• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggel-"Führungen"

Hallo Ihrs,

Geocaching ist in unserer Ecke bei Jagd und Forst derart beliebt, dass so manchem Grünkittel schon der Dampf aus den Ohren steigt, wenn er jemanden einen halben Meter neben einem Weg antrifft. "Wir stören mit unseren elektronischen Geräten Tiere und Natur", so die Aussage derer, die mit dem Auto im Wald herumfahren...
Es kommt immer mal wieder zu sehr unschönen Diskussionen im Wald.

Sehr hilfreich kommt uns da der folgende Aufruf aus dem Rüsselsheimer Echo vom 19.03.:

manitu.jpg


Ich überlege gerade, ob ich mich zum Schutz aufwändiger Caches einmal mit dem Odenwaldklub in Verbindung setze und ein wenig "Sensibilisierung" betreibe.
Macht das Sinn? Was haltet Ihr davon?

Grüßle
Harry
 

Guerteltier

Geocacher
Crosscountrydog schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich mich zum Schutz aufwändiger Caches einmal mit dem Odenwaldklub in Verbindung setze und ein wenig "Sensibilisierung" betreibe.
Macht das Sinn? Was haltet Ihr davon?

Witzisch, den Cache hab ich gerade letzte Woche gemacht und mich gefragt, wie der in der zumindest an Wochenenden ohne Ende vermuggelten Ecke so lange durchgehalten hat. Unauffällig wird eine größere Gruppe (wenn das Angebot denn auf Gegenliebe stößt) sicher nicht agieren können.
Aber bevor Du den Odenwaldklub kontaktierst, würd ich mich an deiner Stelle erst mal mit dem Owner des genannten Caches in Verbindung setzen, vielleicht ist das ja mit ihm abgesprochen (unwahrscheinlich, aber sowas solls ja auch geben ;) ).
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Nein, der Owner wusste von nichts und ist auch nicht sehr begeistert.
Der Odenwaldklub hat sich sicher bei diesem Aufruf nichts gedacht, aber ich finde, dass so etwas halt gar nicht geht...

Grüßle
Harry
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Hier kann man (der ein oder andere kennt es schon) nachlesen, wie die Grünkittel so drauf sind. Da kann man sich ausmalen, dass eine "geführte Wanderung" zu einem Cache doch verlockend werden könnte...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4b5ddbdf-e0ad-449f-b5dd-3514b4511aa8

Grüßle
Harry
 

Guerteltier

Geocacher
Crosscountrydog schrieb:
Nein, der Owner wusste von nichts und ist auch nicht sehr begeistert.
Der Odenwaldklub hat sich sicher bei diesem Aufruf nichts gedacht, aber ich finde, dass so etwas halt gar nicht geht...

Grüßle
Harry

Ja, da stimm ich dir voll zu, das geht dann gar nicht... wenn so ne Aktion, dann zumindest doch mit dem Owner abgestimmt.
Leider ist der Termin ja schon in vollem Gange, da noch was dran zu ändern wird unmöglich sein. Kann man nur drauf hoffen, dass sich nicht allzu viele dafür begeistern und als Hundertschaft durch den Wald stapfen. Wär schade, wenn deswegen ein schöner Cache gefährdet würde :/
 

Jack_Hunter

Geocacher
Also wenn das um einen meiner Caches ginge wäre der Ablauf so:
1. Rausgehen
2. Erste Stage abbauen
3. Cache bis nach dem Führungstermin disabeln.
Wenn die dann noch mal auf die Idee kommen eine Cachführung zu machen werden sie im eigenen Interesse Kontakt mit dem Owner aufnehmen ;)
 

Starmi

Geocacher
Oder die Stage 1 so umbauen, dass sie ab dort nicht weiterkommen. Einen frischen Zettel rein, mit dem Hinweis, dass man als owner gern gefragt werden möchte, wenn der eigene Cache zum Rudel-Highlight wird.

Mich persönlich würde es tierisch aufregen, wenn so ein Verein eine solche Aktion startet und meinen Cache anläuft, ohne mich wenigstens zu fragen, ob ich es gut finde.

