• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartendaten laden und speichern?

Pixshooter

Geocacher
Hi, ich habe gerade in den CB Ordner \cachebox\Repository\Maps geguckt und war verwundert dass der leer war. Bislang bin ich davon ausgegen, dass die standardmäßigen OSM Karten darin gespeichert und nachgeladen werden wenn ich unterwegs bin.
In der nicht mehr ganz taufrischen CB Anleitung bin ich nun auf das Tool "Map Pack Linker" gestoßen. Gibts das noch? Wo?

Kurz und gut: Ich möchte mir vorab OSM Kartenmaterial laden und CB zur Verfügung stellen, weil mein Provider O2 nicht gerade das stärkste Netz hat mit dem ich überall an Kartenmaterial heran komme.
Wie ist jetzt der empfehlenswerteste Weg?

THX
 

cacheboxer

Geomaster
Die online geladenen Kacheln findest Du im Verzeichnis "cache". Der empfohlende Weg, Karten vorzubereiten, ist der Mobile Atlac Creator. Damit kann man .pack-Dateien für das Verzeichnis Repository/Maps von cachebox! erzeugen.

MfG
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Vielen Dank cacheboxer,
bisher sind dort erst 7,3 MB Kartendaten enthalten. Auf die SD Karte passt locker noch die halbe Welt drauf ;)
Welchen der auf der Seite angebotenen Links sollte ich denn für unser Hobby wählen?
Weitere Fragen folgen (bestimmt :D )
 

SOKO Breloh

Geocacher
moin Pixshooter ;)
Welchen der auf der Seite angebotenen Links sollte ich denn für unser Hobby wählen?
Ersma runterscrollen zum Download ...
Nach dem Download die ZIP-Datei entpacken und den Mobile Atlas Creator starten.
Nun folgende Einstellungen:
1. Map Source
Eine auswählen ...
Ich persönlich finde outdooractive.com ziemlich gelungen, da dort z.B. in den Stufen 16 und 17 Topo-Karten verwendet werden.
2. Zoom-Stufen wählen
Ich habe mal 10-17 markiert
3. Unter Atlas Content einen Namen für den Atlas eintragen und auf "Clear" klicken, damit der name übernommen wird.
4. Jetzt den Bereich auf der Karte markieren, für den man ein map-pack erstellen möchte.
5. Nun wieder unter Atlas Content "OSM" als Layer eintragen und auf "Add Selection" klicken. "OSM" deswegen verwenden, da cachebox sonst mit der Karte nix anfangen kann. Und schließlich wollen wir im Notfall ja ggf. noch immer Karten von OpenStreetMap nachladen können.
Wir gaukeln also Cachebox vor, dass die Karten, die im Map-Pack haben, von Open Street Map kommen.
6. Nun auf Create Atlas klicken und abwarten ;)
Das kann bei schon bei 20km Umkreis eine ganze Zeit dauern, bis alle Tiles da sind ;)
7. Wenn der Atlas dann erstellt ist, kann die OSM.pack auf PDA/Handy in den Ordner ..\cachebox\repository\maps kopiert werden.
Nun sollte cachebox die Karte entsprechend anzeigen können.

Ich gestehe allerdings, dass ich noch immer nicht herausgefunden habe, warum einzelne Tiles nicht angezeigt werden, obwohl sie im Mobile Atlas Creator definitiv angezeigt werden und beim Erstellen auch keine Fehler angezeigt werden ...

Aber das sind einige wenige, mit deren Fehlen ich leben kann ...

Hoffe, das hilft ein wenig ...

Dann ma viel Erfolg beim Cachen ;)
 

Anhänge

  • mac4cachebox.jpg
    mac4cachebox.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 976
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Vielen Dank. Weltklasse Anleitung! Hat auf Anhieb funktioniert:)
Ich habe etwas experimentiert. Als Kartenname wurde auch OSM_Arbeit.pack akzeptiert und wenn ich aus dem Bereich raus scrolle, werden die Daten nachgeladen.
Die Outdooractive Karten werden aber in keinem Fall nachgeladen. Stört mich aber nicht, denn ich finde die allenfalls im Gelände etwas besser.
Jetzt habe ich jedenfalls das Kartenmaterial für den Auslandurlaub schon zusammen und brauche keine Angst vor den Unsummen für den Webzugang zu haben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber nicht vergessen, in den cachebox-Einstellungen trotzdem das Häkchen für den Internet-Zugriff raus zu nehmnen. Evtl., fehlt doch ein Karten-Tile oder man ist am Anfang auf einem anderen Layer, zu dem noch keine Karten da sind und Schwupps sind gleich mal ein paar Euro weg. (Zumindest im Ausland) ;)
 

quercus

Geowizard
Cachebox selber lädt immer nur OSM karten nach. nur bei dem oben beschriebenen pc-programm zum erstellen der map-packs kannst du unterschiedliche kartenanbieter wählen
 
Oben