• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ - Import Fehler (auch 500) - Bugfix/Patch entdeckt

Inder

Geowizard
Nachdem ich vorher wieder das Problem hatte, dass keine PQ mehr importiert werden kann, bin ich auf die Suche gegangen und habe den SDF-Viewer gefunden. Dieser hat sowohl eine Funktion "Repair" als auch eine "Compact". Die vorhandene Datenbank mit beiden Funktionen einmal bearbeitet (direkt auf der Micro-SD-Karte des Handys im externen Kartenleser) und schon flutscht es wieder.

Bevor ich jetzt den SDF-Viewer kaufe (Testversion funktioniert gut), noch eine Frage an die Datenbank-Gurus: lässt sich eine entsprechende Reparaturfunktion auch in CB einbauen? Ich habe leider keine Ahnung von SQL. Wenn ich aber folgendes lese, habe ich den Eindruck, dass das direkt als SQL-Befehl möglich sein müsste:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172420(SQL.90).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172411(v=SQL.90).aspx


Damit ist noch nicht das Problem gelöst, dass derzeit meine aus Cachewolf exportierten GPX nicht eingelesen werden. Ich hatte zunächst versucht, einen neue DB durch die Cachewolf-GPX zu erzeugen. Das ging nicht. Eine entsprechende Datei hängt bereits hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=47242&start=40. Aber immerhin muss ich jetzt nicht jedes mal eine neue DB erzeugen, wenn es wieder hakt.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Supi! Idealerweise: Tools - Datenbank reparieren. Dann kaufe ich den Viewer erst mal noch nicht.

Zum Problem aus Cachewolf hier nochmal eine kleinere, nicht funktionierende GPX mit der ich gerade die archivierten Caches ausmisten wollte:
 

Anhänge

  • archived.zip
    33,3 KB · Aufrufe: 10

GeoSilverio

Geowizard
Warum soll Cachebox immer das reparieren, was von anderen Programmen fehlerhaft daher kommt???
In letzter Zeit hatten wir viele GPX-Import-Probleme. Vieles wurde bereits korrigiert.
Dennoch bleibt immer ein "Restrisiko", dass ein Import fehlschlägt. Die Frage ist, wie wir damit umgehen.

@Inder:
In der GPX, die du angehängt hast, ist im Cache GC1Y2B7 ein Attribut angegeben, ohne ID und ohne Text. Da hängt sich der Import halt auf.
Ich habe in der GPX-Datei mal alle Stellen, in denen das vorkommt gelöscht (einfach die entsprechende Zeile gelöscht), nun wird die Datei problemlos importiert!

Hier mal die korrigierte Datei:
Anhang anzeigen archived.gpx

Folgendes kam mehrfach darin vor:
<groundspeak:attribute id="17" inc="0">Poison plants</groundspeak:attribute>
<groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
<groundspeak:attribute id="24" inc="0">Wheelchair accessible</groundspeak:attribute>

Die fett hervorgehobene Zeile ist die fehlerverursachende Zeile ---> keine Attribut-ID, keine Attributbeschreibung.

Sicher kann man den Import etwas weicher programmieren, so dass solche Fehler nicht zum Abbruch führen sondern dazu, dass dieser eine Cache nicht importiert wird, der Import aber weiter geht. Zusätzlich bräuchte man eine Meldung/Logdatei in der dann nicht importierte Caches drin stehen, wenn möglich auch noch mit der (vermeintlichen) Ursache, warum es da nun hakt.

Aber: Derzeit haben wir das nicht und ist zumindest für den Bereich der Fehlermeldung sicher auch nicht sooo schnell umzusetzen.

Ich wäre dafür, hier einen eigenen Sticky-Thread extra für GPX-Importprobleme zu machen. Der erste Post sollte eine Sammlung von derzeit bekannten Fehlerquellen beinhalten (lässt sich ja erweitern) und eine Anleitung, wie man beim Import bzw. bei Importfehlern vorgehen sollte.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Danke für den Edit!

