• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Noch) Ein Exporter CW => Garmin GPS

wondalfo

Geocacher
Hallo,

mir hat der fest in CW eingebaute Export "zu Garmin" nicht gefallen, da er nicht über ein template läuft und daher nicht verändert werden kann.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches aus der index.xml eines Profiles ein LOC file erstellt. Dieses kann man dann mit gpsbabel auf das GPS schieben. Dabei ist der Synthax, der Bezeichnung und des Notizfeldes des Wegpunktes/Caches per Kommandozeilenparameter recht frei wählbar.

Startet man cw2garmin.exe ohne Parameter erhält man einen HilfeScreen.

Zur Nutzung ist es nur nötig, das zip-File in ein Verzeichnis zu entpacken. Gpsbabel.exe und libexpat.dll aus dem gpsbabel Verzeichnis in das CW2Garmin Verzeichnis zu kopieren und die Pfade in cw2gar.cmd anzupassen. Damit die Icons richtig sind, müsst ihr die Icons aus "WP Symbole Mapsource" nach "Eigene Dateien/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" kopieren und die Icons aus "WP Symbole Garmin - Deutsch" mit xImage auf euer GPS schieben.
Bei Nutzung mehrerer Profile in CW legt man am besten für jedes Profil eine eigene cw2gar_profile_X.cmd oder so ähnlich an.

Probiert es einfach mal aus.

Sollte die Übertragung auf das GPS mittels gpsbabel scheitern, so liegt das mit ziemlicher Sicherheit an irgendwelchen Sonderzeichen in der Cachebezeichnung. Dann bitte das temp.loc-File und die Fehlermeldung von gpsbabel an mich schicken. Dazu ist es eventuell nötig die cw2gar.cmd aus der Komandozeile auszuführen (Start->Ausführen->cmd).

Wolfgang

Nachtrag: Aktuelle Versionen des Programms werden späteren Postings angehängt.
 

greiol

Geoguru
das ist nett von dir, aber mit einer exe kann ich nur begrenzt etwas anfangen. würde es dir etwas ausmachen den sourcecode zu veröffentlichen?
 

Geo-Johnny

Geowizard
Darüberhinaus funktioniert der im CW bereits enthaltene Garmin Export samt Icons ganz wunderprächtig, mit nur einem Mausklick. ;)
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
@greiol: Welche Funktion fehlt Dir denn noch ???

@Geo-Johnny: Aber man auf dem GPS weder erkennen, welche Cachegröße es ist noch wie Schwierigkeit und Terrain sind. Wenn man mal irgendwo ist und nicht ewig Zeit hat, sind das schon interessante Angaben und so sieht man es gleich auf dem GPS ohne erst ewig im PDA suchen zu müssen.

Tschau Wolfgang
 

Geo-Johnny

Geowizard
wondalfo schrieb:
@greiol: Welche Funktion fehlt Dir denn noch ???

@Geo-Johnny: Aber man auf dem GPS weder erkennen, welche Cachegröße es ist noch wie Schwierigkeit und Terrain sind. Wenn man mal irgendwo ist und nicht ewig Zeit hat, sind das schon interessante Angaben und so sieht man es gleich auf dem GPS ohne erst ewig im PDA suchen zu müssen.

Tschau Wolfgang
So gesehen hast Du recht!
Die Zeit mit dem hin und her kopieren, konvertieren, Babel hin und Babel her hast Du schon. :???:
Da nehm ich mir lieber die Zeit vor Ort in der freien Natur, und schau mir im CW am PDA alle wichtigen Informationen samt Beschreibung und Fotos an. ;)
 

greiol

Geoguru
wondalfo schrieb:
@greiol: Welche Funktion fehlt Dir denn noch ???
eine lösung ohne exe, damit ich nicht immer windows dafür starten muss ;)

ansonsten schaue ich mir gerade so an was es bisher so an vorschlägen / lösungen für den garminexport gibt, um das ggf. in meinen cw patch (vermutlich inzwischen schon ein paar seiten weit weggerutscht) einzubauen in der hoffnung, dass der evtl. mal bei einer weiterentwicklung in den cw aufgenommen wird und dann die features hat, die auch nachgefragt werden.
 
ich habe mir einfach ein template gemacht, was mir ne .loc datei erstellt, so dass tradiname mit T und multinamen mit M beginnen und so. so weiss ich immer, wo ich direkt hinlaufen kann und wofuer ich nochmal den laptop anmachen muss.
meiner meinung nach waere es optimal, wenn der cachewolf zum erzeugen der temp.loc ein template benutzen wuerde, das man dann anpassen koennte.
das selbst erstellen der .loc datei aus den profildaten hat den nachteil, dass man den filter des cachewolf nicht nutzen kann.

was mir noch fehlt, ist, additional waypoints einen anderen typ geben zu koennen (sonst ist jeder parkplatz ein cache...). kann man das per template? gibts da eine definition? ansonsten waere das die stelle, wo ich selbst anfangen wuerde zu programmieren. einfach bei allen wps in der .loc, die kein GC im namen haben, den typ von "Geocache" z.b. auf "Block, Blue" setzen. das ist nicht zu schwierig, wenns per template aber schon geht, waere das natuerlich eleganter.
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Hast Du mal mein Programm ausprobiert ??

