• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HOW TO: Fehler beim Import beheben

Knutowskie

Geocacher
Hey!
Ich habe letztens ein Problem beim importen gehabt und wollte euch nun meinen "Lösungsweg" zeigen.
Es handelt sich nicht wirklich um eine volkommene Lösung, denn alles, was bisher in der Cachebox war ist danach weg!

Was ist passiert?

Ich habe eine GPX Datei bekommen, die rund 3500 Caches beinhaltet.
Jetzt wollte ich die importieren und es passiert folgendes:
Das kleiner Balkenfenster zeigt Indexing DB, dann:
eine riesengroße Fehlermeldung erstreckt sich über den gesamt Bildschirm:

Code:
"System.ArgumentException: Es kann keine Fehlermeldung angezeigt werden, da die optionale Ressource der Assembly, die die Fehlermeldung enthält, nicht gefunden wurde.
bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException()..."
Und noch viel mehr.

Was habe ich fuer ein Geraet und welche Version der Box?

HTC Touch Diamond 2 mit WM 6.5 und cachebox rev 500

Wie kann man nun die Cachebox wieder zum importieren bewegen?

Ich habe die cachebox.sdf in einen Ordner namens "Backup" gesichert und aus dem cachebox root gelöscht.
Das bringt dann beim nächsten Start des Tools eine neue Datenbank, die alte mit euren bisherigen Funden ist nun nicht mehr vom Programm erreichbar.

Nun habe ich den Wahnsinns-GPX Import gestartet und er läuft erstmal los. Schön!

Jedoch dauert der Import nen paar Stunden, in denen ich mein Handy nicht benutzen kann, da das dumme Statusfenster immer im Vordergrund ist.
Ich musste jemanden anrufen, also hab ich den import erstmal abgebrochen.
Das wiederum hat zur Folge, dass der komplette Import sinnlos war, denn wenn ich erneut was importen will, kommt obiger Fehler.
Also wieder die kaputte Datenbank gelöscht und von vorn, aber anders!

Wie kannst du hier lesen: virtuellen Import durchführen

(Ist halt auch eine Lösung für Leute, denen der Import auf ihren Geräten zu lange dauert, deswegen ein anderer Fred)

Hoffe das hat euch auch geholfen, wenn ihr selbigen Fehler hattet.

MfG Knutowskie
 

Alpini

Geomaster
wow ich glaube das ist die Antwort, die mir als Schritt 2 weiterhilft.
Ich habe mir nach nem Cleanup die Datenbank beim Importieren zerschossen.
Wie aber loesche ich eine komplette zerschossene Datenbank?
Anders gefragt was muss ich wo loeschen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Einfach die Datei "cachebox.sdf" auf dem Smartphone löschen. (Es sei denn du hast die mal umbenannt...).
Dann cachebox neu starten und cachebox legt automatisch eine ein neues Datenbankfile an, das ist dann wieder sauber, aber leer. Danach dann die letzten PQ importieren.
 

Inder

Geowizard
Oder die defekte sdf mit dem sdf-Viewer reparieren. Habe ich schon mehrfach hier beschrieben. Funktioniert fast immer und wird hoffentlich irgendwann als Funktion in CB eingebaut.
 
Oben