Das Problem kenne ich auch schon. Leider taucht das aktuell in CW-Exporten immer wieder auf. Wenn ich meine Tradi-DB neu einlesen will, müsste ich geschätze 50-100 manuelle Edits an der GPX vornehmen. Die Multi/Myst/etc.- und Urlaubs-GPX (alle Typen) von CW werden seltsamerweise problemlos geladen. Es scheint also nur bestimmte Caches zu betreffen. Keine Ahnung, was die gemeinsam haben.
Der Absturz von CB taucht auch erst seit ein paar Versionen auf.
Ich habe von Anfang an meine neue DB immer aus CW-Exporten erzeugt. Erst seit ein paar Wochen (Monaten?) geht das plötzlich nicht mehr. Also wurde offenbar am Import etwas verändert, was den Fehler jetzt auslöst, während er vorher ignoriert wurde. Oder GS hat irgendwas am PQ-Format verändert, so dass beim Umweg über CW diese nicht zu verarbeitende Konstellation erzeugt wird.

Da meine lokale DB immer nur mit neuen PQs aktualisiert und nicht ständig neu erzeugt wird, habe ich auch keine Alternative zum CW-CB-Transfer.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hast du schon mal im CW-Forum nachgefragt, vielleicht einer der Entwickler, woran das liegen könnte?

Um das Problem erst einmal zu beheben, könntest du die GPX einfach vorab mit einem guten Editor (Ich empfehle PSPad, da freeware) bearbeiten.
Also einfach suchen nach:
<groundspeak:attribute id="" inc="0"></groundspeak:attribute>
und ersetzen mit: "nix" (also einfach leer lassen)

Dann werden diese Einträge gelöscht und das File lässt sich importieren. :^^:
 

rstweb

Geocacher
Ist es vielleicht erst seit einem Update von Cachewolf passiert, dass es Probleme beim Import gibt? Denn der Fehler, dass keine Infos zum jeweiligen Attribut geschrieben werden, ist ein Fehler im Cachewolf. Die GPX-Spezifikation (auch der Groundspeakzusatz) sieht das so nämlich nicht vor ;-)
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich werde mich nach dem Urlaub mal im CW-Forum damit auseinandersetzen.
 

MarcLandis

Geocacher
Ich denke auch, dass das CW-Forum die richteige Anlaufstelle ist. Wir können ja nicht in Cachebox für alle möglichen Programme Workarounds einbauen.
 

rstweb

Geocacher
MarcLandis schrieb:
Ich denke auch, dass das CW-Forum die richteige Anlaufstelle ist. Wir können ja nicht in Cachebox für alle möglichen Programme Workarounds einbauen.
Kann ich nur zustimmen, wobei trotzdem Cachebox vielleicht etwas weicher mit Fehlern umgehen sollte, d.h. bei fehlerhafter GPX den betroffenen Cache nicht importieren und dann ausgeben, welche Caches fehlerhaft waren, und nicht den Import an der fehlerhaften Stelle komplett abbrechen.
 

Der Gieger

Geocacher
Du kannst folgendes tun mit GPX-en, die nicht funktionieren:
Da das Format der GPX relativ flexibel ist, aber die GPX-en nur von GC funktionieren, sowie die aus GSAK, müssen nicht lesbare Dateien in GSAK importiert werden und von dort wieder ins GPX-Format exportiert werden. Das ändert die Anordnung der Daten. Wer kein Premium-Mitglied bei GC ist, kann auch von dort das alte LOC-Format verwenden. Die fehlenden Beschreibungen kann man über Kopieren-Einfügen von der GC-Seite in das GSAK übertragen. Praktikabel für den, der nur gezielt ein paar einzelne Caches braucht.
 

saxbav

Geocacher
Hallo

Hatte das gleiche Problem wir ihr.
Habe folgendes gemacht.

- neuste CW version geladen (r2767) http://cachewolf.aldos.de/
- alte Cache's gelöscht
- neu rein geladen und exportiert

Jetzt geht der Import wieder ohne Fehler bei CB

War echt ein Fehler von CW beim Export :roll:
 

Olle+Oller

Geonewbie
Hallo,

ich habe festgestellt, dass GC ein neues gpx-Format (1.1 bzw. 1.0.1) hat. Das muss man in den User-Einstellungen umstellen. Danach hatte ich weniger bzw. keine Probleme.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
twonat schrieb:
- neuste CW version geladen (r2767)
- neu rein geladen und exportiert

Ich bin jetzt den Weg mit der OC-only-GPX gegangen:
In (neue Version von) CW laden und als GPX (PQ-like) exportieren.
Damit habe ich diese auch in CB gebracht.
 

birkenmoped

Geonewbie
Hallo.

