• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone gg. Garmin Oregon 300

Avauce

Geocacher
Servus und hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen/einen Vergleich dieser beiden Geräte gemacht hat.
zZ benutze ich mein iPhone mit GC Software & Motion X zum Cachen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das GPS beim iPhone doch sehr stark springt (nach dem sleep Modus sowieso) bzw. gerade im nahbereich häufig mich in die Irre leitet und der Kompass meist auch nicht stimmt.
Vorteil ohne Zweifel ist natürlich, dass man jederzeit auf Google Maps eine Karte mit Ziel sich abrufen kann.

Nichtsdestotrotz trage ich mich nun mit dem Gedanken evtl. einen Oregon 300 (oder noch warten auf den 500) anzuschaffen.
Ist das GPS & Kompass hier besser?
Ist das Display viel schlechter, als beim iPhone?

Danke für alle Infos :D
 

Findegarnix

Geocacher
Hallo,

ich nutze beim Geocaching mein iPhone 3G mit diversen Geocaching-Apps nur als Ergänzung zu meinem Oregon 300.

Zum einen ist der GPS-Empfang des iPhones nicht mit der Empfangsleistung eines nur darauf spezialisierten GPS-Geräts vergleichbar, zum anderen ist mir das iPhone (trotz Otter-Box) bei widrigen Wetterbedingungen nich robust genug, um es als Ersatz für einen GPSR zu sehen.

Es ist praktisch, es anstatt jeder Menge Papierausdrucke dabei zu haben, zur Suche setze ich allerdings nur auf den GPSR.

Eine Schwäche der Oregon-Serie ist sicherlich das im Vergleich mit anderen Garmin-Geräten schlechter ablesbare Display, wirkliche Probleme hatte ich damit allerdings noch nie.

Gruß

Herbert
 

imprinzip

Geowizard
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - ist das iPhone denn überhaupt als outdoor-tauglich ausgewiesen???
Ich kann mir das nur recht schwer vorstellen, mit diesem sensiblen teuren Telefon bei Shitwetter im Matsch und Dreck cachen zu gehen...
 

neirolf

Geowizard
@imprinzip: Es gibt auch "Schön-Wetter-Cacher" die stört das nicht.

Ich nutze mein iPhone nur als zusätzliche Hilfe. Zum Cachen selber ist es meiner Meinung nach ganz und gar nicht geeignet. Dazu ist es mir aber auch zu Schade.
 

Findegarnix

Geocacher
imprinzip schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - ist das iPhone denn überhaupt als outdoor-tauglich ausgewiesen???...

Blöde Fragen gibt's ja Gott sei Dank nicht... ;)

Nein, das iPhone ist natürlich (wie die allermeisten Handys) NICHT outdoortauglich, aber es gibt inzwischen genügend Zubehör, um es mehr oder weniger wetterfest zu verpacken.

Aber auch mit entsprechendem Schutz ist es für mich nur eine praktische Ergänzung zu einem "richtigen" GPSR, niemals aber ein vollwertiger Ersatz.

Gruß

Herbert
 

Roberino

Geocacher
Natürlich darf es bei meiner Cachertour weder regnen, noch sollte mir das iPhone aus der Hand fallen. Aber bei schlechtem Wetter bin ich eh eher in meinem Kino als am cachen ;-)

Dennoch habe ich nach ersten Erfahrungen mit einem Nokia N95 bisher nahezu alle Caches mit dem iPhone gefunden. Selbst das N95 hat mir gute Dienste erwiesen. Zugegeben ist das GPS Teil im iPhone um einiges besser als im N95.

Ich nutze einen einfachen "Trick": wenn ich kurz vor dem Ziel bin, laufe ich einfach ein Stück am Cache "vorbei", drehe um und laufe zurück. Dann bin ich meist sehr genau am Cacheversteck. Und das hat bisher immer super gut funktioniert.

Ich bin, für mich, sehr zufrieden mit dem GPS im iPhone 3G und sehe heute (noch) keine Notwendigkeit auf ein vollwertiges GPS samt Kartenmaterial zu wechseln.

