• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommentare zum Release vom 28.07.10

quercus

Geowizard
Hier ist erst mal der
Link zur kompletten Liste der Änderungen

So, das nächste Update ist raus und es wird für die Programmierer der Greasemonkey-Skripte wieder ein bisschen Arbeit geben. Aber es hat auch den Anschein, als ob das ein oder andere Skript oder die ein oder andere Hilfe in Zukunft nicht mehr nötig ist.

Hier meine Kommentare zu einigen Änderungen:

Trackables Dipping!
You can now "Visit" a trackable in a cache. This allows you to drop and retrieve a trackable in a single step. To dip a trackable it must be in your inventory. The cache logging page has also been redesigned slightly to make it easier to select the trackables you are dropping/visiting.
track.jpg
Die Idee finde ich gut, man kann nun zum Beispiel eigene Coins, die dazu da sind die eigene Reise zu tracken, einfach als "visit" also kurzen Besucher, loggen ohne ihn wieder umständlich zu entnehmen. Genauso können nun auch ganz einfach Events oder Reisen geloggt werden. Die Gefahr die ich dabei sehe ist, dass der ein oder andere Cacher es nicht mehr für nötig hält, die Reisenden auch wirklich abzulegen und lange mit sich herum zu tragen. Aber vermutlich wird das nicht geschehen.

WYSIWYG text editor for Trackables
Wysi-what? WYSIWYG stands for "What You See Is What You Get", and describes a text editor that let's you add HTML to your descriptions in a more friendly manner. In this first implementation we have added the text editor to the Trackables creation/edit page, but the plan is to add it to Geocaches in a future release.
editor.jpg
Super, ich nutze immer die Firefox Erweiterung WriteArea, die auch sehr gut ist. Ich habe mich schon lange gefragt, warum man HTML erlaubt, aber keinen Editor anbietet. Das kann jedes Forum heutzutage. Das ist zwar schon seit gut 5 Jahren stand der Technik, aber schön, wenn sich bei GC etwas rührt. Hoffentlich wird es schnell für andere Bereiche nachgeholt. Die Gefahr, die ich dabei sehe ist, dass viel zu unübersichtliche, bunte und druckaufwendige logs und listings entstehen. Was alles schief gehen kann, wenn man den Menschen einen HTML Editor vor die Nase hällt, sieht man bei diversen E-Bay Auktions Beschreibungen, bei denen die Autoren gerne mal die gesamte Farbpalette und 10 Schriftarten verwenden.
Im Übrigen wurde die Zeichenanzahl für den Bereich der Tackables auf 10.000 erhöht. Das Zeigt, wie viel mehr Zeichen der HTML Editor benötigt.

Alternate email addresses
This new feature allows you to add and validate alternate email addresses for use when creating Pocket Queries and Instant Notifications. When validated, these secondary email addresses will appear in a dropdown menu for selection on the creation page for Instant Notifications and Pocket Queries.
Das ist ganz klar ein Rückschritt. Konnte ich vorher unbegrenzt viele Mailadressen für meine PocketQuerries nutzten, sind es nun nur noch zwei. Dass sie als Dropdown dargestellt werden und dass ich die zweite Mail im Profil speichern kann ist für mich keine Hilfe.

You logged this as Found on...
Check caches you have logged in the past for this notice in the right column under the cache options
logthison.jpg
Feine Sache, allerdings nicht oft benötigt, da ich es ja in meinem Profil sehe. Gehe selten zu besuchten Caches über einen anderen Weg als das den internen Bereich. Stört aber nicht. Nicht nachzuvollziehen ist, warum ich den Hinweis nicht anklicken kann und so zu meinem Logeintrag gelange.

17642: Windows Live Calendar Icon for Event Caches
event.jpg
Habe ich noch nie gesehen, dass man sich Events in Kalenderformaten herunterladen kann. Mal sehen, ob ich das in Zukunft einmal nutzen werde, verkehrt ist es sicher nicht, wenn man einen der angebotenen Kalender eh in Benutzung hat.

