• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Profil synchronisieren

projecter

Geoguru
Hallo Forum,
bei Cachewolf bin ich ein Newbie. Gerade deshalb muss ich sagen:
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich komme sehr gut mit dem Tool zurecht. (PDA: MD96700 Medion + 2 GB SD-Card)
CW ist im Datenspeicher installiert, das Profil auf der SD-Card.
Wie kann ich ohne große Mühen das Profil mit dem auf meinem Recher abgleichen? ActiveSync bietet scheinbar nur einen Abgleich mit Daten im Datenspeicher an.
Ich freu mich auf jeden Brauchbaren Vorschlag. Danke

MfG Martin
 

klausundelke

Geowizard
Schau mal da:

Das Tool ist genial, man kann verschiedene Jobs erstellen und genau festlegen
welche Dateien / Verzeichnisse auf dem PDA und PC synchronisiert werden.

http://mobsync.softonic.de/pocket


Gruss
Klaus
 

MiK

Geoguru
Das einfachste ist, die SD-Karte auch am PC zu benutzen. Dann entfällt die ganze Synchronisieren. Wenn man sich dann noch ein Verzeichnis mit der Windowsversion mit auf die Karte packt, kann man das sogar an jedem beliebigen (Windows-)Rechner machen.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hallo Klaus,

beherrscht MobSync auch die üblichen in ActiveSync gebotenen Synchronisationen!
Gruß Martin
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Hallo Mik,
hab' deinen Kommentar leider erst jetzt gelesen :kopfwand:
Im Prinzip mit Sicherheit die einfachste Lösung. Werde ich auf jeden Fall mal probieren

MfG Martin
 

maierkurt

Geowizard
MiKs Idee ist mit Sicherheit die einfachste, aber auch gleichzeitig die unkomfortabelste Möglichkeit. Ich fummle doch nicht jedesmal die MicrosSD-Karte aus meinem PDA (nebenbei hatte ich noch Datenverlust durch einen defekten Kartenleser)
Ich habe mir gerade MobSync, veraltet, aber Freeware installiert. Sieht ganz brauchbar aus und läuft nebenher mit PassivSync von M$.

Gruß, maierkurt
 

MiK

Geoguru
maierkurt schrieb:
MiKs Idee ist mit Sicherheit die einfachste, aber auch gleichzeitig die unkomfortabelste Möglichkeit. Ich fummle doch nicht jedesmal die MicrosSD-Karte aus meinem PDA (nebenbei hatte ich noch Datenverlust durch einen defekten Kartenleser)
Naja, das kommt dann wohl auf den PDA an. Für mich ist das schneller erledigt als den PDA anzuschießen. Einfach Karte aus dem PDA oben raus und ins Notebook rein. Mittlerweile habe ich eine SD-Karte mit integriertem USB-Stecker. Damit ist es an jedem PC sofort angeschlossen.

Aber eine Gefahr besteht dabei natürlich: Man hat die Daten nur auf einem Medium. Wenn dort etwas schief geht, ist alles weg. Aber ich sollte wohl generell meine SD-Karte öfter mal backupen.
 

loMB

Geonewbie
Hallo projecter

Ich synchronisiere die Profile Ordner mit SyncToy. Ist Freeware von Microsoft.
Ist einfach eingerichtet. Beherrscht die wichtigsten Synchronisationsarten und klappt ganz gut und schnell.

Hier der Link zu MS:
http://www.microsoft.com/downloads/...54-C975-4814-9649-CCE41AF06EB7&displaylang=en

Und, da ich so selten hier schreibe nüzte ich die Gelegenheit um mich bei allen Entwicklern von Cachewolf zu bedanken. Es macht richtig Spass mit CW zu cachen und beim Heim kommen zu schauen was ihr schon wieder neues gezaubert hab. Merci!!

Gruss
loMB
 

huzzel

Geowizard
Ich nutze auch SyncToy um mit dem USB-Stick (für unterwegs und als Backup) zu synchronisieren, aber ansonsten SD-Karte direkt in den PC und damit gearbeitet.
 
OP
projecter

projecter

Geoguru
Moin auch,
Hab' jetzt mal alle angebotenen Varianten getestet.
- SD-Card Tausch: Wie beschrieben umständlich, jedoch praktikabel
- SyncToy: Für eine Synchronisation mit USB-Stick oder ähnlichem geeignet, nicht jedoch für angeschlossenen PPC, da der Pfad zur SD-Card nicht im SyncToy-Browser angegeben werden kann
- MobiSync (alte Ver.): scheint die beste Lösung zu sein.

Auf alle Fälle danke ich dem Forum für die rege Diskusion
MfG Martin ;)
 

Sheriff Woody

Geocacher
MiK schrieb:
Naja, das kommt dann wohl auf den PDA an. Für mich ist das schneller erledigt als den PDA anzuschießen. Einfach Karte aus dem PDA oben raus und ins Notebook rein. Mittlerweile habe ich eine SD-Karte mit integriertem USB-Stecker. Damit ist es an jedem PC sofort angeschlossen.
Genauso mache ich das auch immer.

