• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Map Source und Cache-Namen

casi

Geocacher
Moin,

wenn ich eine gpx Datei von EasyGps in Map Source öffne, dann sind die Namen der Caches abgeschnitten und in Großschrift. Wie kann man die Daten zu Map Source so übertragen, dass die Namen komplett zu sehen sind? Im Moment öffne ich die gpx mit Cachewolf und sende die Caches an mein Garmin und dann wieder zu Map Source, nur ist das ein sehr umständlicher Weg. Wäre schön wenn einer einen Tip für mich hat wie es einfacher geht. Ich möchte auf Map Source als Verwaltung für meinen Garmin (Quest) nicht verzichten.

Danke
casi
 

PHerison

Geowizard
Das Garmin wandelt die Namen in Grossbuchstaben und kuerzt sie auf 10 Stellen (mehr kann es bei Wegpunkten naemlich nicht).

Mit MapSource kann man LOC- und GPX-Dateien direkt oeffen.

[EDIT:] Das Legend kann 10 Stellen. Wieviel das Quest kann weiss ich nicht.
 
OP
C

casi

Geocacher
Hi!

Auf alle Fälle kann der Quest ca. 30 Zeichen verarbeiten. Die schickt er dann nach Map Source, nur über den Umweg Cachewolf. Wenn ich mit Map Source eine gpx Datei öffne sind auch nur 10 Zeichen dargestellt, oder nur das Kürzel von GC. Das ist ja der Grund warum ich nach einer Lösung suche.
 

PHerison

Geowizard
casi schrieb:
wenn ich eine gpx Datei von EasyGps in Map Source öffne, dann sind die Namen der Caches abgeschnitten und in Großschrift.
Kann Dein Problem nicht nachvollziehen:
Waypoint "abc...xyz" in EasyGPS erstellt, als GPX gespeichert und in MapSource geoeffent: Waypoint-Name="abc...xyz".

LOC-Datei von GC.com mit EasyGPS geladen, als GPX gespeichert und mit MapSource geoeffnet: Waypoint-Name=GCXXXXX; Kommentar=Cachename in Gross-/Kleinschreibung.

btw: MapSource 6.12.2; EasyGPS 2.3.8
 
OP
C

casi

Geocacher
Wie ich es auch anstelle die Namen sind abgeschnitten. Ich finde in EasyGps auch keine Einstellung mit der ich das ändern kann. Ich öffne z.B. einen Querie mit EasyGps und speicher diese als gpx. Im MapSource geöffnet sind die Namen gekürzt. Den Waypoint-Namen (GCxxxxx) finde ich nicht sehr hilfreich und MapSource kann den Cachenamen aus dem Kommentar nicht übernehmen.
 
A

Anonymous

Guest
mach doch einfach mal, was man dir schon ein paar posting vorher riet: öffne das pq-gpx direkt mit mapsource (ohne den umweg über easy gps).

das geht gut.

happy hunting.
 
OP
C

casi

Geocacher
Nur leider mit den GC-Kürzel. Ich habe jetzt eine halbwegs zufriedenstellende Lösung mit GSAK gefunden. Der Name erscheint erst komplett ausgeschrieben und dann nochmal den Rest der freien Zeichen in Großschrift. GSAK kann die Daten direkt zu MapSource senden bzw. eine gdb Datei erstellen. Mal schauen ob mich das zufrieden stellt. Vielleicht kann Cachewolf in der nächsten Version direkt nach MapSource exportieren. Danke für eure Tipps.
 
OP
C

casi

Geocacher
So die Lösung meines Problems habe ich gefunden. Ich übertrage die Daten mit GSAK zu Map Source. Mit einem kleinen Trick ist der Cachenamen komplett zu sehen und in vernünftiger Schreibweise.

Gruß
casi
 

Lord Gundolf

Geocacher
casi schrieb:
So die Lösung meines Problems habe ich gefunden. Ich übertrage die Daten mit GSAK zu Map Source. Mit einem kleinen Trick ist der Cachenamen komplett zu sehen und in vernünftiger Schreibweise.

Gruß
casi

Das ist schön...! Auch ich ärgere mich manchmal über die "GCGENIALE" Schreibweise in MS. Du hättest nicht die Güte, uns Deinen Trick zu verraten?
THX und netter Gruß,
Justus
 
OP
C

casi

Geocacher
Es ist eigentlich ganz einfach das Prog. zu überlisten. Im Exportmenü (MapSource) von GSAK trägt man unter Waypoint-Namen das folgende Kürzel ein "%name=40 - Freiraum min. 30-40 Zeichen - %drop2" also zwischen ersten Befehl und zweiten muss ein großer Freiraum sein, sodass auch bei kurzen Namen kein GC-Kürzel steht. Unter Cachedescription Format habe ich noch den Befehl "(D %dif T %ter) %con %typ=4 by %by", aber da kann man anhand der Hilfe selber probieren. So nun fröhliches Basteln!

Gruß
casi
 
Oben