Außerdem bin ich mit dem iPhone nahezu paperless unterwegs.
 
OP
Avauce

Avauce

Geocacher
Zur Outdoor-Tauglichkeit muss ich allen natürlich recht geben. Allerdings bin ich zZ noch nicht in der Gefahr mein Handy bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten aus der Hand fallen zu lassen und bei Regen muss ich nicht unbedingt cachen.

Leider hat sich der "Trick" von Roberino bei mir noch nicht wirklich als tauglich erwiesen, da sich das iPhon GPS als zu träge erweist. Hier läuft es meistens darauf hinaus, das Handy 100m vorher zu aktivieren und laaaangsam auf das Ziel zugehen. Wenn dann noch ca. 5m Entfernung angezeigt wird, sollte man mal zu suchen anfangen.

Hier war die Hoffnung, dass ein GPS sensibler und schneller reagiert. Gerade, wenn man im Zielgebiet ist, hatte ich gehofft durch kurzes hin und her gehen den Suchbereich einzuschränken - und das bei mittlerem GPS Signal und mehr als 7-10m Genauigkeit.

In städtischen Gebieten habe ich auch mit dem iPhone gute Ergebnisse, aber gerade bei Multis in der Natur (wo es ja auch mehr Spass macht) fand ich es doch recht mühselig...
 

mckaos

Geocacher
Ich habe mit dem iPhone GPS nicht so gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich mir ein Garmin dazu gekauft, seit dem läuft es wie geschiert.
Das iPhone habe ich mit der App von Groundspeak trotzdem mit dabei und brauche nun echt kein Papier mehr...
Wegen Outdoorfähigkeiten vom iPhone. Da kann ich nur die Ottetbox empfehlen.
klick
habe meine bei diesem Händler bestellt, hat auch super funtioniert. Die Sachen waren in 10 Tagen da...

Das iPhone passt prima rein und ist wirklich gut geschützt. Es ist mir sogar schon auf Asphalt runtergefallen und hatte keinerlei Schäden oder Kratzer. Es ist zusätzlich von einer robusten Gummi Hülle geschützt.
 

Cacher AG

Geocacher
Hallo,

wir haben uns erst nach ca. 100 mit dem iPhone gefundenen Caches noch den Oregon 300 zugelegt. Der Hauptgrund war die Unzuverlässigkeit des GPS-Signals vom iPhone, wenn das Signal sehr schwach ist (z.B. im dichten Wald). Ausserdem wollten wir einen zuverlässigen Kompass im Gerät haben, Deshalb kamen auch nur wenig Geräte mit hoher GPS-Empfindlichkeit und Kompass in Frage, und wir haben uns für den Oregon 300 entschieden - und es nicht bereut. Die Karten dafür braucht man aber nicht, wenn ein iPhone dabei ist. In Sachen Display, Bedienungskomfort und zusätzlichen Programmen kann der Oregon dem iPhone nicht das Wasser reichen. Dafür übersteht er das (Regen)Wasser problemlos und punktet mit genaueren Angaben (GPS & Kompass).

Wir möchten auf keins der beiden Geräte bei Cachen verzichten.

Gruss
Gerhard
 

mikefiftyniner

Geocacher
Meine FRau und ich setzten das iPhone und den 400T parallel ein. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. In der Kombination aber perfekt.

Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, um das iPhone wetterfest zu verpacken (außer Plastiktüte)?
 

Findegarnix

Geocacher
mikefiftyniner schrieb:
...Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich, um das iPhone wetterfest zu verpacken (außer Plastiktüte)?

Hallo,

ich benutze eine Otter-Box:

http://www.otterbox.com/iphone-cases/

Ist recht robust und hält auch mal einen Regenguss aus, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Herbert
 
OP
Avauce

Avauce

Geocacher
Danke für alle Hinweise und Tipps.

Ich habe mir jetzt das Oregon 300 geholt und muss sagen...ich bin sehr zufrieden :^^:
Wie schon einige hier angemerkt haben ist die Kombination aus iPhone und Oregon recht praktisch (und sei es einfach nur der Internetzugang um nochmals verschiedene Logs durchzugehen).
Die Genauigkeit des Oregon hat mich doch schon überzeugt und würde jetzt auch nicht mehr auf ihn verzichten.

Auch die häufigen Kritikpunkte des schlechten Displays kann ich für mich nicht nachvollziehen.
 
Avauce schrieb:
Auch die häufigen Kritikpunkte des schlechten Displays kann ich für mich nicht nachvollziehen.

Du bist ja auch das iphone gewohnt. Es gibt halt noch bessere Displays. ;)

Die meisten Mobilgeräte sind eben nicht wirklich auf mobile Verwendung optimiert sondern liefern in Innenräumen schöne kontrastreiche Fotoqualität. Im Freien kämpft dann die Beleuchtung gegen die Helligkeit der Sonne und leert so den Akku. Richtige Outdoordisplays wie z.B. bei den 60ern von Garmin brauchen bei externem Licht gar keine Beleuchtung sondern sind auch in der prallen Sonne gut ablesbar, haben aber auch nur geringere Farbauflösung was aber für Kartendarstellung vollkommen ausreicht. Daher das "schlechte" Display beim Oregon ;)
 

DunkleAura

Geowizard
naja die frage hat ähnlichen charakter wie, ich habe da einen «porsche cayenne» möchte aber downhill biken und überlege mir jetzt ein «kona stab supreme» zu kaufen, obwohl eigentlich kann ich das ja auch mit dem cayenne… :pirate_wink:
ich weiss, dies ist ein apfel mit birnen vergleich, aber sowohl das iphone als auch das oregon sind top geräte also evtl. doch passend…

beide haben ihre vorzüge und sind spitze in ihrem bereich.
iphone:
+ ipod, telefon, organiser, cache listing nachschlagen, TJ, usw…
- nicht unbedingt outdoor tauglich, nicht sehr robust, nicht regen fest, …
garmin «gerät einsetzen»:
+ für outdoor konzipiert, besserer GPS empfangs chip (vorallem in abgeschatteten signal bereichen), regenfest, offline karten, austauschbare batterien oder akkus (meist AA zellen), …
- z.B. zusätzliches gerät, zusätzliche anschaffungs kosten, …

ich würde mir an deiner stelle überlegen ob es ein oregon sein muss, klar ist ein touch screen toll schon nur weil man vom iphone her damit verwöhnt ist. aber evtl. reicht ja auc ein 60csx, vista hcx oder ein legend hcx…

fazit: die entscheidung ist nicht leicht, aber ich persönlich, wenn ich ein iphone hätte, wäre es mir so krass outdoor mässig etwas zu schade und ich persönlich möchte etwas robusteres, was auch mal etwas regen verträgt. aber kein etrex h oder so, schon mit karte das ist beinahe «pflicht» da es doch sehr praktisch ist und falls die topo karten zu teuer sind, gibt es da noch die OSM karten und je nach region habe ich gehört sind sie sogar besser wie die topo karten.

just my two cents, HTH

grüssle DunkleAura
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich finde das iPhone wirklich gelungen. Es ist zwar *etwas* überteuert - wenn ich den "günstigsten" Tarif von T-Mobile nehme, bezahlt man 658,75 Euro in 2 Jahren für das 3G (8GB ohne "s") - mein lieber Herr Gesangsverein. Dafür kann man aber auch einiges erwarten. Wenn es um GPS und Outdoor geht, ist wohl so ziemlich jedes gerät besser geeignet.
Der GPS Empfang ist recht bescheiden imo eher zu vergleichen mit den alten Yellows (oder Geko, 60 Map - halt die mit den PhaseTrac Empfängern) - das finde ich echt schwach. Zum Spazierengehen und Cachen im Stadtpark bei schönem Wetter ist das ok. - Für mehr taugt es dann imo aber dann auch nicht. Abgesehen von der ziemlich schwachen Akku-Leistung. Wenn man auch mal länger unterwegs ist oder gar Tagestouren machen will, kann man das echt knicken.
Als ergänzung, z.B. Taschenrechner, Online-Hilfe, Merkzettel, ein paar Schnappschüsse machen etc - ist es sehr nützlich. Wobei es da natürlich auch so ziemlich jede andere modernere Handy tut.