Y14748: Open Street Map and Open Cycle Map links added to cache_details.aspx
Zwei neue Karten als Link unter dem Cache-Listing. Gerade OSM ist ja in Deutschland sehr beliebt und darum finde ich es klasse, dass es hierzu auch einen Link gibt. War meines Wissens auch eine Anregung, als Jeremy in Deutschland war (hab ich mal in irgend einem Video gesehen). Aber die vielen Links nun unter dem Listing gefallen mir nicht und ich hoffe, dass der Autor von GC-tidy das wieder in Ordnung bringt :)

18909: Permanently remove Facebook "Like" from cache pages
Danke :)

18002: Error when special characters used in username change
Nun klappt es auch wieder mit Umlauten in den Nicknames

17157: My Finds not generating notification
Nun solltes es bei allen wieder klappen, die My Finds zu erhalten, war ja auch hier im Forum eine Diskussion

Und wie findet Ihr die neuen Änderungen? Gibt es Buigfixes, auf die ihr dringend gewartet habt?
 

Joe_M

Geocacher
quercus schrieb:
Trackables Dipping!
... Genauso können nun auch ganz einfach Events oder Reisen geloggt werden.
So sieht man aber leider nicht mehr, welche Reisenden beim Event zu sehen sind. Die meisten werden ihre Coins und TBs erst beim "Attended" das Event kurz "besuchen" lassen :motz:

quercus schrieb:
Y14748: Open Street Map and Open Cycle Map links added to cache_details.aspx
Zwei neue Karten als Link unter dem Cache-Listing. Gerade OSM ist ja in Deutschland sehr beliebt und darum finde ich es klasse, dass es hierzu auch einen Link gibt. War meines Wissens auch eine Anregung, als Jeremy in Deutschland war (hab ich mal in irgend einem Video gesehen). Aber die vielen Links nun unter dem Listing gefallen mir nicht und ich hoffe, dass der Autor von GC-tidy das wieder in Ordnung bringt :)
Das hätte ich ja nie zu hoffen gewagt :applaus: :2thumbs: :applaus:
quercus schrieb:
18909: Permanently remove Facebook "Like" from cache pages
Danke :)
Face-wer? Das störte mich genau einmal. Dann hat der Werbeblocker sich darum gekümmert :D


Gruß,
Joe
 

Schnueffler

Geoguru
Dances with Gekos schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ich hoffe mal, dass nun auch die Sonderzeichen in Fieldnotes wieder funktionieren.

Ja, die Sonderzeichen sollen wohl funktionieren, dafür gehen jetzt Fieldnotes mit mehr als einer Zeile (also Alle!) überhaupt nicht mehr. :zensur:

Guckst Du hier
Na super. Wie soll mn dann noch ein ganzes Wochenende loggen? Das ist doch der größte Mist, den die Jungs da je programmiert haben. Testen die ihre Sachen überhaupt, bevor sie Änderungen in das Produktivsystem einspielen?
 
Schnueffler schrieb:
Dances with Gekos schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ich hoffe mal, dass nun auch die Sonderzeichen in Fieldnotes wieder funktionieren.

Ja, die Sonderzeichen sollen wohl funktionieren, dafür gehen jetzt Fieldnotes mit mehr als einer Zeile (also Alle!) überhaupt nicht mehr. :zensur:

Guckst Du hier
Na super. Wie soll mn dann noch ein ganzes Wochenende loggen? Das ist doch der größte Mist, den die Jungs da je programmiert haben. Testen die ihre Sachen überhaupt, bevor sie Änderungen in das Produktivsystem einspielen?

Dann geh doch bitte hier hin und schreib rein! Je mehr Einträge umso ernster wird es genommen (hoffentlich).
 
Anmerkung zu den 'Alternative' E-Mail-Adressen:
Man kann zwar jetzt tatsächlich bei der PQ nicht einfach eine Mailadresse eintippen zu der die PQ geschickt wird, kann aber in der Dropdown-Box eine Mailadresse (vom eigenen Account) auswählen.

Scheinbar kann man soviele Mailadressen zum eigenen Account hinzufügen wie man will (bei mir momentan vier). Nachteil daran aber: Nach dem hinzufügen der Maildresse muss diese erst über eine Verification-EMail aktiviert werden - ob man sie auch 'unaktiviert' bei den PQs einstellen kann, bezweifle ich...

Thomas

PS: Also kein wirklicher Rückschritt, denke ich mal !
 

lordmacabre

Geomaster
Die GC Karte wurde komplett überarbeitet. Sehr schön gemacht. Das DropDown Menue ist sicherlich etwas umständlich. Die Anzeige der GC Codes bei den Cache Icons ist eine feine Sache. (Oder gab es das schon vorher?!)
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Anmerkung zu den 'Alternative' E-Mail-Adressen:
Man kann zwar jetzt tatsächlich bei der PQ nicht einfach eine Mailadresse eintippen zu der die PQ geschickt wird, kann aber in der Dropdown-Box eine Mailadresse (vom eigenen Account) auswählen.

Scheinbar kann man soviele Mailadressen zum eigenen Account hinzufügen wie man will (bei mir momentan vier). Nachteil daran aber: Nach dem hinzufügen der Maildresse muss diese erst über eine Verification-EMail aktiviert werden - ob man sie auch 'unaktiviert' bei den PQs einstellen kann, bezweifle ich...

Thomas

PS: Also kein wirklicher Rückschritt, denke ich mal !

JA, da hast du recht, dass habe ich in der Eile falsch interpretiert. Nun ist es nur noch komplizierter als vorher aber tatsächlich kein echter Rückschritt. Warum komplizierter? Weil ich für PQs spezielle Mailadressen habe, die ich nur über Programme intern abrufen lasse und für die ich gar kein abrufbares Postfach habe. Nun muss ich über Webmail-Anwendungen die Freischaltung realisieren. Das geht, aber ist wie gesagt mühsamer als vorher. Vorteil von GC: nur noch validierte Mailadressen im System.
 

PacoBlu

Geocacher
Ich warte immer noch auf einen Fix für einen Bug, der im vorletzten Update eingeführt wurde: Man kann seither Bookmarklisten mit einem Klick löschen... nur....wenn hier Notifications eingestellt wurden, werden diese munter weiter versandt. Da ich keine Möglichkeit mehr habe an diese Einstellungen zu gelangen, da die eigentliche Liste ja nicht mehr existiert, werde ich momentan zugespammt :veg:

Siehe hier: http://feedback.geocaching.com/geocaching/topics/still_getting_log_notifications_for_a_one_click_deleted_bookmark_list

Also löscht vorläufig brav weiter alle Caches aus einer Bookmarkliste bevor ihr diese löscht. :???:

FamWa
 

krischan82

Geocacher
Habe gerade folgendes Problem:
Auf der Seite zum Cachelog-Schreiben, sieht alles schön und neu aus, aber das wesentliche fehlt momentan: Ich hab kein Feld wo ich meinen Log-Text reinschreiben kann!!!
Heute Nachmittag ging's in der neuen Version, jetzt aber nicht. Mein Bruder hat bei sich am Rechner gerade das gleich Problem....
Sind wir die Einizigen oder hat das noch wer???
Gruß
Krischan
 
hustelinchen schrieb:
Bei mir gibts grad schon wieder ne maintenance. War die auch angekündigt?

Naja, Moun10bike hatte sie mir in einer Mail angekündigt. Die Probleme mit der Fieldnotes Datei sollen damit behoben sein. Ich werde es gleich mal testen wenn GC wieder online ist!
 
GSAK Fieldnote upload funktioniert wieder! Die Umlaute werden korrekt dargestellt. Leider fehlen jetzt die Zeilenschaltungen und alles steht hintereinander. :-(
 

krischan82

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Hast Du GCBBCode aktiv? Nachdem ich das deaktiviert hatte, funktionierte es auch wieder.

:D Daran lag's. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :eek:ps: Erklärt auch warum's davor am Nachmittag ging, der Rechner hatte nämlich kein Greasemonkey installiert...
Danke jedenfalls für die prompte und hilfreiche Antwort. Mal gespannt wann's ein GCBB-Update gibt...

Gruß
Krischan
 
So, hab gerade wieder eine Mail bekommen: Fieldnotes sind gefixed!
Hab es natürlich gleich ausprobiert:

Upload: GEHT!
Umlaute: GEHEN!
Zeilentrennungen: GEHEN!

Das sieht sehr gut aus!
 
Oben