Es macht genau das, was Du willst nur nicht über den Namen sondern über das Icon. Außerdem kann es auch den Filter von Cachewolf benutzen, d.h. nur die Caches der Ansicht beim letzten Index Saving verwenden (Optio f). Auch Add. Waypoints bekommen extra Symbole ein PArkplatz ein schönen P auf blauem Grund....

Wenn Du es wünscht kann ich auch das mit dem Buchstaben für den Typ noch reinmachen. Man verliert halt einen weiteren Buchstaben der mageren 14 für die Wegpunktbezeichnung, und das GC zu löschen, ist nur eine Option für Leute die kein OC benutzen...

Mit den Icons hat man das Look & Feel der GC-Google-Maps Karte auf dem Garmin und sieht auf einen Blick was das für ein Cache ist.

Außerdem finde ich es schade, wenn Leute Tradis suchen, ohne die Beschreibung zu lesen, denn meist haben sich die Owner hingesetzt und zu dem Ort recherchiert und interessante Sachen dazu zusammengetragen.

Wolfgang
 
ich muss zugeben, ich habs mir nicht angesehen. ich dachte nicht, dass es die moeglichkeit gibt, das ergebnis des filters ausserhalb des programms auszuwerten.

da der name so kurz ist und trotzdem der primaerschluessel fuer die waypoints, lass ich da sowieso immer die GC... id drin, dann ist eh kein platz mehr fuer was sinnvolles, als tu ich noch typ und groesse davor sowie D/T dahinter. der eigentlich cachename kommt dann in die note. was besseres ist mir noch nicht eingefallen. wie machst du das?
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Das kannst Du über die Kommandozeilenparameter selber festlegen. Im Beispiel sieht es so aus: GC12345 s15/30, also Wegpunkt-Leerzeichen-Cachegröße-Schwierigkeit*10-Schrägstrich-Terrain*10 und in der Notiz der Name und die Angabe ob TBs im Cache (natürlich auf dem Stand der letzten Aktualisierung von Cachewolf).

Starte einfach mal die cw2garmin.exe ohne alle Parameter und Dir wird geholfen werden.... :D und schau Dir die cw2gar.cmd an....

Wolfgang
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Hallo,

so ich habe eine neue Version gebaut, daher ist auch die alte aus dem ersten Beitrag verschwunden.

Hier nochmal die "Highlights" meines Exporters:
Ausgabe von

Wegpunktname
Cachetyp (neu) (als [T]radi, [M]ulti, m[Y]stery, [V]irtual, [L]etterbox, [W]ebcam, [E]vent, e[A]rthcache, [C]ito)
Behältergröße ([m]icro, mall, [r]egular, [l]arge, [?] unbekannt)
Schwierigkeit
Gelände
Cachename
Anwesenheit von TBs

an jeder beliebigen Stelle im Wegpunktnamen und der Notiz oder eben auch nicht. Dies geschieht indem ein Formatstring per Komanndozeile übergeben wird, in dem die entsprechenden Platzhalter dann ersetzt werden.

Auswahl der exportierten Caches durch folgende Optionen:
f : exportiert die letzte Ansicht von CW
w : exportiert zusätzliche Wegpunkte
a : exportiert auch archivierte Caches
x : verhindert den Export von zusätzlichen Wegpunkten bei bereits gefundenen Caches

Ansichtoption
i : exportiert die Caches unter Verwendung des beigelegten Iconsets durch den der Typ erkannt werden kann, sieht aus wie die Karte von GC (ohne i : Export mit Garmin Standard Icon Schatzkiste und offene Schatzkiste)

Das Iconset habe ich in der neuen Version ebenfalls nochmal geändert und die Icons anders angeordnet, dies erleichtert das Ändern des Cacheicons in der Geocachingeinstellung der Garmins deutlich. Daher muss das Iconset nochmals übertragen werden bei einem Update auf die neue Version.

Installation:
1. Zip-File in gewähltes Verzeichnis entpacken
2. gpsbabel.exe und libexpat.dll in das Verzeichnis kopieren (sollte sich im CW Verzeichnis finden lassen)
3. mit xImage (Garmin Homepage) das Iconset aus "WP Symbole Garmin - Deutsch" aufs GPS laden
4. zur Verwendung in MapSource die Icons aus "WP Symbole Mapsource" in "Eigene Dateien/Mein Garmin/Benutzderdefinierte Wegpunktsymbole" kopieren
5. in cw2gar.cmd die Synthaxstrings und die Pfade anpassen (falls dazu Hilfe benötigt wird: Start->Ausführen->cmd->cd "Entpackverzeichnis"->cw2garmin)
6. evtl. noch ein Verknüpfung von cw2gar.cmd auf den Desktop legen

Hier die aktuelle Version 1.11.


Tschau Wolfgang
 

snaky

Geowizard
Mir gehts wir greiol. Der erste Absatz klang sehr interessant, zumal unter Linux der direkte Export mit gpsbabel eh nicht geht.

