• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HTC Touch HD

axaxax

Geocacher
Hallo Leute
Ich habe vor mir den HTC Touch HD zuzulegen und wollte einfach mal in die Runde werfen ob schon jemand erfahrung mit dem Gerät gemacht hat und ob damit alles problemlos klappt.

Würde mich auf antwort freuen

greetz axaxax
 

Katzenohr

Geocacher
Habe mittlerweile auch das HTC Touch HD,
bin aber noch weit von "funktionieren" entfernt.

Zuerst mal komme ich mit ActiveSync nicht zurecht und kann daher einiges nicht installieren (Absturz des Computers, Verbindung kommt niocht zustande, Synchronisation geht nicht).

Cachewolf ist aber mittlerweile installiert und läuft ganz gut.

Die Verbindung zum GPS mit Cachewolf krankt wohl aber noch. Ich habe bisher keine Software mit dem internen GPS zum Laufen gebracht. In glopus wurden mir zwar mehrere Satteiliten angezeigt, aber keiner wurde verwendet!?

GPSTest kann man wiederum nur mit ActiveSync installieren ...

Na ja, 24 Stunden sind auch noch keine Zeit, um genügend Erfahrung mit dem System zu sammeln .. :D
 

gewuerzwiesel

Geocacher
ich hab auch nen TouchHD und bin begeistert :)

Cachewolf läuft gut, wenn man den richtigen Kanal etc einstellt.
Die GPS Einstellung ist COM 4 / Baudrate 4800. Dann auf suche und er hats.
Cachewolf läuft halt immer irgendwie zäh find ich.

der GPS-Tuner läuft dagegen super.
 

Katzenohr

Geocacher
gewuerzwiesel schrieb:
Cachewolf läuft gut, wenn man den richtigen Kanal etc einstellt.
Die GPS Einstellung ist COM 4 / Baudrate 4800. Dann auf suche und er hats.
Cachewolf läuft halt immer irgendwie zäh find ich.

der GPS-Tuner läuft dagegen super.

Hast Du nen portsplitter installiert?

Ich bekomme bei geoscout zum Beispiel zwar ein NMEA Protokoll (mit eingetsreuten "unkonwn sentences" $PSTIS,*61 ), aber kein Satellit wird erkannt/benutzt.
Mit glopus wurden zwar Satteliten gefunden, aber nicht benutzt.

Irgendwas ist da faul.
Muss ich an den Einstellungen / Externes GPS etwas ändern? Eingestellt ist Verwaltung durch windows, Programmschnittstelle COM4, Hardware keine SChnittstelle und 4800 Baud.

Gruß
ANders
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Wäre auch mal interessant zu erfahren ob der von HTC verbaute GPS-Chip auch sowas wie static navigation hat.
Und wie die genauigkeit fürs cachen so ist.

greetz axaxax
 

gewuerzwiesel

Geocacher
kein portsplitter. hab den wolf am ersten Tag des HD installiert, die Einstellungen gemacht und es ging. Ich kann nur grad nix genaueres sagen, weil ich den HD zum umtauschen eingeschickt hab, hab am 4 Tag paar Mängel am Lack gefunden und dann die 2 Wochenfrist ausgenutzt :D

Genauigkeit war klasse, stand dem Garmin Legend HCx in nichts nach.
Vor allem nicht mit dem GPSTuner, der reagiert wesentlich schneller.
Cachewolf ist wie gesagt etwas tranig, der is beim laufen immer 5s hinter dir...
 
axaxax schrieb:
Wäre auch mal interessant zu erfahren ob der von HTC verbaute GPS-Chip auch sowas wie static navigation hat.
Und wie die genauigkeit fürs cachen so ist.

greetz axaxax
Bin da mir auch nicht so sicher. Irgend so ein Zwitter ist das.

Wenn ich mit Mopsos die Koordinaten an einer Stelle stehend mittlere, so kommen immer weiter Koordinaten mit leichten Differenzen. Warum sollte man da denn auch sonst den Mittelwert bilden. Aber Winkel und Speed stehen immer auf 0. Dagegen springen beim SiRFIII oder bei meiner Maus diese Werte immer sehr herum.

Für langsam an einen Cache heranzugehen reicht es alle male aus.

KDB
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Mein Touch HD ist mittlerweile angekommen und was das Geocachen anbetrifft muss ich sagen das er gänzlich ungeeignet ist dank static navigation.
Er zeigt mir nur geschwindigkeiten über 4 km/h an sonst steht er immer bei 0.
Ich bin sehr enttäsucht und werd ihn wieder zurückgeben.

greetz axaxax
 

gewuerzwiesel

Geocacher
also ich hab keinerlei Probleme. Waren mit ToucHD und Vista HCx unterwegs, und ich kam genauso ans Ziel. Die Geräte haben egtl meist bis auf 2-3m das gleiche angezeigt.

Mal abgesehen davon, dass das kein Gerät für Wald&Flur ist, da ich mit nem 600Euro Handy in der Hand nicht durch den Wald laufe. So ein hochglanz lackiertes Gerät fürs Gelände nutzen zu wollen, ist schon etwas kurzsichtig.
Ich benutze den Touch fürs SpontanCachen und ansonsten egtl zum PaperlessCachen als Erweiterung zum VistaHCx. Da gibts nix besseres.

