• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Infos im Garmin-Notizfeld anzeigen (Programm)

biraconda

Geocacher
Das Programm heisst CW_send_to_Garmin
Weitere Infos sowie der Download-Link unter:
http://biraconda.funpic.de/

Es wäre nett, wenn hier Rückmeldungen kämen, auf welchen Garmin-Geräten (außer dem Etrex Venture Cx) das Programm außerdem läuft.


Viel Spaß
Biraconda
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Auf die wiederholte Frage, ob der Cachewolf laufen muss, wenn man CW_send_to Garmin benutzt:

Nein, CW_send_to Garmin nutzt nur den Datenbestand, den der Cachewolf im Profilordner angelegt hat (index.xml, GCxxxx.xml, usw.). Für die Übertragung der Daten zum GPS-Gerät muss der Cachewolf nicht gestartet werden.

Ich hätte gerne noch eine Rückmeldung, ob jemand das Programm unter Vista benutzt.

Schönes Wochenende
 
Also auf mein Venture bekomme ich ja soweit alles übertragen. Nur im Feld Notiz steht einfach Notiz und leider keine Cacheinfos :???:
Was mache ich falsch.
Häckchen sind alle aktiviert.
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Sehr interessantes Phänomen.
Welches Garmin Venture hast Du denn genau ?
Es sieht so aus, als wenn es eine andere Zeile aus der übertragenen GPX-Datei anzeigt als meins.

Ich habe das Programm jetzt etwas verändert. Kannst Du es mit der neuen Version bitte noch einmal testen ?

Schönen Gruß
Biraconda

http://biraconda.funpic.de
 

wondalfo

Geocacher
Hallo,

das sieht genau nach dem aus was ich suche. Werde es demnächst mal testen. Eine Frage habe ich noch....

Es wäre noch schön eine Option zu haben, ob man den Namen des Caches, oder den Wegpunktnamen (GCXXXX) verwenden will. Und als i-Tüpfelchen für den Fall des Wegpunktnamens den Namen im Notizfeld, dafür verzichte ich gerne auf den Hint, denn den habe ich sowieso im Palm dabei.

Und als aller größtes i-Tüpfelchen, wenn man den Wegpunktnamen verwendet, passt evtl. Schwierigkeit/terrain, Größe und TB mit in den Wegpunktnamen auf dem Garmin, und dann kann in die Info Name, Hint....

Also in etwa so....

GCXXXX 2/3 s TB
Notiz: Auf der Reise H:hohler Baum

bzw. ohne TB
GCXXXX 2/3 s
Notiz: Auf der Reise H:hohler Baum

Gruß Wolfgang
 

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
ich habe das Tool auch gerade mal ausprobiert.
Leider sagt er was von übertragen, aber im Gerät ist nichts angekommen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Den CW-Ordner habe ich angegeben, den Ordner mit dem zu übetragenen Profil auch.
Trotzdem kommt auf dem CSX oder nem Vista HCX nichts an...
Ich sehe gerade, er hat eine GPX-Datei angelegt, in der auch alles eingetragen ist.
Aber übertragen hat er nichts.

Gruss Thomas
 
OP
B

biraconda

Geocacher
@wondalfo:

wondalfo schrieb:
Es wäre noch schön eine Option zu haben, ob man den Namen des Caches, oder den Wegpunktnamen (GCXXXX) verwenden will. Und als i-Tüpfelchen für den Fall des Wegpunktnamens den Namen im Notizfeld, dafür verzichte ich gerne auf den Hint, denn den habe ich sowieso im Palm dabei.

Das kann ich in der nächsten Version mit einbauen.
(Btw: Gab es nicht mal die Möglichkeit, beim Spidern anzugeben, ob man den Wegpunkt- oder den Cachenamen laden will ?)

wondalfo schrieb:
Und als aller größtes i-Tüpfelchen, wenn man den Wegpunktnamen verwendet, passt evtl. Schwierigkeit/terrain, Größe und TB mit in den Wegpunktnamen auf dem Garmin, und dann kann in die Info Name, Hint....

