• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann die Mail-Funktion von Cachebox gelöscht werden?

Kann die Mail-Funktion in CB gelöscht werden?

• Ja, die Funktion kann gelöscht werden

Stimmen: 33 89,2%
  • Nein, ich würde die Funktion gern behalten

Stimmen: 4 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    37

ersthelfer

Geocacher
Hallo,

nutzt noch jemand die Email-Funktion von Cachebox?

Seid es möglich ist nun direkt von geocaching.com die PQ herunterzuladen, ist es eigentlich nicht mehr erforderlich, den Umweg über die Email-Funktion zu gehen.

Aus diesem Grund würden wir gern diese Funktion aus Cachebox entfernen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Jedoch wollen wir niemanden eine Funktion wegnehmen, die er noch aktiv nutzt.

Deshalb jetzt diese Umfrage

GeoSilverio

Geowizard
Wobei der Titel des Threads und der Titel (und Auswahlmöglichkeiten) der Umfrage nicht recht zusammen passen.
Wenn man aufgrund des Thread-Titels an der Umfrage teilnimmt und dann unbedarft auf "Ja" klickt, hat er vermutlich falsch abgestimmt. :D

cacheboxer

Geomaster
Noch ein bißchen Text: Hab die Funktion nur ein einziges Mal "echt" genutzt. Das war der Super-GAU: 600km von zuhause, Speicherkartenfehler, Wartung bei GC. Das kommt hoffentlich nie wieder vor...

Interessant wird so eine Funktion erst wieder, wenn GS sich 'mal durchringt, GPXe an Notifications zu hängen.

MfG

OP
E

ersthelfer

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hi, ich schaffe noch recht gerne mit der funktion und würde diese vermissen.
Hallo Thomas,

kannst Du beschreiben, wie Du die Funktion nutzt?
Der direkte Zugriff auf die PQ's macht doch das Gleiche.

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi, ja klar. Also meine kommen immer noch nach wie vor per email. Diese werden dann erst von GSAK kopiert aber nicht vom Server gelöscht. Alle PQ´s werden dann zu einer rießen GÜX gemacht und damit füttere ich SpoilerSync. Nachdem Spoiler Sync mein Spoiler im Cachebox Verzeichnis auf geupdated hat, schmeiße ich anschließend Cachebox an und dieser holt sich dann die Mails ab und löscht diese dann auch gleich. Danach lase ich mein Omnia liegen und Cachebox importiert etc... :D

Und das jede Woche am Do. ;) Kein Witz!

Und da der Mesch ja ein "Gewohnheits Tier" ist wäre diese funktion für mich wichtig. Zumal ich ganz am Anfang es auch mal probiert hatte, und es irgendwie nicht so wollte wie ich wollte. Aber ich kanns ja nochmal probieren (aber erst am Do.) :D

rstweb

Geocacher
Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:
Solange es keine Probleme mit der Funktion gibt, drin lassen, aber jeglichen Support dafür einstellen. Wenn wegen Änderungen bei GC die Funktion geändert werden müsste, dann erst aus Cachebox rausschmeißen.
Weil ich frage mich, warum etwas funktionierendes, das keine Probleme bereitet und noch genutzt wird (auch wenn es evtl eine Minderheit ist), gelöscht werden sollte.

Viele Grüße

René

GeoSilverio

Geowizard
So wie Geo-Hanslik das macht, hat er natürlich ein Problem.
Weniger mit Cachebox, denn das kann ja die PQ auch direkt abholen, sehr schön finde ich auch die Auswahlmöglichkeit, also dass ich eben nur die PQ abhoole, die ich wirkloch brauche. Insofern könnte die PQ-per-Mail-abholen-Funktion tatsächlich nutzlos werden/sein.

Allerdings hat GSAK ein Problem, denn dort gibt es afaik keine Möglichkeit, die PQ direkt von gc.com abholen zu lassen. Der Entwickler sagt halt, dass es nicht abschließend geklärt sei, ob das nun erlaubt sei und hat es deswegen nicht umgesetzt...
Naja, aber das soll erst mal nicht unser Problem sein.

@Geo-Hanslik:
Ich mach es quasi genauso wie du. Naja, außer SpoilerSync, das brauch ich nicht.
Also einmal pro Woche die Daten von GSAK aus dem Postfach abholen lassen, dann nach dem Import einfach eine neue GPX aus GSAAK heraus erstellen mit den Änderungen und die dann in cachebox importieren. Fertig.
Ich persönlich nutze also derzeit weder die eMail-Variante, noch die PQ-Abhol-Variante in cachebox. Das geht alles über GSAK.

salamicacher

Geocacher
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch liege :???: , aber die PQs die einem per Mail geschickt werden, liegen auch bei Groundspeak zum Download bereit.
D.h. GSAK könnte weiterhin die PQs aus den Mails ziehen und cachebox nutzt einfach die Geocaching.com Seite.

OP
E

ersthelfer

Geocacher
rstweb schrieb:
warum etwas funktionierendes, das keine Probleme bereitet und noch genutzt wird (auch wenn es evtl eine Minderheit ist), gelöscht werden sollte.

Keine Angst, wir wollen niemanden etwas wegnehmen. Wir haben uns bei der Entwicklerkonferenz nur gefagt, ob man diese Funktion eigentlich noch braucht.

Wenn das so ist, kann sie gern drin bleiben.

Die Funktion war historisch in CB drin und ist unserer Meinung nach durch den direkten PQ-Download überflüssig geworden. Der einzige Grund, warum wir über eine Löschung nachgedacht haben ist, dass es langsam etwas unübersichtlich wird in den Einstellungen.

Aus diesem Grund wollten wir es hier zur Diskussion stellen.

GeoSilverio

Geowizard
salamicacher schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch liege :???: , aber die PQs die einem per Mail geschickt werden, liegen auch bei Groundspeak zum Download bereit.
D.h. GSAK könnte weiterhin die PQs aus den Mails ziehen und cachebox nutzt einfach die Geocaching.com Seite.
Naja fast. Sobald man angibt, dass mehr als 500 Caches in einer PQ geliefert werden dürfen, wird zwar die Nachricht per Mail verschickt, dass die PQ generiert wurde, es ist aber kein Anhang mehr drin. Man MUSS also alle PQ mit mehr als 500 Caches direkt bei gc.com abholen.

Deswegen habe ich meine PQ auch noch nicht umgestellt auf die 1000er-Größe. ;)

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs,

also wenn ich wirklich der einzigste sein sollte der diese funktion nutzt, dann könnt Ihr diese rausschmeißen. Oder vielleicht einen Befehl in die cachebox.config das man es irgendwie bei Bedarf per "geheimen" Schalter aktivieren kann....sofern dies möglich wäre.... :D

Aber wie gesagt, am Donnerstag werde ich mehr wissen ;) Und bis dahin kommt ja wahrschenlich keine neue Version von CB?! Oder?

marsipulami0815

Geocacher
salamicacher schrieb:

Ab einer bestimmten Größe der PQ Files kommt sogar nur noch die Mail ohne Anhang ...
Fiel mir auf, nachdem ich meine 5 wöchentlichen UmgebungsPQ auf 1000 Stk. max. hochgesetz hatte.

Gruß,
Marcus

Oben