• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Defy+

DJ1AD

Geocacher
Ich steh vor der Entscheidung mir ein Smartphone zu kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Defy+ zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Arno
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Also ich habe seit ca. 1 Jahr den Vorgänger und bin sehr gut zufrieden! In meinen Augen ist es ein absolut outdoortaugliches Gerät. Man kann es wohl als wasserdicht (unter einen laufenden Wasserhahn würde ich es ohne Bedenken immer halten) bezeichnen und es ist mir schon mehrmals runtergefallen ohne an Funktion einzubüssen.

Mit c:geo ist es auch beim cachen gut zu gebrauchen, ich nehme aber trotzdem lieber mein Garmin... Allerdings ist der GCC ein unschlagbares Tool auf das ich unterwegs nicht verzichten will.
 
Hab auch nen Defy (älteres Modell).

Bin ganz zufrieden. Nen Reserveakku sollte man mitnehmen, denn GPS-Nutzung saugt schon ordentlich am Akku.

Jörg

vy 73 de DG4FDJ
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Nen Reserveakku sollte man mitnehmen, denn GPS-Nutzung saugt schon ordentlich am Akku.

Ich habe mir so ein Akkupack besorgt mit dem man das Handy unterwegs 3-4 mal über USB wieder aufladen kann... Dann muss man nicht neu booten usw.
 
foxxyfoxtrott schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Nen Reserveakku sollte man mitnehmen, denn GPS-Nutzung saugt schon ordentlich am Akku.

Ich habe mir so ein Akkupack besorgt mit dem man das Handy unterwegs 3-4 mal über USB wieder aufladen kann... Dann muss man nicht neu booten usw.
Ja, das geht auch.

Allerdings geht das booten schnell, die Energieeffizienz ist per Reserveakku besser als per USB-Akku den Defy-Akku laden und platzsparender ist es auch.
 

GeoSilverio

Geowizard
Vor allem geht es schneller.
Denn je nach Technik des Auflade-Pakcs hat man entweder über längere Zeit eine Schnur am Handy oder so einen Batterie-Klotz dran.

Da wechsel ich lieber den Akku, dauet etwa 30 Sekunden, maximal 1 Minute und dann läuft es wieder für einige Stunden. Zumal die Ersatz-Akkus auch "nur" noch etwa 15 Euro kosten, das ist es mir Wert.
Im Auto habe ich dann ein Ladekabel, wenn man also Caches macht und mit dem Auto unterwegs ist, reicht das meist schon, um zwichen den Caches den Akku gleich mal wieder um 10% höher zu bekommen.

Aber da hat ja jeder andere Ansichten, wen das Ladekabel/Batterie-Pack unterwegs nicht stört, kann natürlich auch damit glücklich werden. Mich würde das halt stören.
 

goetzman

Geocacher
foxxyfoxtrott schrieb:
Ich habe mir so ein Akkupack besorgt mit dem man das Handy unterwegs 3-4 mal über USB wieder aufladen kann... Dann muss man nicht neu booten usw.

Hallo foxxyfoxtrott,

welchen Akkupack hast Du denn, und wie bist Du damit zufrieden?
Ich bin auch grad auf der Suche nach so etwas, zwecks Laufzeitverlängerung von meinem Smartphone für längere Wherigo's, aber das Angebot ist absolut unüberschaubar und es wird leider viel Schrott angeboten.

Danke und Grüße
Goetzman
 

SirionCamper

Geocacher
Hallo DJ1AD und goetzmann,

das defy+ steht bei mir auch auf der Wunschliste, ich warte nur noch aufs Weihnachtsgeld :D . Als Zusatzakku hab ich mir den znex 5000 mAh bestellt, nachdem ich mit einer Billig-Solar-Variante reingefallen bin. Der znex wird im großen Fluß sehr gut bewertet, ich kann ja mal berichten, wenn er da ist. 40 Euro sind zwar eine Menge, aber im Dschungel ohne Saft dazustehen, ist noch schlimmer.

Gruß Enrico
 

GeoSilverio

Geowizard
Der hier:
http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPack-mobiler-Ersatzakku-Blackberry/dp/B004BTWMEI/ref=pd_cp_ce_1
Ist auch recht gut bewertet und war auch schon mal vor kurzem in einem Geocacher-Blog beschrieben.
In Weiß ist er komischerweise auch noch etwas billiger.
 

MrsBean

Geocacher
Frage in die Runde: Hat irgendwer schon mal versucht, einen Akku vom Defy+ im alten Defy zu verwenden? Würde mich interessieren, ob das geht (sollte ja eigentlich) und einen merklichen Gewinn an Laufzeit bringt. Würde es ja selbst versuchen, aber ich finde noch nirgendwo eine Bezugsquelle für (original) Defy+ Akkus...
 