Das wird dann aber knapp, weil das Garmin nur 14 Zeichen für den Namen zur Verfügung hat:

z.B.: GC12345s1,5/2,5 (ist schon zu lang, weil GC neuerdings auch 7-stellige Wegpunkt-Bezeichnungen verwendet)


@Stoeckheim:

Stoeckheim schrieb:
Hallo,
ich habe das Tool auch gerade mal ausprobiert.
Leider sagt er was von übertragen, aber im Gerät ist nichts angekommen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Den CW-Ordner habe ich angegeben, den Ordner mit dem zu übetragenen Profil auch.
Trotzdem kommt auf dem CSX oder nem Vista HCX nichts an...
Ich sehe gerade, er hat eine GPX-Datei angelegt, in der auch alles eingetragen ist.
Aber übertragen hat er nichts.

Gruss Thomas

Funktioniert denn die Export-Funktion vom Cachewolf ? Mein Programm benutzt dieselbe GPSBabel-Routine wie der Cachewolf. Leider ist GPSBabel nicht besonders auskunftfreudig bei auftretenden Fehlern (liefert keine Error-Codes). Selbst, wenn gar kein USB-Kabel angeschlossen ist, behauptet GPSBabel, die Daten seien übertragen worden.
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, welchen USB-Anschluss des Computers man benutzt. Z.B. funktionieren bei mir nicht die USB-Ports einer nachträglich installierten USB-Erweiterungskarte im Zusammenspiel mit GPSBabel.

Viel Erfolg
Biraconda
 

Kappler

Geowizard
biraconda schrieb:
Das wird dann aber knapp, weil das Garmin nur 14 Zeichen für den Namen zur Verfügung hat:

z.B.: GC12345s1,5/2,5 (ist schon zu lang, weil GC neuerdings auch 7-stellige Wegpunkt-Bezeichnungen verwendet)
Das würde passen, wenn man für D und T das Komma weglässt bzw. mit 10 multipliziert:

10 = 1
15 = 1,5
20 = 2
...
(dann ist sogar noch ein Zeichen frei :D )
 

Stoeckheim

Geocacher
biraconda schrieb:
@Stoeckheim:

Stoeckheim schrieb:
Hallo,
ich habe das Tool auch gerade mal ausprobiert.
Leider sagt er was von übertragen, aber im Gerät ist nichts angekommen.
Habe ich etwas falsch gemacht? Den CW-Ordner habe ich angegeben, den Ordner mit dem zu übetragenen Profil auch.
Trotzdem kommt auf dem CSX oder nem Vista HCX nichts an...
Ich sehe gerade, er hat eine GPX-Datei angelegt, in der auch alles eingetragen ist.
Aber übertragen hat er nichts.

Funktioniert denn die Export-Funktion vom Cachewolf ? Mein Programm benutzt dieselbe GPSBabel-Routine wie der Cachewolf. Leider ist GPSBabel nicht besonders auskunftfreudig bei auftretenden Fehlern (liefert keine Error-Codes). Selbst, wenn gar kein USB-Kabel angeschlossen ist, behauptet GPSBabel, die Daten seien übertragen worden.
Ich habe noch die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt, welchen USB-Anschluss des Computers man benutzt. Z.B. funktionieren bei mir nicht die USB-Ports einer nachträglich installierten USB-Erweiterungskarte im Zusammenspiel mit GPSBabel.

Hallo biraconda,
ja, genau mit diesen Eistellungen funktioniert der Cachewolf. Ich habe alles ins gleiche Verzeichnis gelegt. Der Export aus dem CW geht ohne Probleme, am gleichen USB-Anschluss, mit dem gleichen Kabel. Aber aus deinem Toll kommt es weder beim 60CSX noch beim Vista HCX an. Da muss noch irgendetwas schief sein...

Gruss Thomas
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Hallo,
kannst Du bitte einmal Folgendes versuchen:
die Datei garmin.gpx aus dem CW_send_to_Garmin-Ordner in den GPSBabel-Ordner (=Cachewolf-Ordner) kopieren;
dann Start-Ausführen-cmd => es öffnet sich das DOS-Fenster
in den Cachewolf-Ordner wechseln; z.B. cd \Programme\Cachewolf
dann eingeben:
gpsbabel -i gpx -f garmin.gpx -o garmin -F usb:

Falls das damit nicht funktioniert, erkennt GPSBabel den USB-Port nicht.
Dann vielleicht einmal andere USB-Geräte abziehen oder einen anderen Port versuchen.

Falls es mit obigem Befehl funktioniert, dann teile mir bitte (evtl. per PM) die genauen Pfadangaben mit
- zum Cachewolf-Ordner und
- zum CW_send_to_Garmin-Ordner

Vielleicht habe ich irgendwas noch nicht berücksichtigt (evtl. Leerzeichen oder Sonderzeichen im Ordnernamen oder so...?)

Gruß
Biraconda
 

wondalfo

Geocacher
Kappler schrieb:
biraconda schrieb:
Das wird dann aber knapp, weil das Garmin nur 14 Zeichen für den Namen zur Verfügung hat:

z.B.: GC12345s1,5/2,5 (ist schon zu lang, weil GC neuerdings auch 7-stellige Wegpunkt-Bezeichnungen verwendet)
Das würde passen, wenn man für D und T das Komma weglässt bzw. mit 10 multipliziert:

10 = 1
15 = 1,5
20 = 2
...
(dann ist sogar noch ein Zeichen frei :D )

Oder man lässt das Komma drin und in dem Fall, das wirklich 7stellen GC und halbe Schwierigkeit und halbes Terrain zusammen kommen, wird halt die 5 vom Terrain abgeschnitten, aber das da eine kommt sieht man ja am Komma....

Außerdem ist das halbe Terrain ehh nicht so aussagekräftig....

Kann aber gerade nicht testen da Vista kaputt... :(

Gruß Wolfgang
 

Stoeckheim

Geocacher
Ich habe das Tool probiert und nach einigem Gefummel auch testweise
Daten exportieren können.
Der erste Eindruck war recht gut, allerdings gab es noch ein paar Probleme, die ich
dem Entwickler geschickt habe. Leider antwortet er nicht auf die PM.

Vielleicht kann man die Ungenauigkeiten noch bereinigen, dann wärs schon ein nettes Tool.

Gruss Thomas
 

icheben

Geocacher
Habe das Proggi mal getestet, weil ich genau so etwas gesucht habe.
Es läuft bei mir ohne Probleme unter Vista 32, und mit einem Garmin 60csx
Nur das mit den Icons muss ich mir noch hinbasteln, da einige vertauscht sind.
Ein Problem habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt:
Ist ein Cache in CW als "nicht suchbar" deklariert, schickt das Programm ein Found-Icon zum GPS (smilie).
Diese war so bei einem Mystery und Tradi.
Gruß
Tom
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Stoeckheim schrieb:
Vielleicht kann man die Ungenauigkeiten noch bereinigen, dann wärs schon ein nettes Tool.

Es gab Probleme mit den Umlauten im Hint und im Cachenamen. Die sind in der neuen Version 0.93 berücksichtigt.

icheben schrieb:
Nur das mit den Icons muss ich mir noch hinbasteln, da einige vertauscht sind.
Ein Problem habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt:
Ist ein Cache in CW als "nicht suchbar" deklariert, schickt das Programm ein Found-Icon zum GPS (smilie).

Du benutzt anscheinend nicht den Satz Wegpunkt-Symbole, der in der Zip-Datei dabei ist. Denn dort kommt ein Smiley-Symbol gar nicht vor :D

Schönen Gruß
biraconda
 

icheben

Geocacher
biraconda schrieb:
Stoeckheim schrieb:
Vielleicht kann man die Ungenauigkeiten noch bereinigen, dann wärs schon ein nettes Tool.

