• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtsichtgerät bei lidl

Wawa666

Geocacher
hi

weis nicht ob ich hier im richtigen bereich poste... aber wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie das nachtsichtgerät von lidl ist das man am 3.12.09 kaufen kann....

es handelt sich um das model 3x40 von bresser und wird 129 euro kosten....
Technische daten:
  • 5-linsensystem und kondensorlinse für ein kontrastreiches bild
  • automatische abschaltung bei plötzlichem lichteinfall
  • 3-fache vergröserung
  • zusätzliche infrarotbeleuchtung
  • mit stativanschluswinde

  • sehfeld auf 100m:29m
  • objektiv: ca durchmesser 40mm
  • brennweite: ca 49mm
  • naheinstellung ab 1m
  • stufenlose schärfeneinstellung am objektiv

kann mir da jemand was zu sagen ist das eher ok oder eher schrott....
 
A

Anonymous

Guest
Wawa666 schrieb:
kann mir da jemand was zu sagen ist das eher ok oder eher schrott....

da sich in dem Bereich nicht soooo viel tut wird es bei dem Preis wahrscheinlich vergleichbar mit dem vom Aldi sein das ich mal gekauft habe. Habe es immer noch nicht im richtigen Einsatz gehabt, aber immerhin mal grob angetestet:

http://www.youtube.com/watch?v=EO3QwiyNzDQ

MfG Jörg
 

ODS-homer

Geocacher
ich hab das modell von tchibo und bin damit sehr zufrieden...
das von lidl ist wohl auch gut, frißt aber sauteure lithiumbatterien - ich würde lieber eins kaufen das mit AA-akkus läuft...
 

Sandokhan

Geocacher
Für 129€ sicher nicht das Beste der Welt aber Bresser bzw. Meade Instruments (zu denen Bresser gehört) ist eine recht zuverlässige Sache. Und auch sicher ne Ecke besser als das Newton NV2 das D-Buddi auf YouTube vorstellt.

Edit: Ist es das? *klick* (weil das gab es wohl mal bei Plus und bei Lidl, wenn ich das richtig Lese. *klick*)
 
OP
Wawa666

Wawa666

Geocacher
nein es handelt sich um dieses model http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=1874000
 

t31

Geowizard
Also wenn ich mir ein Nachtsichtgerät kaufen würde, dann täten mich garantiert andere Parameter interessieren: Restlichtverstärkung, Generation, nach welchem Prinzip das Teil arbeitet, ...
 

MacDefender

Geocacher
Zwar nicht speziell nur für dieses Gerät sondern eher für alle: Überlegt euch genau wofür ihr sowas nutzen wollt. Wenn das ganze dazu genutzt werden soll auch Nachts in völliger Dunkelheit mal durch den Wald zu laufen nehmt kein Gerät mit Vergrösserung sondern eins mit 1:1 Abbildung. Mit einer 3x Vergrösserung vor den Augen läuft es sich wirklich schlecht ;) Möchte man doch nur mal Nachts aus dem Fenster gucken was draussen so los ist wäre 3x evtl. sogar schon zu wenig.

Am besten auch prüfen ob dieses Gerät eine Restlichtverstärkung besitzt. Ich habe schon einige Geräte getestet und bin aktuell bei einem Binokular mit 1,1x Vergrösserung hängengeblieben da es sowohl Restlicht wie auch Infrarot kann was ich persönlich sehr wichtig finde. In absolut dunklen Ecken kommt man ohne Infrarotmöglichkeit nicht weiter. In einer normalen Mondnacht im Wald ist Restlichtverstärkung aber 1000x besser da der komplette Wald hell ist und nicht nur die ersten 10m mittels IR-Funzel angestrahltem Wanderweg.

Und auch mal Preise vergleichen. Vergleichbare Geräte bekommt man im Ausland jederzeit für um die $180 was aktuell dann entsprechend auch ca EUR 180 sein dürften (EUR 120 plus grobe 30% für den Import + Porto). Mein Gerät ist ein Binokular von Tasco aber das war auch etwas teurer :eek:ps:
 
OP
Wawa666

Wawa666

Geocacher
soweit ich das sehe das das bei lidl sowohl ir als auch restlichtverstärkung wegen dem zoom ist ein gutes akument..... da bin ich mir bei der werbung nicht so sicher... ob das evtl verstellbar ist oder so... aber es hat auch eine naheinstellung??
 

MacDefender

Geocacher
Die Vergrösserung bei diesen Geräten ist normalerweise fest eingestellt. Evtl. Angaben zur Entfernung sind oft die Bereicht in denen man noch scharf sehen/fokusieren kann.
Ich würde vorher auch mal bei einem bekannten Auktionshaus suchen, da gibt es diese Geräte meist auch günstig.

Aber Vorsicht bei Gebrauchtware! Nachtsichtgeräte haben oft nur eine beschränkte Lebensdauer (z.B. 5000h etc.) Hört sich zwar erstmal unendlich viel an aber wenn das z.B. ein Jäger schon 8h die Nacht für 2 Jahre benützt hat ist das aufgebraucht. Da hat man dann keine Freude mehr dran und die Betriebsstunden werden fast nie angegeben.
 
OP
Wawa666

Wawa666

Geocacher
naja so oft wie ien jäger werd ich das dann doch nicht nutzen denk einen nachtcache im monat werd ich nicht häufig überschreiten... insovern......

ich hab auch gesehen das das gerät AA baterien braucht.... weis leider auch nicht vo der kolege das mit den lithiumbatterien her hat....
 

Sharky7

Geonewbie
Das Ding braucht Lithium Batterien - aber die brauchen meine Taschenlampen auch - also "nur" teuer, aber keine neue Sorte zum durch die Gegend schlepen.
Von der Qualität finde ich es ao wie damals (88-89) beim Bund - aber als Spielzeug für Nachtcaches und IR Caches macht es Spaß - findest sogar der weibliche Teil vom Team. Bei dem Preis war es zu Nikolaus gerade noch im "Taschengeldetat" ;)
Sharky
 
Oben