klar ... werde ich dann eine externe GPS-Maus benutzen (notfalls eben mit der Rev. 462). Ich finde nur eine externe Maus so umständlich :( ... und vergesse sie auch meistens ...
 

Toette

Geomaster
Ingol schrieb:
Ich hoffe, dass die neue Beta noch vor meinem Urlaub kommt. Und klar ... werde ich dann eine externe GPS-Maus benutzen (notfalls eben mit der Rev. 462). Ich finde nur eine externe Maus so umständlich :( ... und vergesse sie auch meistens ...

Klar, für Dich ist das nur die zweitbeste Lösung, aber besser als keine...
Ich hab da aber noch immer die Akkulaufzeit im Auge.
Ich mach das so:
GPS Maus läuft immer, PDA nur beim Blick auf die Karte, so komme ich locker über einen kompletten Cachetag.

Trotzdem bin ich mal auf die Lösung des Rätsels gespannt

CU
Toette
 
Oben