• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Tool: CacheVisualizer

proeder

Geocacher
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Java-Programm für mich selbst geschrieben, das die Dichte von Geocaches in einer bestimmten Gegend anzeigen kann. Man kann damit interaktiv in einer Karte herumzoomen. Das sieht dann aus wie auf folgendem Screenshot:



Das Programm ist noch nicht ganz fehlerfrei und daher hatte ich die ganze Zeit gezögert, es online zu stellen.

Das Programm und ein paar Informationen dazu findet man auf meiner Homepage:
http://patrick-roeder.de/geocaching/cachevisualizer/index.htm

Viel Spaß beim Ansehen und Ausprobieren.

Ich freue mich natürlich auch über konstruktive Anmerkungen und Anregungen.

Gruß,
Patrick
 

DrAlzheimer

Geocacher
Interessantes Programm. Wirklich schön gemacht! :)

Wo hast du eigentlich die GC Cachedaten her, bzw. wer erstellt die GPX und DB Files? Darf man diese frei verwenden, um z.B. einen WMS Layer zu generieren?

LG
DA
 
OP
P

proeder

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Interessantes Programm. Wirklich schön gemacht! :)
Danke, freut mich sehr zu hören.

DrAlzheimer schrieb:
Wo hast du eigentlich die GC Cachedaten her, bzw. wer erstellt die GPX und DB Files?
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Ich glaube die werden von den Betreibern von geocaching.de gespidert, was wiederum von GC.com geduldet wird.

DrAlzheimer schrieb:
Darf man diese frei verwenden, um z.B. einen WMS Layer zu generieren?
Ich denke schon.

Gruß,
Patrick
 

Carsten

Geowizard
proeder schrieb:
DrAlzheimer schrieb:
Wo hast du eigentlich die GC Cachedaten her, bzw. wer erstellt die GPX und DB Files?
http://home.debitel.net/user/geocaching/data/
Ich glaube die werden von den Betreibern von geocaching.de gespidert, was wiederum von GC.com geduldet wird.

Nein, das neue Team von Geocaching.de darf die Daten *nicht* zum Download bereitstellen. Die Daten unter deiner URL kommen noch von Vinnies Spider von der alten gc.de. Über den Stand der Daten und den Fortbestand des Spiders stand vor kurzem mal was im Unterforum "Geocache-Scanner" (der nutzt die DB-Files nämlich auch).

proeder schrieb:
DrAlzheimer schrieb:
Darf man diese frei verwenden, um z.B. einen WMS Layer zu generieren?
Ich denke schon.

Nein, *offiziell* darf man das sicherlich nicht. Wenn es so wäre, könnte Groundspeak die Daten ja auch einfach selbst zum Download anbieten und man müßte nicht den schwierigen Weg über einen Spider gehen. Wenn du dir Dateien als LOC oder GPX herunterlädtst, bestätigst du dabei auch immer, dass du diese Daten nicht weitergibst oder veröffentlichst.

Könntest du diese Cachedichtenkarte auch mit was anderem als Java machen? Ich könnte mir das nämlich gut mit auf der Statistikseite von Geocaching.de vorstellen. Falls du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden (am Besten vielleicht im Unterforum von gc.de, da lesen dann auch gleich unsere Serverspezialisten mit, die dir sagen können, was an Software auf dem Server zum Einsatz kommen kann).

Gruß
Carsten
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi Carsten,

erstmal danke für die Klarstellung zu den Quelldaten.

Carsten schrieb:
Könntest du diese Cachedichtenkarte auch mit was anderem als Java machen? Ich könnte mir das nämlich gut mit auf der Statistikseite von Geocaching.de vorstellen.
Ich könnte das sicher in einer anderen Sprache programmieren, aber das Projekt zu portieren wäre ein ziemlicher Aufwand. Dazu habe ich leider nicht die Zeit. Wenn das Programm auf GC.de in Java laufen kann, würde ich gerne helfen es in GC.de zu integrieren. Das Programm ist zu rechenintensiv, um es interaktiv laufen zu lassen, insofern könnte ich mir vorstellen, dass man es benutzen kann, um automatisiert statische Bilder zu generieren. Das wiederum sollte in Java machbar sein.

Gruß,
Patrick
 

Marcil

Geocacher
Hallo.
Ich finde dieses Programm auch nett, aber wenn es etwas mehr Deutsch wäre, fänd ich gut und auch besser.
Kann man noch ein paar Städte mehr eintragen, das kann noch übersichtlicher sein.
Grüße
 
OP
P

proeder

Geocacher
Marcil schrieb:
Ich finde dieses Programm auch nett,
danke.

Marcil schrieb:
aber wenn es etwas mehr Deutsch wäre, fänd ich gut und auch besser.
Kann ich gut verstehen. Mir ist leider das Pflegen von mehreren Sprachen zu anstrengend geworden.

Marcil schrieb:
Kann man noch ein paar Städte mehr eintragen, das kann noch übersichtlicher sein.
Dazu musst Du die Datei "german_towns.csv" editieren. Vor dem Namen der Stadt, steht noch deren "Größe". Dabei bedeutet 1 groß und 3 klein.

Grüße,
Patrick
 
Oben