• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log-Seite hängt auf VGA-PocketPC nach Aufruf der Karte

klausundelke

Geowizard
Hallo,

bei mir kommt es öfters vor, daß sich der Wolf beim Öffnen der
Seite mit den Logs aufhängt (Pocket PC), d.h. ich sehe nur noch die
(Sanduhr) aber es passiert nix mehr. Muss dann den PDA resetten.
Hat das Problem sonst noch jemand?
 

huzzel

Geowizard
Das es teilweise lang dauert, OK, das kommt öfters vor, aber das gar nichts mehr geht hatte ich noch nicht.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Hallo,

das ist ja das blöde, es ist nicht reproduzierbar.
Ich habe das immer wieder mal bei verschiedenen Caches. Nach einem
Reset starte ich den Wolf neu und dann funktioniert auch die Seite mit
den Logs wieder problemlos. Ich bin noch nicht dahinter gekommen
was ich tun muss damit die Seite hängt. Daher die Frage ob das
Problem sonst noch jemand hat.
 

Engywuck

Geowizard
Ich habe da mal in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
Engywuck schrieb:
Ich habe mir die Logs zu einem Cache angesehen, dann in der Liste zu einem anderen Cache gewechselt und mir dort die Logs angesehen, dann zum nächsten usw. Bereits nach sehr kurzer Zeit (3-4 Caches) wurden die Ladezeiten doch seeeeehr lang. Ich vermute da noch ein fieses Speicherleck...
Ob das die gleiche Baustelle ist? So richtig reproduzieren hab ich es dann aber auch nicht mehr können...

Engywuck
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Wollte das noch mal aufwärmen....
Der Fehler tritt auch mit der neuesten Version bei mir noch auf.
Wenn ich auf die Log-Seite gehe, sehe ich den Hint sofort, oben wo die Logs kommen sollten ist nix, nur die "Sanduhr" tickt und tickt und tickt... aber die Logs erscheinen nicht (auch nicht nach ca. 30min....). Ich kann aber auf "Decode" klicken, dann erscheint der Hint in Klartext. Auch auf die anderen Seiten kann ich wechseln. Nur das Sanduhrsymbol ist halt immer mit auf dem Bild. Ich muss den Wolf beenden und Neustarten, dann ist das weg.
Was kann ich denn tun um das Problem einzukreisen?

Gruss
Klaus
 

Engywuck

Geowizard
Kannst Du in dem Fall in die Liste gehen und einen anderen Cache laden? Evtl. dann dort die Logs ansehen?

E.
 

salzkammergut

Geomaster
Bitte poste doch möglichst genaue Informationen über das Problem: Mit so Angaben kann man als Entwickler wenig anfangen. Also: Welche Plattform/Cachewolf Version? Welcher Cache? usw.

Tritt das Problem nur bei einem Cache auf?
Immer beim selben Cache?
Tritt das Problem auch noch auf wenn Du den Cache löscht und die GPX-Datei neu lädst bzw. neu spiderst?

Gruß
salzkammergut
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
@salzkammergut:

Sorry, für die wenigen Infos :blush2:

also:

Ich verwende einen PocketPC mit der PDA2003 Version und mir ist das bisher eigentlich immer nur unterwegs auf diesem Gerät aufgefallen. Ich lade eigentlich regelmäßig immer das letzte Nightly build, das Problem zieht sich durch alle Versionen.
(zumindest seit dem obersten Beitrag hier)
Auf der Windows PC Version hatte ich noch keine Probleme.
Ich spider meine Profile auf dem PC und schieb die Daten dann auf den PDA für unterwegs.
Leider kann ich nicht sagen ob es schon mal eine Version gab, bei der
das Problem nicht auftrat, ich hab das Problem auf jeden Fall schon länger.
Ich hab das bei ganz verschiedenen Caches, den Rest muss ich noch ausprobieren.
(Löschen und neu spidern)
Ich hab gestern abend mal auf die Schnelle versucht ob ich noch was rausfinde,
aber da ging natürlich wieder alles.
Daher verschieben wir das mal übers Wochenende, ich mach da mal ein paar Tests um
das evtl. noch eingrenzen zu können.
Momentan vermute ich, daß das evtl.nur bei GPS Empfang / Moving Map auftritt, was auf ein Speicherproblem hindeuten könnte.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auf dem PDA nur immer unterwegs, wenn ich daheim (ohne GPS/MovingMap) was geschaut habe hat das glaub ich immer geklappt.
Aber so ganz sicher bin ich mir leider auch nicht.

Gruss
Klaus
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
So, komme grade vom Feldversuch ;)

kann noch folgendes zum Problem berichten:
Wenn die Sanduhr mal tickt, dann komme ich auch in anderen Caches nicht mehr an die
Logs, auch nicht bei Caches bei denen das vorher ging.
Das mit der Sanduhr hab ich auch nur dann gehabt, wenn ich in dem jeweiligen Cache vorher mal in der Karte war.
Wenn die Sanduhr kommt hab ich z.B. mal den Wolf beendet, neu gestartet dann die Logseite geöffnet, alles paletti.
Dann hab ich das GPS gestartet, in die Karte gegangen, zurück zur Log Seite und wieder kam die Sanduhr....
Keine Ahnung was da klemmt aber vielleicht hilft Euch die Beschreibung weiter...

Gruss
Klaus
 

pfeffer

Geowizard
dann könnte es sein, dass das ein Problem nichtausreichenden RAMs ist.
Wie groß ist das RAM Deines Geräts?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Ist ein Siemens Fujitsu Pocket Loox 718,
da steht im Datenblatt:
Systemspeicher 128MB
Flashspeicher 64MB

Gruss
Klaus
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
So, ich hab jetzt noch mal verstärkt rumprobiert:
Es schaut wirklich so aus, als ob das ein Speicherproblem ist.
Hab eine ganze Menge Caches gemacht ohne in die Karte zu gehen, die Logs wurden jeweils problemlos angezeigt.
Wenn ich dann zwischendrin mal in die Karte gegangen bin und dann in die Log-Seite dann kommt es in (leider) unregelmäßigen Abständen zu dem genannten Hänger.
Aber da sonst anscheinend niemand das Problem hat werd ich wohl (noch mal leider :nosmile: ) damit weiter leben....
 

pfeffer

Geowizard
Loox 718 - Der hat VGA-Auflösung. Das führt dazu, dass die Map, insbesondere das unsichtabre Overlay, auf dem der zurückgelegte Weg gezeichnet wird, sehr viel Speicher verbraucht, denn es ist 9 mal so groß wie das Display, bei jeweils evtl. 4 Bytes pro Pixel: 1200 * 9 = ca. 10 MB. Insgesamt ist CacheWolf für den PDA so eingestellt, das er nicht mehr als 20 MB belegt (wird in der integrierten Commandozeilenoption /xmx 20 M festgelegt, die mittels jewel integriert ist) - darin liegt hier wahrscheinlich das Problem.

Vielleicht könnte man diesen Wert einfach erhöhen - ich befürchte nur, dass dann weniger gut ausgestatte PocketPC Probleme bekommen.

Oder wir müssen ein eigene .zip für VGA-PPCs bereitstellen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben