• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XCTrails: Geocache Routenplaner und andere Gimmicks

arminus

Geocacher
Hallo allerseits,

bin schon seit längerem mit Openstreetmap unterwegs und seit letztem Herbst auch als GeoCacher. Da wir viel mit unseren kleinen Kindern unterwegs sind, ist es oft wichtig zu wissen, wie weit es so von einem zum anderen Cache ist.

Aus dieser "Anforderung" ist im Laufe der letzten Monate eine geocaching Integration auf http://www.xctrails.org entstanden. Eigentlich dient der Server zum Anzeigen von MTB und Langlauf Trails, inzwischen lassen sich aber auch PocketQueries (als ZIP oder direkt per Live API von geoaching.com) dort anzeigen. Im Tab "Route" können dann die Wege zwischen den Caches geplant werden.

Einzige Voraussetzung: Signin auf der xctrails.org mit einer http://www.browserid.org email, den GC account authorisieren (Authorize GC), dann Load Cachces und Ihr solltet Eure auf gc.com verfügbaren PQs sehen. Alternativ lassen sich auch PQ ZIPs oder CSV Exports aus GSAK hochladen. Die Caches seht dann nur Ihr auf der Karte, d.h. jeder kann seine eigenen Caches hochladen.

Weitere Details unter Help im GC Tab, bzw. auf http://www.xctrails.org/blog.

Am Rande: Solange nicht der Großansturm entsteht, gibt es dort auch Google maps (hinter dem kleinen plus Icon rechts oben ...)

Das Ganze ist als Beta zu betrachten ;) - auf Feedback bzw. weitere Ideen bin ich gespannt !

Grüße,
Arminus
 

veipaaa

Geocacher
Sowas suche ich eigentlich schon längere Zeit. :gott:

Ich werde mir das morgen mal näher ansehen und gebe Dir dann meine Meinung ab.

Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Für mich als XC-Radler eine Offenbarung!

:gott:

Leider scheint bei Authorize GC nix zu passieren - mittels Load kann ich danach nur Dateien hochladen.

Wie kann ich denn eigene Trails hochladen? Dann würd ich mal ein paar Trails in meiner Region Tracken.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Leider scheint bei Authorize GC nix zu passieren
Kann es sein, dass Dein browser popups unterdrückt ? (ohne fenster pop-up hab ich das bisher nicht hinbekommen)
mittels Load kann ich danach nur Dateien hochladen.
Ja - ohne das Authorize kennt aber xctrails Deine GC userid nicht und kann damit Deine Found/Owned Caches nicht erkennen und entsprechend anzeigen.
Wie kann ich denn eigene Trails hochladen?
Momentan gar nicht. Die Idee ist, dass Du im Route tab per mouse-clicks eigene trails (entlang der openstreetmap Daten) erzeugst - die kannst Du dann als GPX runterladen.

Was würdest Du hochladen ? Aufgezeichnete Tracks ? (gpsies wollte ich bisher nicht nach-implementieren ;) )

Die in openstreetmap erfassten und auf xctrails angezeigten MTB trails sind nach allgemeinem OSM community Konsens beschilderte Trails, die mit den entsprechenden OSM Mitteln (JOSM, Potlatch, etc.) erfasst und gepflegt werden. Für's geocaching musst Du die nicht anzeigen, sondern kannst sie oben rechts auch ausblenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
arminus schrieb:
Kann es sein, dass Dein browser popups unterdrückt ? (ohne fenster pop-up hab ich das bisher nicht hinbekommen)
Danke, das wars...

Was würdest Du hochladen ? Aufgezeichnete Tracks ? (gpsies wollte ich bisher nicht nach-implementieren ;) )

Die in openstreetmap erfassten und auf xctrails angezeigten MTB trails sind nach allgemeinem OSM community Konsens beschilderte Trails, die mit den entsprechenden OSM Mitteln (JOSM, Potlatch, etc.) erfasst und gepflegt werden. Für's geocaching musst Du die nicht anzeigen, sondern kannst sie oben rechts auch ausblenden.

Hmmm... dann denk ich zu einfach. Ich hätte sonst angeboten die Trails mit dem GPS zu loggen, die ich hier fahre. War mir nicht im klaren, wie Du das im Detail regeln willst...

Übrigens liegen zufällig fast immer Dosen auf meinen Strecken - um mal wieder ins Thema zu kommen :)
 
OP
A

arminus

Geocacher
Hmmm... dann denk ich zu einfach. Ich hätte sonst angeboten die Trails mit dem GPS zu loggen, die ich hier fahre. War mir nicht im klaren, wie Du das im Detail regeln willst...
Das ist nett, aber das läuft über openstreetmap und ich regle das nicht ;) (und bei xctrails geht es auch nicht um die Erfassung von Kartendaten sondern um kombinierte Services "d'rum herum").

Details dazu wie MTB trails in openstreetmap entstehen findest Du z.B. hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountainbike Aber das wird jetzt off-topic ;)
 

PiWe84

Geocacher
Sieht nett aus. Kleine Anregung hätte ich. Wenn ich eine Route plane und auf einen Geocache klicke dann wird immer das Beschreibungsfenster des GC aufgerufen. Ich hätte den aber eigentlich ganz gerne als Waypoint genutzt.
Weit reinzoomen und möglichst nahe an den Punkt zu klicken ist irgendwie zu umständlich ;)
 
OP
A

arminus

Geocacher
Ich hab da mal was geändert ... Wenn der Route tab aktiv ist, dann werden jetzt immer route marker gesetzt, egal wo du hinklickst. Aber ich weiß generell nicht, ob es intuitiv ist das Verhalten eines links klicks je nach offenem tab zu ändern ... Andererseits ist rechts klick bzw. explizit cursor klick modus auswählen auch umständlich.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Und ich hab eben in den Logs gesehen, dass da wohl einige cache up/downloads nicht geklappt haben. In den PQ ZIPs kann offensichtlich noch mehr sein. Die Erkennung des tatsächlichen GPX files im ZIP habe ich verbessert, sollte jetzt hoffentlich zuverlässiger gehen ...
 
OP
A

arminus

Geocacher
Neue Features:

* single-click routing zwischen allen gesammelten caches (die per drag&drop auch sortierbar sind)
* alternativ zu PQs können jetzt auch alle caches für den aktuellen Kartenausschnitt direkt heruntergeladen werden (bis zu einem Radius von 15km)
 
Oben