MiK schrieb:
Aber eine Gefahr besteht dabei natürlich: Man hat die Daten nur auf einem Medium. Wenn dort etwas schief geht, ist alles weg. Aber ich sollte wohl generell meine SD-Karte öfter mal backupen.
Ich habe noch ein extra Profile-Verzeichnis auf dem Desktop-Rechner. Wenn ich ein Profil aktualisieren möchte, kopiere ich es von der Karte auf den Desktop-Rechner (um die unterwegs gemachten Eintragungen beizubehalten), mache dann die Aktualisierung auf das Verzeichnis der Desktoprechner-Platte, und kopiere anschließend das Profilverzeichnis wieder zurück auf die Karte. Sind zwar noch ein paar Handgriffe mehr, aber so habe ich immer noch ein Backup aller Profile auf der Platte, sollte die Karte irgendwann mal hops gehen. Der Desktop-Cachewolf zeigt dabei immer auf das Profile-Verzeichnis auf der Hard Disk.

Viele Grüße
Stefan alias Sheriff Woody
 

Sammy Raider

Geocacher
Hi,
hier ist noch ein nettes Tool, um z.B. die SD-Karte mit einem Verzeichnis auf dem PC zu synchronisieren:
http://dirsync.de/

Ich persönlich gehe folgenden Weg: am PC spidern (in eigenem Verzeichnis) und anschließend mit der SD-Karte synchronisieren. Ist zwar ein Schritt mehr, als direkt in die Profile auf der SD-Karte zu spidern (aktualisieren), aber dafür entfällt der Schritt der Sicherung der Profile, da diese ja doppelt gehalten werden.

Gruß Sammy
 

Sheriff Woody

Geocacher
Gibt's da keine Probleme bei Caches, für die ich unterwegs per PDA etwas eingetragen habe (Notizen, Waypoints, etc.)?

Was passiert, wenn sich dieselbe Datei sowohl auf dem Desktopo als auch auf der SD-Karte geänert hat? Ich nehme nicht an dass die beiden dann zusammen gemergt werden... Oder kommt so etwas gar nicht erst vor, weil die Informationen in jeweils verschiedenen Dateien gespeichert werden?

Gruß
Stefan alias Sheriff Woody
 

Sammy Raider

Geocacher
Sheriff Woody schrieb:
Gibt's da keine Probleme bei Caches, für die ich unterwegs per PDA etwas eingetragen habe (Notizen, Waypoints, etc.)?
Mit Dirsync kann man ja die Synchronisationsrichtung festlegen. Habe mir also zwei Batches erstellt:
1. PC ---> PDA
2. PDA---> PC

Wenn ich vom Cachen komme starte ich erstmal Punkt 2.
Nach neuem Spidern dann Punkt 1:

Gruß Sammy
 

Sheriff Woody

Geocacher
maierkurt schrieb:
Was passiert, wenn sich dieselbe Datei sowohl auf dem Desktopo als auch auf der SD-Karte geänert hat?
MobSync fragt nach, welche Datei ersetzt werden soll (auf dem PC oder auf dem PDA)
Gruß, maierkurt
Das will ich ja aber eben nicht, so gehen mir ja Informationen verloren. Deshalb lieber PDA->Desktop kopieren, Desktop aktualisieren, Desktop->PDA kopieren. Da hört sich Dirsync gar nicht so schlecht an.
 

klausundelke

Geowizard
In Mobsync kann man die Synchronisationsrichtung festlegen:

PC => PDA
PDA => PC
PC <=> PDA

bei letzter Variante wird immer die ältere Datei mit der neueren überschrieben.
Man kann auch noch einstellen ob ohne Nachfrage überschrieben werden soll.

Sonderfall:
Auf einem Gerät ist eine Datei nicht vorhanden.
Jetzt gilt folgende Regel:
Ist die Datei auf dem anderen Gerät neuer als das letzte Synchronisationsdatum:
Datei auf dem 2. Gerät neu erstellen.
Ist die Datei auf dem anderen Gerät älter als das letzte Synchronisationsdatum:
Datei auch auf diesem Gerät löschen.

Zusammenmergen kann Mobsync nicht und ich glaube auch nicht dass es (zumindest in naher Zukunft) ein Programm geben wird, welches das (sinnvoll) kann.

Man kann sich also für jeden Synchronisationsfall einen Job anlegen und dann je nachdem
welche Richtung man will, diesen ausführen.
Das besondere von Mobsync ist, daß man völlig beliebige Dateien / Verzeichnisse (incl. Unterverzeichnissen) auf dem PDA und PC auswählen kann, die dann synchronisiert werden. Man kann auch bestimmte Dateien in den Verzeichnissen wieder vom Synchronisieren ausschliessen. Ich habe noch kein anderes ähnlich flexibles Programm zum synchronisieren gefunden.

Die Karte dauernd aus dem PDA raus und in den PC rein geht zwar auch, ist mir aber zu umständlich. Ich stecke den PDA an und wähle synchronisieren, fertig.
Dabei werden neue Karten ebenso mitsynchronisiert wie auch alle Änderungen, egal ob diese auf dem PDA oder auf dem PC gemacht wurden.
Man muss nur aufpassen, daß man nicht sowohl auf dem PC als auch auf dem PDA gleichzeitig Änderungen an dem selben Cache macht, dann wird halt nur die neuere Datei übernommen.

Gruss
Klaus
 
Oben