• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Query Frage

Engywuck

Geowizard
Hallo,
wie funktioniert das eigentlich mit den Pocket Queries? Ich bekomme eine Datei mit den Infos zugemailt, die kann ich dann im CW einlesen? Wie ist das, wenn ich Caches aktualisieren will? Einfach eine entsprechend aktuellere Datei nochmal einlesen?
Gibts Infos, die in den PQs nicht drin sind, die aber beim Spidern erfasst werden (kann mich dunkel an sowas erinnern).

Grüße,
Engywuck
 

lagrange

Geocacher
Hallo,

ich benutze Pocket Queries mit Cachewolf. Die kommen gezippt als gpx und mit einer kleinen weiteren Datei und werden auch direkt gezippt erkannt.
Bei mir funktioniert das so, dass ich die importiere und er holt dann quasi noch die Bilder (mit Abfrage) und wahrscheinlich die Logs aus dem Netz.
Man kann ja einstellen wieviel Logs gespidert werden sollen. Das wird vermutlich auch auf das Nachladen beim Import wirken.
...
Hab das gerade überprüft. Ohne Netz werden keine Bilder importiert (logisch). Der Cache-Hinweis, die Beschreibung sowie die letzten 5 Logs.

a propos: Hab grade bemerkt, dass diese 5 Logs auf 2 Seiten doppelt dargstellt sind.

Ansonsten kannst du auch einfach drüberaktualisieren. Ich habs so gemacht: 3 Pocketqueries von meinem Umkreis kommen täglich (du kannst maximal 5 Stück pro Tag empfangen) und enthalten jeweils die neuen Daten der letzten Woche. So hab ich zwar hohes Mailaufkommen mit entsprechend benötigtem Speicher, kann aber entweder tagesaktuell arbeiten oder gemütlich einmal pro Woche aktualisieren. Am Anfang hab ich aufgrund der maximalen Cacheanzahl von 500 in einem Pocketquery die Caches der Region so angefordert, dass ich alle im Zeitraum 2000 -2004, 2005-2006 und 2007 gelegten habe. Wohlgemerkt ist das bei mir Dresden+65km Umkreis mit über 1800 Caches.

ja, das ist momentan meine Erfahrung
geht also recht gut.
Als Premium Mitglied bekommt man übrigens auch sofort nach dem Freischalten von neuen Caches eine Nachricht. Ist einstellbar mit Radius.

Gruß Sebastian
 

DJ1AD

Geocacher
Morgen Sebastian,

wo kann ich das senn einstellen, das ich bei jedem Freigeschalteten Cache in meiner Umgebung ne Mail bekomme. Ich mir noch nicht aufgefallen.

Gruß Arno, DJ1AD
 

MiK

Geoguru
Wenn man sich sowieso noch die Bilder oder Logs nachholt, kann man sich die PQs eigentlich ganz sparen. Dann erzeugt man genausoviel Traffic, wie wenn man gleich spidert.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Die Folgerung: PQs machen keinen Sinn.
Ich hatte bislang immer angenommen, dass man bei PQs etwas flexiblere Möglichkeiten hat, die Menge der betroffenen Caches einzugrenzen. Beim normalen Spidern geht ja nur die Umkreissuche, also alle Caches, die sich in einem kreisförmigen Gebiet um ein Zentrum herum befinden. Zur Urlaubsvorbereitung hab ich z.B. mal alle Caches gesucht, die sich in einem Abstand bis zu 50 km von der Südfranzösischen Küste befinden. Das ist schon etwas lästig, wenn man nur mit kreisförmigen Suchen arbeiten kann ;-)
Kann ein PQ-Fachman mal kurz erläutern, welche Möglichkeiten PQs darüber hinaus bieten?

Engywuck
 

lagrange

Geocacher
Hallo,

@DJ1AD:
Wenn du Premium mitglied bist, ist die Funktion zugänglich auf der "My Account"-Seite rechts unten: Set up notifications.
Da habe ich jeweils eine Benachrichtigung für Tradis, Multis und Unknown Caches eingerichtet.

@MiK: Ist es nicht so, dass ich durch spidern nur neu hinzugekommene Caches lade? Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich alle (bzw. alle alten) aktualisieren muss, damit Logs, Veränderungen in der Beschreibung, neuer Status oder von mir gefundene daingehend geändert werden. Das aktualisieren von 1800 Caches dauert ausserdem extrem lang. Ich hab zwar 1000er DSL, das hängt aber hauptsächlich von den Reaktionszeiten der Ceocaching.com-Seite ab, sprich deren Auslastung. Mit PocketQueries dauert aktualisieren vielleicht 1 Minute statt grob geschätzt 4 Stunden.

