• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Problem "not responding"

tombom!

Geonewbie
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mein altes T-Mobile MDA compact 3 (aka HTC Artemis) von windows mobile 5 auf WM 6 aktualisiert. Seitdem hat cachebox keinen GPS Empfang mehr.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren soll... :hilfe:
- Tomtom: GPS funktioniert wunderbar und in Sekundenschnelle (Einstellung COM 4).
- "GPS Test" dito: funktioniert und ermittelt ebenfalls COM4
- Cachewolf testhalber installiert, braucht ein paar Sekunden länger aber findet ebenfalls problemlos das GPS Signal.
- Cachebox: Mit GPS Einstellung "windows" oder auch manuell NMEA mit COM 4 kein Ergebnis. Auch wenn ich ihm etwas Zeit gönne ändert sich nichts, ich hab's inzwischen schon stundenlang probiert... "not responding" und die Empfangsbalken bleiben rot.

Irgendeine Idee? Gibt's ein Problem mit WM6 oder so? Bin für jeden Ratschlag dankbar - Cachebox ist eindeutig das Tool meiner Wahl und soll es auch bleiben.
Danke!
 

Team-S.A.C.

Geocacher
Hey,
ich habe sowas manchmal auch bei meinem Samsung. Ich gehe dann wie folgt vor: Klicke auf Stop GPS. Danach auf Scan, dann findet Cachebox den GPS-Empfänger, Start-GPS und schon funktioniert wieder alles - bei mir.

Hoffe es klappt auch so bei Dir.

Gruß Andre vom Team-S.A.C.
 
OP
T

tombom!

Geonewbie
Hm, leider nicht, der Scan scheint kein GPS Gerät zu finden, und tatsächlich kann auch die GPS Position nicht ermittelt werden. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
OP
T

tombom!

Geonewbie
Ich denke, ich habe es jetzt gelöst. Wer also dasselbe Problem hat möge mal hier lesen:
http://www.gps-sport.net/forums/thread/190-0/Run GPS UV with HTC Artemis WM6

Der HTC Artemis (T-Mobile MDA compact 3) hat wohl grundsätzlich ein Performanceproblem, wenn man NMEA direkt anspricht. Das ist bei mir auch so.

Letztlich funktioniert CB jetzt wieder nach Installation von "Franson Gpsgate", dieses Tool bekommt die Verbindung mit dem internen GPS hin und erstellt einen neuen virtuellen Port. Den findet CB dann wiederum problemlos (sowohl manuell als auch per Einstellung "Windows").
Laut dem Forum gibt es wohl verschiedene Arten, die technische Verbindung zum GPS herzustellen. Das erklärt, warum z.B. Tomtom funktioniert hat. :???:
Nun, sei's drum, funktioniert jetzt wieder... :p
 

GeoSilverio

Geowizard
Trotzdem komisch...
Cachebox beherrscht ja beide Arten.
Einerseits den COM-Port direkt anzusprechen und andererseits über den von WindowsMobile zur Verfügung gestellten Virtual Driver...
Na wie auch immer, solang es nun funktioniert...
 
Oben