• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bugfixing contra "Featureritis"

Toette

Geomaster
Moin!
Liebe Devs, folgender Beitrag ist in keinster Weise böse gemeint, bitte nicht sauer sein, ich weiss, dass ich als reiner Nutzer keinerlei Ansprüche zu stellen habe.
"Geschenkter Gaul, Maul, und so".

Ich nutze die Cachebox, seitdem sie hier im Forum veröffentlichtwurde und jede "Beta" hat diesen Namen eigentlich auch nicht verdient. Die Software läuft prima und hat mich beim Cache noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Wenn ich einen DNF zu verzeichnen hatte, war alles Schuld, nur sicher nicht Cachebox.

Nun habe ich auf Sourceforge erspäht, dass über kurz oder lang eine Version 1.0 im Busche ist...

In letzter Zeit "explodieren" die Features ja förmlich, während einige Altlasten (aka Bugs) noch nicht bearbeitet sind.

Das Wiki schreitet derart voran, dass es unheimlich wird...Einzelkämpfer John Ram... JamesDoe

Nun gibt es Features, die mit dem Cachen nicht wirklich viel zu tun haben...Fix per Cell-id...(klasse, aber cachen kann man damit nicht), Tomtom Export (prima, aber ich nutze IGo, andere vielleicht Navigon), die Fotofunktion aus Cachebox heraus, usw...

Andere Features, die "normale" GPS Geräte bieten, kann Cachebox noch immer nicht (z.B. das einfache Anlegen eines simplen Waypoints, wenn ich _keinen_ Cache in der Datenbank habe, einen Waypoint durch Klicken auf der Karte setzen, Anzeige einer "Genauigkeit" (ich hab n HDOP von 1,2, wieviel Meter Ungenauigkeit hab ich zu erwarten), andere Koordinatenformate (GK,UTM), usw.

Jetzt einfach mal meine Aufforderung an die Developer:
Gebt doch mal Laut, wie wir EUCH am besten unterstützen können.

-Sollen wir jeden kleinen (vermeintlichen) Bug gleich bei Sourceforge reinstellen?
-Sollen wir mehr Feature Request einstellen?
-Welche Plattform ist Euch für Rückmeldungen lieber?

Ihr gebt so viel...wünscht doch auch mal...

CU
Toette
 

tower27

Geowizard
Hallo,

dazu ein paar Antworten aus meiner Sicht.
Ich nutze Cachebox schon fast vom Anfang meiner Cacher-Laufbahn. Vorher mit Cachewolf, aber seit ich Cachebox kenne, habe ich Cachewolf nicht mehr gestartet.
Allergrößten Respekt an Hannes!, der die gesamten Grundlagen dieses Programmes alleine erstellt hat.

Im Februar 2010 bin ich dann auf die Idee gekommen, bei Hannes mal nach den Quellcodes nachzufragen, aber er war schneller und hatte unmittelbar vorher das Ding bei Sourceforge als OpenSource online gestellt.

Seither sind noch ein paar andere nette Leute dazu gestoßen.

Nun ist es ganz schön schwer, sich in einem so umfangreichen Quellcode erstmal zurecht zu finden und zu schauen, wie das alles progrmamiert ist und da ist es am Leichtesten den Einstieg zu finden, indem man erst mal das programmiert, was man selbst vermisst.
So ging es mir mit der Trackaufzeichnung und -einzeichnung und den GPX-Dateinamen und ein paar anderen Sachen.
Die anderen Mitprogrammierer sehen das bestimmt ähnlich - erstmal einen Einstieg finden.

Alleine die Quellcodeverwaltung mit Subversion und das Einarbeiten in VisualStudio sind schon ne Menge Arbeit.

Inzwischen haben ein paar Leute diesen Einstieg gefunden und so ist es an der Zeit in zwei Richtungen zu entwicklen - einmal eine stabile Version 1.0 zu machen, die kein Beta im Namen tragen soll und auf der anderen Seite dann Versionen mit neuen Features.

Zu deiner konkreten Frage:
ja, stellt die Bugs und Feature-Requests bitte in Sourceforge rein, wobei sich hier besser in deutsch diskutieren lässt.

http://sourceforge.net/tracker/?group_id=302860

Ich lese in beiden Plattformen mit, vor allem auch da Hulkman nicht deutschsprachig ist, sollten die Dinge in Sourceforge immer auch in englisch sein. Oft reicht die Zeit einfach nicht zum Antworten und ich bin über jede Antwort froh, die jemand anderes einem Fragenden geben kann.

Bitte in den Tracker bei Surceforge "kleine" Häppchen machen, wenn zwei Sachen offen sind, bitte zwei Tickets einstellen und nicht mischen, nur dann kann man sauber erledigte Dinge abhaken.

So, das soll mal meine Sicht der Dinge sein, bin gespannt, was die anderen so sagen.