Übrigens Ihr beide: Ihr habt zwar Recht, Caches ohne geladene Bilder sind meistens nicht sinnvoll, doch nicht jeder Cache hat überhaupt Bilder.
Desweiteren heißt es "Es ergibt (keinen) Sinn." Bitte nicht solche ekelhaften Amerikanisierungen entsprechend "This makes sense". Entschuldigung, aber da bin ich empfindlich.

@Engywuck: Du hast mit Pocketquerys zwar auch immer Suchradien, kannst diese aber um eine frei wählbare Koordinate oder dein Heim laufen lassen. Auch kannst du folgendes getrennt voneinander oder gleichzeitig einstellen: Art des Caches, Cachegröße, Schwierigkeitsgrad, Attribute (z.B. nur Tauchcaches...) gelegt von Benutzer XY oder in ein einem bestimmten Zeitraum.

Ist insgesamt eine Frage des Komforts, jedoch funktioniert Cachewolf auch gut ohne PQ. Muss ja nicht jeder gleich zahlender Kunde der Firma werden. Aber ich hab nur nen alten Laptop und dem gefällt die Arbeitserleichterung.

Gruß lagrange
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
lagrange schrieb:
Mit PocketQueries dauert aktualisieren vielleicht 1 Minute statt grob geschätzt 4 Stunden.
D.h. wenn der Cache schon in CW drin ist (mit Bildern, z.B.) so werden durch das Nachladen der PQs nur die dort erhaltenen Daten nachgeladen? D.h. ggf. Beschreibung aktualisiert sowie die letzten 5 Logs? Oder wird der Eintrag komplett überschrieben?

lagrange schrieb:
Ihr habt zwar Recht, Caches ohne geladene Bilder sind meistens nicht sinnvoll, doch nicht jeder Cache hat überhaupt Bilder.
Leider sind für mich die interessanteren die mit Bildern ;-)

lagrange schrieb:
Desweiteren heißt es "Es ergibt (keinen) Sinn." Bitte nicht solche ekelhaften Amerikanisierungen entsprechend "This makes sense".
Sorry, hab ich gar nicht realisiert. War das früher anders? Ich erinnere das gar nicht mehr...

lagrange schrieb:
Entschuldigung, aber da bin ich empfindlich.
Viel lästiger finde ich allerdings die Gestalten, die der Meinung sind, dass der Gültigkeitsbereich von Rechtschreibung und Interpunktion fürs Internet aufgehoben sind. Ich habe tatsächlich schon Beiträge gelesen (allerdings nicht hier), in denen alles klein geschrieben war, keine Punkte und Kommas. Gedankliche Pausen wurden nur durch jeweils 3 Punkte angedeutet. Das find ich ekelhaft... Aber wir schweifen ab ;-).

Engywuck
 

lagrange

Geocacher
Mahlzeit!

Wenn der Cache im Profil vorhanden ist, und du importierst einen PQ mit dem Inhalt <Caches, die aktualisiert worden> werden die Beschreibungen dieser Caches aktualisiert (aus PQ), eventuelle neue Bilder nachgeladen, sowie die letzten 5 Logs (ohne Internet) bzw. alle Logs entsprechend den Cachewolf-Einstellungen. Bei mir sind das die letzten 50 Logs.
Beim PQ <gefundene Caches> habe ich alle Caches drin, welche im definierten Zetraum von Cachern geloggt wurden. Ebenso mit den neu veröffentlichten Caches.

Sprich ich hab für eine komplette Aktualisierung 3 Pocket Queries eingerichtet. Das geht meiner Erfahrung nach nur so, da die Filter eines PQ addtiv wirken. Also die Optionen <gefunden> und <neu> würde dir nur die Caches liefern die neu sind und auch schon besucht wurden. Und das wäre ja Blödsinn.

Zu dem sprachlichen Auswüchsen bin ich der selben Meinung. Nur bin ich eben empfindlicher.
Beispiel: Aktuelle Werbung: "Lätta - und GO !"
Dagegen ist dieses Forum die reinste Erholung! Entschuldigung MiK, ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Nun gut, von mir aus können wir das Thema beenden.

Gruß lagrange
 
Oben