Es wär doch auch viel schöner, wenn der owner selbst dabei wäre :/

Was ist der Odenwald-Club denn eigentlich für ein Verein? Sind das Cacher? Oder Wanderfreunde? GPS-Freaks? :???:
(Sorry, hab noch nicht nach denen gesucht :eek:ps: )
 

Starglider

Geoguru
Starmi schrieb:
Was ist der Odenwald-Club denn eigentlich für ein Verein? Sind das Cacher? Oder Wanderfreunde? GPS-Freaks? :???:
Der Odenwaldklub (mit "k", weil man die Abkürzung OWC vermeiden wollte) sind "Wanderfreunde" die viel gutes für die Gemeinschaft tun indem sie z.B. hunderte von unschuldigen Bäumen im Odenwald mit hässlichen Wegmarkierungen bepinseln, die aber als Verein leider unter Überalterung und Nachwuchsmangel leiden.

Bei einem der üblichen Wanderausflüge wird man man mit einem Bus zum Startpunkt gekarrt.
Dort steigen die 2 Drittel aus die noch laufen können und der Rest wird direkt zum Restaurant gefahren.
Deshalb hat der Verein auch den Spitznamen "Oh Wirtschaft komm".

Typisch für eine OWK-Wanderung ist auch das alle 10-20 Minuten jemand hinter einem Baum verschwinden muss. Würde der OWK Toilettenpapier mit seinem Logo an die Mitglieder verteilen wären die wohl schon wegen organisierter Umweltverschmutzung verklagt worden.

Auf längeren Wanderungen konnte ich erleben das unterwegs Stationen aufgebaut waren wo hochprozentiges gereicht wurde. Entsprechend "gut gelaunt" kam die Gruppe dann auch am Ziel an.

Das ein solcher Schwarm von vielfach schwerhörigen Teilnehmern sich auch nur annähernd unauffällig im Gelände bewegen könnte ist utopisch. Eine OWK Wandergruppe hört man normalerweise lange bevor man sie sieht.
Ein solcher Heuschreckenschwarm am Cache dürfte der Fleisch gewordene Alptraum jedes Owners sein.

Wird das ein neuer Trend?
Am 10. April will ein Cacher aus Griesheim eine Muggelführung im Namen des ADFC veranstalten.
Siehe Thread hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=23&t=53610
 

Starmi

Geocacher
:shocked:
Das hat ja viel weitreichendere Ausmaße, als ich angenommen hatte!
Danke für die Aufklärung =)

Kennt jemand den owner und seine Meinung zu der ganzen Sache?
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Der Owner denkt wie wir.
Bei unserem Cache "Nuca" waren sie damals auch schon (ohne Aufruf in der Zeitung), siehe dazu http://www.odenwaldklub-ruesselsheim.de/090308geo/gcache.html
Dieser Cache ist damals unser Erstlingswerk gewesen, da gibt es nichts, was zu schützen wäre (abgesehen von der Finaldose). Bei einem Cache wie dem Schuh des Manitu oder anderen Ausstattungscaches, sehe ich das viel verbissener.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem, obwohl Starglider mit seinen Ausführungen absolut recht hat. Problematisch ist, dass wir bei uns in der Gegend keinen guten Stand bei Jagd und Forst haben und die sind schwer hinterher, "alles aus ihren Wäldern herauszuhalten". Wenn so jemand eine Anzeige mit Einladung zum Cachen liest, braucht er nur mitzulatschen und hinterher alles einsammeln...

Grüßle
Harry
 
OP
C

Crosscountrydog

Geocacher
Jetzt aber mal Ernst bei Seite: Ich werde keinen Kontakt aufnehmen. Der GC-Account der OWKler läuft seit 2006 und bisher haben die einen Cache erfolgreich gefunden - wir werden wahrscheilich nicht überrannt werden...
Aber ich werde die Zeitung künftig genau lesen, um im Bedarfsfalle reagieren (kurzfristig abbauen) zu können.

Salam
Harry
 
Oben