GeoSilverio

Geowizard
Die Problematik könnte sein (selbst wen es technisch geht), dass das Akku- / Strommanagement da verrückt spielt.
Die Elektronik kennt ja den "kleinen" Akku nicht und geht von vollig falschen Ladezuständen aus.
 

voxxell99

Geocacher
DJ1AD schrieb:
Ich steh vor der Entscheidung mir ein Smartphone zu kaufen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Defy+ zuzulegen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Habe auch den Vorgänger, der sich nur in der Android-Version, Akkupower und Taktung der CPU unterscheidet. Letzteres kann man als Root leicht selbst machen; meins läuft aktuell mit 1,1 GHz.

Wenn man das Display nur anschaltet, wenn es nötig ist, kann man 5-7 Stunden lang cachen! Mit einem 2. Akku sollten dann auch Powercacher einen ganzen Tag auskommen. Hab ich aber noch nie wirklich gebraucht.

Staub und Spritzwasser machen ihm nix aus, aber das Display kann durch heftigen Kontakt mit harten Gegenständen (Sturz auf Steine z.B.) schon mal splittern, daher ist eine Gummihülle nicht verkehrt. Ansonsten aber für Smartphone-Cacher so ziemlich DAS Modell der Wahl derzeit. Meine Meinung.
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
goetzman schrieb:
foxxyfoxtrott schrieb:
Ich habe mir so ein Akkupack besorgt mit dem man das Handy unterwegs 3-4 mal über USB wieder aufladen kann... Dann muss man nicht neu booten usw.

Hallo foxxyfoxtrott,

welchen Akkupack hast Du denn, und wie bist Du damit zufrieden?
Ich bin auch grad auf der Suche nach so etwas, zwecks Laufzeitverlängerung von meinem Smartphone für längere Wherigo's, aber das Angebot ist absolut unüberschaubar und es wird leider viel Schrott angeboten.

Danke und Grüße
Goetzman

Ich habe diesen und bin sehr zufrieden :)

Silverio schrieb:
Der hier:
http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPack-mobiler-Ersatzakku-Blackberry/dp/B004BTWMEI/ref=pd_cp_ce_1
Ist auch recht gut bewertet und war auch schon mal vor kurzem in einem Geocacher-Blog beschrieben.
In Weiß ist er komischerweise auch noch etwas billiger.
 

Eastpak1984

Geoguru
Habe beide Geräte, und bislang brachte die Kreuzung der Akkus keine merklichen Unterschiede mit sich.

Habe zusätzlich die OtterBox, einen externen und mehrere interne Akkus.

Einziges aktuelles Problem ist, dass ich das Defy+ wohl nicht mit einer Bluetooth-GPS kombinieren kann.
 

SVoJa

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Habe beide Geräte, und bislang brachte die Kreuzung der Akkus keine merklichen Unterschiede mit sich.

Habe zusätzlich die OtterBox, einen externen und mehrere interne Akkus.

Einziges aktuelles Problem ist, dass ich das Defy+ wohl nicht mit einer Bluetooth-GPS kombinieren kann.
öhh, ich überlege auch mir ein Defy+ zu kaufen und habe noch eine gute Bluetooth GPSmaus, darum die Frage: Warum kann man das nicht kombinieren?
Gibs denn noch neuere Erfahrungen zum Defy+ oder gibs bei den Handyneuerungen inzwischen Alternativen zum Defy+ (und im selben Preissegment bzw. günstiger).
 

Eastpak1984

Geoguru
Nachtrag: mit der passenden App (Bluetooth GPS) gehts doch problemlos. Nutze das Defy+ mit dem Jentro und der Software Georg.

Lediglich Munzees kann man so nicht suchen.
 

SVoJa

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich will das Smartphone mit Cachebox nutzen, da ich Cachebox mindestens doppelt so gut finde, wie mein Garmin Oregon 450...
 

Toette

Geomaster
Bei aller Lobhudelei für das Defy: Bereits im leichten Regen ist es völlig unbedienbar. Somit kein vollwertiger Ersatz, leider. Der Kompass kann auch nicht mit dem des oregon mithalten.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk (mal absichtlich drin gelassen)
 

quercus

Geowizard
SVoJa schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Habe beide Geräte, und bislang brachte die Kreuzung der Akkus keine merklichen Unterschiede mit sich.

Habe zusätzlich die OtterBox, einen externen und mehrere interne Akkus.

Einziges aktuelles Problem ist, dass ich das Defy+ wohl nicht mit einer Bluetooth-GPS kombinieren kann.
öhh, ich überlege auch mir ein Defy+ zu kaufen und habe noch eine gute Bluetooth GPSmaus, darum die Frage: Warum kann man das nicht kombinieren?
Gibs denn noch neuere Erfahrungen zum Defy+ oder gibs bei den Handyneuerungen inzwischen Alternativen zum Defy+ (und im selben Preissegment bzw. günstiger).

doch, es gibt ein kleines zusatzprogramm, dass dir die nutzung von gps blauzahn mäusen erlaubt. irgendwo im cachebox forum habe ich die frage auch mal beantwortet bekommen aber keine ahnung mehr wann und wo. stell sie einfach dort, man wird dir helfen.
 
Oben