Ich hatte letztens mit einer aus GSAK exportierten GPX-Datei ebenfalls diesen Import-Fehler in Cachebox. Scheint also kein CW-Only-Problem zu sein.

Ich benutze ein Sony Xperia X1 zusammen mit Cachebox und exportiere mir für meine "Cacherunden" immer nur Caches in einem bestimmten Umkreis als GPX und importiere diese dann in ein "leeres" Cachebox. Nachdem ich letztens die 500er installiert hatte, hatte ich das erste Mal dieses Import-Problem. Der Fehler trat immer beim Import eines bestimmten Caches auf (der Cache ist aber nicht das erste Mal dabei gewesen!). Nachdem ich diesen Cache vom GPX-Export im GSAK ausgeschlossen hatten, funktionierte auch der Import in Cachebox.

Grüße

birkenmoped
 

Papst Bene

Geocacher
birkenmoped schrieb:
Ich hatte letztens mit einer aus GSAK exportierten GPX-Datei ebenfalls diesen Import-Fehler in Cachebox. Scheint also kein CW-Only-Problem zu sein.

Ich benutze ein Sony Xperia X1 zusammen mit Cachebox und exportiere mir für meine "Cacherunden" immer nur Caches in einem bestimmten Umkreis als GPX und importiere diese dann in ein "leeres" Cachebox. Nachdem ich letztens die 500er installiert hatte, hatte ich das erste Mal dieses Import-Problem. Der Fehler trat immer beim Import eines bestimmten Caches auf (der Cache ist aber nicht das erste Mal dabei gewesen!). Nachdem ich diesen Cache vom GPX-Export im GSAK ausgeschlossen hatten, funktionierte auch der Import in Cachebox.

Dieses Problem mit Original-PQs habe ich seit der 500er auch.
 

GeoSilverio

Geowizard
birkenmoped schrieb:
...
Der Fehler trat immer beim Import eines bestimmten Caches auf (der Cache ist aber nicht das erste Mal dabei gewesen!). Nachdem ich diesen Cache vom GPX-Export im GSAK ausgeschlossen hatten, funktionierte auch der Import in Cachebox.
...
Kannst du denn noch nachvollziehen, welcher Cache das war oder welche Besonderheiten der gegenüber anderen Caches hatte?
 

birkenmoped

Geonewbie
Silverio schrieb:
Kannst du denn noch nachvollziehen, welcher Cache das war oder welche Besonderheiten der gegenüber anderen Caches hatte?

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber es könnte GC1MZJ3 gewesen sein.Es war jedenfalls irgend ein Cache hier aus meinem Home-Bereich. Daher hatte ich auch erst nicht den Cache, sondern die 500er von Cachebox im Verdacht, da ich diesen Cache schon öfters mal importiert hatte (wöchentlich um mit den Logs auf dem laufenden zu sein!). Als "normaler" Anwender hatte ich natürlich nicht weiter nach der Ursache geschaut, sondern einfach den "Fehler"-Cache rausgeschmissen.

Am Sonntag hatte ich das 60er und mein Xperia wieder auf dem Laufenden gebracht und dort gab es beim Import in Cachebox keine Probleme mehr.

Vielleicht eher "eingestreute" Probleme aus der GC-Datenbank durch PocketQueries?

Ich hätte auch noch alle PQs, weiß allerdings nicht mehr wann ich genau das Problem hatte...
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Bei mir klappt es derzeit ganz gut. Auch nach Löschen von alten Caches momentan keine Schäden.

Trotzdem wäre es schön, wenn die DB-Reparaturfunktion in CB künftig vorhanden wäre.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Zu früh gefreut. Heute musste der sdf-Viewer wieder weiterhelfen, da der Import der aktuellen myfinds-PQ abgebrochen ist. Nach der Reparatur klappte der Import wieder problemlos.
 
Oben