Aber wie gesagt, den Touch nehm ich nur raus, wenn ich sicher bin, dass es mich net gleich in den Matsch haut :p

Aber auch ansonsten is das HTC einfach nur genial.
 

Frundsberg

Geocacher
also ich habe zwar kein htc touch, nenne aber einen htc kaiser mein eigen. auf dem gerät läuft der gps-tuner. der integrierte gps-chip ist gänzlich ungeeignet für's cachen. definitv keine staticnavigation, empfangsleistung und reaktionszeit unter aller würde (im winterwald dauert die satellitenortung im kaltstart schonmal bis zu 2 minuten und wenn das htc in die tasche wandert bricht die ortung definitiv ab)
der größte nachteil aber ist der hohe stromverbrauch des gps-chips. mehr als 60 minuten dauerbetrieb ist nicht drinn.
aus den genanntn gründern habe ich mir eine blumax bt-gps-maus zugelegt. in dieser kombination ist der htc kaiser der hammer. kurze reaktionszeiten, staticnavigation und bt im htc zieht nicht halb soviel strom.
fazit: htc in kombination mit einem eternen gps-empfänger ist die bessere lösung
 
OP
A

axaxax

Geocacher
Ich bin mit meinem Gerät noch am testen welche software zum Geocaching am besten ist.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich gps anhabe (in der wohnung) nach 15 Minuten der Akku gleich 10% verloren hat.
Zieht bei dem HD der GPS denn soviel Strom oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht?


greetz axaxax
 

MiK

Geoguru
Ich glaube die wenigsten Handy-Akkus sind einem längeren Einsatz eines integrierten GPS gewachsen.
 

MiK

Geoguru
Naja, Bluetooth zieht auch ziemlich Strom. Aber bei guten PDAs hält das schon ne Weile. nur bei den kleinen Smartphones habe ich da so meine Zweifel.
 

gewuerzwiesel

Geocacher
bei meiner letzten Tour mit dem HD waren wir in Würzburg unterwegs.
Der HD lief dabei permanent mit GPS mit um einen Vergleich zw ihm und dem Legend HCx zu haben.
um 20:00 Uhr gings los, bis einschliesslich 4:30 waren wir Cachen, dann wollte die Langweiler die wir vorher in der Disco abgegeben hatten nach Hause.
ich war dann gegen 5Uhr daheim, und der HD hat bis dahin durchgehalten.
Ich weiß jetzt nichtmehr obs 20% oder 30% waren...aber die Laufzeit geht durchaus in Ordnung.

Der Akku des HD ist ja nicht umsonst schon so oft positiv erwähnt worden :D

Im Cachewolf ist das HD etwas träge, was die GPS aktualisierung angeht.
Unter GPSTuner (ich hatte die 14tage Testversion laufen) geht alles flott.
 

Papst Bene

Geocacher
Ich nutze schon seit meinem ersten Cache meinen VPA compact II (=MDA Vario I, HTC Wizard) in Verbindung mit einer BT-Maus. Ich habe schon einige Navigationsprogramme ausprobiert und bin an GPS-Tuner und Cachewolf hängen geblieben, wobei letzteres, da kostenlos und spider-Funktion das Rennen gemacht hat.
Womit ich allerdings nicht sonderlich zufrieden bin, ist die Rechenleistung des Prozessors (200 Mhz, kaum RAM). Sowohl bei GPS-Tuner wie auch bei CW ruckelt die Menüführung schon sehr und auch die Navigation hängt schon einmal hinterher. Mein Eindruck ist allerdings, dass CW etwas besser als GPS-Tuner läuft.
Der Akku hält bei eingeschalteter Telefonfunktion und Bluetooth und CW, Bildschirm ständig an schon einige Stunden. ich schätze mal so 3-6h. Muss das noch mal näher überprüfen.

Nun überlege ich, ob ein neuer PDA die Zeiten des Ruckelns und der Verzögerungen endgültig beenden kann.

Wenn ich allerdings hier die Beiträge zum HTC Touch HD lese (ein hübsches Teil!), dann komme ich doch etwas ins Zweifeln. Es scheint ja nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau zu sein. :-/
 

Frundsberg

Geocacher
also von der rechenleistung mit gps-tuner auf meinem htc kaiser und die bt-maus drann, kann ich nicht meckern. läuft alles flüssig. wie lange der akku mit bt und ohne internem gps hält, habe ich noch nicht ausreizen können. bis 3 stunden einsatzdauer war ich schon.

hat jemand erfahrung mit dem 2400er powerakku mit welchem man die htc betreiben kann?
 

Fritz73

Geocacher
Seit drei Wochen mit dem Touch HD unterwegs - geniales Teil. Zum cachen habe ich GeoCachingTool-PPC drauf. Und RichesseGPS-2.1.ARM. Laufen beide gut und zuverlässig. :roll:
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist allerding der Wherigo-Player! Das nervt :kopfwand: :motz:
 

gewuerzwiesel

Geocacher
Papst Bene schrieb:
Wenn ich allerdings hier die Beiträge zum HTC Touch HD lese (ein hübsches Teil!), dann komme ich doch etwas ins Zweifeln. Es scheint ja nicht gerade die eierlegende Wollmilchsau zu sein. :-/


Wie kommst du darauf?
Ich kann den HD wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Das einzige ist halt, dass er nich IPX7 Outdoor fest ist, aber das sollte klar sein ^^
 
Oben