Es gab Probleme mit den Umlauten im Hint und im Cachenamen. Die sind in der neuen Version 0.93 berücksichtigt.

icheben schrieb:
Nur das mit den Icons muss ich mir noch hinbasteln, da einige vertauscht sind.
Ein Problem habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt:
Ist ein Cache in CW als "nicht suchbar" deklariert, schickt das Programm ein Found-Icon zum GPS (smilie).


Du benutzt anscheinend nicht den Satz Wegpunkt-Symbole, der in der Zip-Datei dabei ist. Denn dort kommt ein Smiley-Symbol gar nicht vor :D

Schönen Gruß
biraconda


Habe jetzt den WP-Satz aus der Zip-Datei verwendet und nun geht dieser Punkt. allerdings
gibt es ein neues Problem mit den Hints:
Mein Test-Ordner mit ca. 15 Caches lies sich ohne Probleme komplett übertragen, aber bei meinem "Home-Ordner" mit ca. 300 Caches wollte nicht mehr. Das heißt das Dos-Fenster blitzt nur kurz auf und das war es.
Nun spielte ich ein wenig mit den Häkchen rum und stellte fest das es an den Hints liegt.
Wähle ich diese ab geht es wunderbar, dass Dos-Fenster geht für 1-3 Sekunden auf und alles landet im Garmin.
Setze ich den letzten Haken der Hints geht nichts mehr.
Und das mit der letzten 0.93er Version.

Ist es möglich die Selbstlautverstümmelung für Name ind Hint wählbar zu gestalten ?
Denn wenn ein Hint zusätzlich verschlüsselt ist, z.B. durch rückwärts geschriebene Hints, hat man kaum eine Chance etwas zu lesen.

Dank und Gruß
Tom
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Es gibt noch Probleme mit Sonderzeichen in den Hints. Umlaute und ß habe ich in der Ver 0.93 berücksichtigt. Aber wer weiß, was noch so alles benutzt wird.
Es würde mir weiterhelfen, wenn Du mir die Datei garmin.gpx einmal zumailst.

Meine Mail-Adresse schicke ich Dir per PN.

Ist es möglich die Selbstlautverstümmelung für Name ind Hint wählbar zu gestalten ?

Die Cache-Namen werden vom Garmin selbst gekürzt, da kann man nix machen. Für die Hints benutze ich die gleichen Regeln, aber ich werde Deinen Vorschlag, eine alternative Kürzungsmethode einzubauen, auf meine To do-Liste setzen.


Gruß
Biraconda
 

Felix2010

Geonewbie
Ich habe auch das Problem, dass ich die Dateien sowohl mit CW als auch mit der "GPSBabelGUI" auf mein GPS (Vista Hcx) übertragen kann. Wenn ich jedoch mit dem
"CW send to Garmin_099" versuche zu übertragen kommt nichts an.
Ich habe auch schon mehrere USB Anschlüsse probiert.
Zudem wird eine garmin.gpx Datei im programmverzeichnis von "CW send to Garmin_099" erzeugt.
Sie enthält zwar die Caches, kann auch übertragen werden mit "GPSBabelGUI". Sie enthält dann aber nur die Notiz, die dem Cachenamen gleich ist.
Sie lässt sich auch nicht in Mapsource importieren.
Eigentlich brauche ich aber für das Übertragen mit deinem Programm gar kein Mapsource wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich habe schon einiges probiert aber es hat nie geklappt.

Bitte helft mir. :hilfe:
Gruß Felix2010
 
OP
B

biraconda

Geocacher
Hallo,
kannst Du mir bitte mal die garmin.gpx zusenden ?
Ich schicke Dir meine Email-Adresse per PM.

Schönen Gruß
Biraconda
 
Oben