Thomas
 

Joe_M

Geocacher
Toette schrieb:
Ich nutze die Cachebox, seitdem sie hier im Forum veröffentlichtwurde und jede "Beta" hat diesen Namen eigentlich auch nicht verdient. Die Software läuft prima und hat mich beim Cache noch nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Wenn ich einen DNF zu verzeichnen hatte, war alles Schuld, nur sicher nicht Cachebox.
Na ja, das ein oder andere Datenbank- oder GPSTreiberproblem trat schon mal auf, aber ich geb Dir Recht, dass wir von den Betas sehr verwöhnt sind :)

Toette schrieb:
Nun habe ich auf Sourceforge erspäht, dass über kurz oder lang eine Version 1.0 im Busche ist...
Das klingt gut. Da sollte man sich festlegen, dass ab einem bestimmten Stichtag nur noch Bugfixing gemacht werden soll.

Toette schrieb:
In letzter Zeit "explodieren" die Features ja förmlich, während einige Altlasten (aka Bugs) noch nicht bearbeitet sind.
...
Nun gibt es Features, die mit dem Cachen nicht wirklich viel zu tun haben...Fix per Cell-id...(klasse, aber cachen kann man damit nicht), Tomtom Export (prima, aber ich nutze IGo, andere vielleicht Navigon), die Fotofunktion aus Cachebox heraus, usw...
Das sehe ich nicht ganz so kritisch.
  • Die Foto-/Videofunktion hätte man sicher auch von außerhalb aufrufen können und mit dem Auflösungsfehler bei einigen Modellen hat der Einbau sicher mehr Probleme bereitet als vorher gedacht.
  • Cell-id find ich gut, da man so nicht auf das GPS warten muss, außerdem funktioniert das auch, wenn ich nur mal ohne GPS einfach was nachgucken will. Wenn man dann irgendwo am Äquator anfängt und die südlichsten Caches als erstes angezeigt bekommt, muss ich zumindest noch eine ganze Weile zoomen und scrollen bis ich da bin, wo ich eigentlich hin will. Da hätte aber sicherlich das Speichern der letzten Position oder eine festgelegte Startposition (wie seit v486?) gereicht.
  • Tomtom nutze ich auch nicht ...
Toette schrieb:
Andere Features, die "normale" GPS Geräte bieten, kann Cachebox noch immer nicht (z.B. das einfache Anlegen eines simplen Waypoints, wenn ich _keinen_ Cache in der Datenbank habe, einen Waypoint durch Klicken auf der Karte setzen, Anzeige einer "Genauigkeit" (ich hab n HDOP von 1,2, wieviel Meter Ungenauigkeit hab ich zu erwarten), andere Koordinatenformate (GK,UTM), usw.
  • einfacher, simpler Wegpunkt - genau meine Meinung, das wär klasse :D
    Wenn ich schnell einen Cache vor der FTF-Jagd in die Cachebox klöppeln will: Koordinaten, Hint in die Notes und fertig. Oder wenn ich unterwegs bin einen eigenen Cache zu legen und mir dazu noch ein paar Notizen machen will ...
    Sicher geht das auch über neue Wegpunkte bei anderen Caches, aber ich find das unsauber :/
    Eine neue, leere Cachebeschreibung anzulegen wär da schöner. Man muss ja nicht mehr editieren können als bei anderen Caches auch. Dann hat das Ding halt keine Beschreibung. Was ich mir dazu notieren will geht auch in die Notes.
  • Die Genauigkeit nehme ich sowieso nur als grobes Maß, 1,2,3 oder 4 Balken reichen mir. Dieses "Ich hab eine Genauigkeit von 3m." finde ich sowas von nichtssagend. Ob das nun 3, 4 oder 5 Meter sind macht doch keinen Unterschied. So genau ist auch die Abweichungsberechnung nicht :p
    Außerdem nützt mir das auch nur was, wenn ich weiß, wie groß die Abweichung beim Cacheleger war. Er hatte 10m, ich hab 10m. Im besten Fall stehe ich schon auf der Dose, im schlimmsten Fall sind es 20m Abweichung und da ich nicht weiß in welcher Richtung hab ich gut 1200m² Fläche abzusuchen. In solchen Fällen gucke ich eher in den Hint und oder schaue Mal in die Logeinträge, ob jemand geschrieben hat "Man, der lag aber ganz schön daneben ..."

Ich glaube (Edit: und tower27 hat mir inzwischen Recht gegeben) viele der Features wurden von den Entwicklern so gemacht, weil sie einfach Spaß daran haben. Es ist sicherlich nicht schwer die Position zu speichern und beim nächsten Programmstart als neuen Ausgangspunkt zu nehmen. Die Position aus dem Mobilfunknetz abzuleiten ist dagegene eine Herausforderung :D

Toette schrieb:
Ihr gebt so viel...wünscht doch auch mal...
Das hättet Ihr Euch wirklich verdient :applaus:


Grüße,
Joe
 
Oben