• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Frage zu GDAK

findnixmehr

Geocacher
1: Ist Offline-Routing mit Canvas renderer Karten möglich, oder funkt. Routing ausschliesslich online?

2: Wie geht ihr bei Multis vor, bei denen man mehrere Stationen mit mehreren WP abarbeiten muss? Habe keine Funktion gefunden, wo ich next Stat. Koords eingeben könnte.

Danke fürs Lesen
 

Hellvet

Geocacher
findnixmehr schrieb:
1: Ist Offline-Routing mit Canvas renderer Karten möglich, oder funkt. Routing ausschliesslich online?
Weiss ich leider auch nicht. Noch nie benötigt.

findnixmehr schrieb:
2: Wie geht ihr bei Multis vor, bei denen man mehrere Stationen mit mehreren WP abarbeiten muss? Habe keine Funktion gefunden, wo ich next Stat. Koords eingeben könnte.

Du musst in die Navigation gehen. Wenn Du im Kompassfenster das Menü mit Hard-Button öffnest, kannst Du den WP hinzufügen.

Gruss, Piet
 

SKAMS

Geocacher
Hallo schliene,
ich habe die *.map Karten in einen Ordner auf der SD kopiert.
(Ich hab hier separat je Bundesland verwendet)

Dann habe ich die Kartenansicht in GDAK aufgerufen und dort die Menü-Taste betätigt.
In den Einstellungen habe ich den Ordner auf der SD ausgewählt und den "Canvas Renderer" eingestellt (der einzige punkt, wo nicht "online" dahintersteht).

Dann habe ich in der Kartenansicht über die Menütaste noch "Maps" aufgerufen und die Karte(n) ausgewählt, die angezeigt werden sollen. (Bei mir z.B. Schleswig-Holstein und HH).

So ging das hier genau so wie ich mir das gewünscht habe. Wenn jetzt noch der Kompass funktionierte....

Vielleicht probehalber erstmal mit einer kleineren Karte anfangen. "Ggf. gibt es ja irgendwo noch kompatibilitätsprobleme"?
 

schliene

Geocacher
Danke SKAMS für deine Erklärung.

Ich habe die Einstellungen so auch vorgenommen.

Wenn ich die Map auswähle (germany.map oder hessen.map) dann ist der Haken stehts grau.
Ich kann zwar die Map auswählen (grüner Haken), aber ändern tut sich nix.
Die Cache sind alle da, nur der Hintergrund ist weiß.
Kleine Puzzelteile und kleine Fußstapfen sind noch vereinzelnd zu sehen.

Ratlos ...
 
A

Anonymous

Guest
Geht bei mir auch nicht. Die Mapsforge Karten sind aber nicht kaputt, das habe ich mit der zugehörigen Android App schon getestet. Vielleicht ist das 1GB map File zu groß für gdak?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

ra_sch

Geocacher
Wie SammysHP schon geschrieben hat, es gibt zwei Versionen der (wahrscheinlich) zugrundeligenden Mapsforge-Bibliothek. Wahrscheinlich wird hier die ältere Version (0.2.4) verwendet, die auch nur die älteren Karten lesen kann (sind auch bei mapsforge zum download verfügbar unter 'old' und tragen normalerweise 0.2.4 im Namen)

HTH

ra_sch
 

GeoSilverio

Geowizard
Aber wie bazzanowitz schon schreibt, funktioniert es (auch) mit den alten Karten nicht.
Die neue Germany-map hat ja auch kein GB mehr sondern ist wesentlich kleiner.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte in der Tat mittlerweile schon eine neuere Version drauf. Hab gerade nochmal die Germany 0.2.4 runtergeladen und jetzt funzt wieder.
Danke für den Tip!
 

schliene

Geocacher
Ich schließe mich bazzanowitz an. Ich habe die alten Karten heruntergeladen und jetzt geht es.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Oben