Genaugenommen kann das iPhone alles ein bisschen, aber nix richtig gut. Das perfekte Mittelmass. :)

Atti
 

Roberino

Geocacher
Ich glaube es ist eher etwa so: entweder man liebt es mit dem iPhone zu cachen oder man hasst es.

Ich zähle mich zu den ersten, denn auch die rund 1762 Reviews bei 4 von maximal 5 Sternen auf gc.com können nicht irren (KLICK)

Klar, das iPhone ist in Sachen Outdoorfähigkeit den reinen Navis unterlegen. Aber es gibt Möglichkeiten wie z.B. die Otterbox. Damit mache ich auch mein iPhone zu einem ständigen outdoorfähigen Begleiter bei Wind und Wetter.

Und bezüglich der Akkulaufleistung gibt es auch bereits erste sehr gute Alternativen, damit dich das iPhone unterwegs gut 2x aufladen kann (z.B. HIER)

Es gibt Möglichkeiten, man muss sie halt auch nutzen.

Unschlagbar natrülich die Onlinemöglichkeiten und für ein Recherchieren im WWW.

Meine über 60 Caches habe ich einwandfrei dank meines 3G (ohne S!) gefunden. Ich kann nicht bestätigen, dass das GPS schlecht sei.

Nächste Woche werde ich aber aufgrund eines Auslandaufenthaltes in A und I mir ein Garmin eines Freundes leihen und dann den ultimativen Vergleich erleben. Denn die Datenroaminggebühren sind bei meinem Provider schlichtweg für den Ar... (14.95 pro Tag für 50MB :kopfwand: )

Rob
 

DunkleAura

Geowizard
Roberino schrieb:
…Otterbox…
…iPhone unterwegs gut 2x aufladen…
diese zwei dinger zusammen kosten auch schon 100€

navis beim üblichen deutschen verdächtigen ausstatter (schweiz natürlich die schweizer verdächtigen ;-)):
Garmin Oregon 300: 292€ (CH: 419 CHF)
Garmin GPSMAP 60CSx: 259€ (CH: 419 CHF)
Garmin eTrex Vista HCx: 195€ (CH: 339 CHF
Garmin eTrex Legend HCx: 165€ (CH: ~310 CHF)
Garmin eTrex Venture HC: 140€ (CH: 219 CHF)
(stand: 20.07.2009 18:30 derjenige der aufgepasst hat wird bemerkt haben, dass die schweizer preise «leicht» höher sind, mit ausnahme des oregon.)
 

Roberino

Geocacher
DunkleAura schrieb:
[Garmin Oregon 300: 292€ (CH: 419 CHF)
Garmin GPSMAP 60CSx: 259€ (CH: 419 CHF)
Garmin eTrex Vista HCx: 195€ (CH: 339 CHF
Garmin eTrex Legend HCx: 165€ (CH: ~310 CHF)
Garmin eTrex Venture HC: 140€ (CH: 219 CHF)
Ohne Kartenmaterial, oder?!
 

GeoAtti

Geomaster
Roberino schrieb:
DunkleAura schrieb:
[Garmin Oregon 300: 292€ (CH: 419 CHF)
Garmin GPSMAP 60CSx: 259€ (CH: 419 CHF)
Garmin eTrex Vista HCx: 195€ (CH: 339 CHF
Garmin eTrex Legend HCx: 165€ (CH: ~310 CHF)
Garmin eTrex Venture HC: 140€ (CH: 219 CHF)
Ohne Kartenmaterial, oder?!

Hiho,

Nun, mit OSM bzw. OCM - besser hat man es auf dem iPhone auch nicht. Vieleicht noch die Satelliten-Bilder, die einem im Wald allerdings nicht viel nützen. Und die OSM/OCM ist inzwischen schon verdammt ordentlich geworden.

Atti
 
Oben