'ne gpsbabel.exe oder gar libpatnochwas.dll habe ich schon mal gar nicht.
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
Naja, das Programm erstellt nur die LOC Datei. Wenn Du also unter Linux eine Lösung hast, um eine LOC Datei aufs Garmin zu schieben, dann kann ich mal probieren, das Programm für Linux zu kompilieren.

Tschau Wolfgang
 
wenn ichs richtig verstehe, erkennt das garmin die caches doch am gewaehlten icon, oder? von daher ist es nicht klug, fuer verschiedene cachetypen verschiedene icons zu nehmen, jedenfalls wenn man will, dass der die automatisch in den kalender tut und so. oder kann man es hinkriegen, dass er weiss, dass mehrere icons cacheicons sind?
weiterhin ist es mir letztens passiert, dass der waypoint memory full war. dabei hab ich ne 4gb karte drin. gehen die nicht da drauf? wie geht ihr mit dieser grenze um? ich hab mal von der moeglichkeit gehoert, die daten als POIs statt als waypoints draufzutun. ich wuerd gern nicht fuer jede cachetour ausgewaehlte caches drauftun, sondern einfach immer die umgebungen bestimmter staedte draufhaben, wo ich halt sein koennte.
 

snaky

Geowizard
Naja, fürs "Hochschieben" gibts ja auch unter Linux gpsbabel. Sind locs nicht auch gpx?

Also gpsbabel -i gpx -f Datei.loc -o garmin -F /dev/ttyUSB0
Das ganze für verschiedene Cachetypen zu scripten würde sogar ich mir noch zutrauen.
 

snaky

Geowizard
PeterTheMaster schrieb:
wenn ichs richtig verstehe, erkennt das garmin die caches doch am gewaehlten icon, oder? von daher ist es nicht klug, fuer verschiedene cachetypen verschiedene icons zu nehmen, jedenfalls wenn man will, dass der die automatisch in den kalender tut und so. oder kann man es hinkriegen, dass er weiss, dass mehrere icons cacheicons sind?
Ich habe Tradis als Standard, da gibts dann auch kein Problem.
Alle anderen (meist Multis) bastele ich am Final wieder zu einem Tradi um und setze sie dann auf gefunden, damit sie im Kalender stehen.
weiterhin ist es mir letztens passiert, dass der waypoint memory full war. dabei hab ich ne 4gb karte drin. gehen die nicht da drauf? wie geht ihr mit dieser grenze um? ich hab mal von der moeglichkeit gehoert, die daten als POIs statt als waypoints draufzutun. ich wuerd gern nicht fuer jede cachetour ausgewaehlte caches drauftun, sondern einfach immer die umgebungen bestimmter staedte draufhaben, wo ich halt sein koennte.
Hm, ich bleibe ganz einfach immer unter der Grenze. Ich meine, das wären 1000 Stück oder so. Ich habe das bisher nur mal gehabt, als ich 2 (Cachewolf-)Profile auf das Navi kopiert haben wollte. Nach Löschen von den gefundenen Caches war aber auch das kein Problem mehr.
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
PeterTheMaster schrieb:
wenn ichs richtig verstehe, erkennt das garmin die caches doch am gewaehlten icon, oder? von daher ist es nicht klug, fuer verschiedene cachetypen verschiedene icons zu nehmen, jedenfalls wenn man will, dass der die automatisch in den kalender tut und so. oder kann man es hinkriegen, dass er weiss, dass mehrere icons cacheicons sind?
weiterhin ist es mir letztens passiert, dass der waypoint memory full war. dabei hab ich ne 4gb karte drin. gehen die nicht da drauf? wie geht ihr mit dieser grenze um? ich hab mal von der moeglichkeit gehoert, die daten als POIs statt als waypoints draufzutun. ich wuerd gern nicht fuer jede cachetour ausgewaehlte caches drauftun, sondern einfach immer die umgebungen bestimmter staedte draufhaben, wo ich halt sein koennte.

Du kannst das Icon in den Geocaching Einstellungen ändern. Das geht auch im Finde-Menue unter Geocache und dann nochmal menu Taste ganz unten.
In meinem Exporter die i-Option weglassen und Du hast die Standard-Schatzkiste.
Die meisten GArmins können 1000 Wegpunkte. Für POIs kann ich Dir die Karten/POIs von Patrick Roeder empfehlen. Siehe dazu hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=4070 und seine Webseite http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm, die POIs sind dann auf der Karte. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass es mein GPS langsamer machte, außerdem funktionieren POIs nicht mit der Geocaching Funktionalität der Garmins.

Tschau Wolfgang
 
OP
W

wondalfo

Geocacher
snaky schrieb:
Naja, fürs "Hochschieben" gibts ja auch unter Linux gpsbabel. Sind locs nicht auch gpx?

Also gpsbabel -i gpx -f Datei.loc -o garmin -F /dev/ttyUSB0
Das ganze für verschiedene Cachetypen zu scripten würde sogar ich mir noch zutrauen.

Also ich rufe das folgende auf:
gpsbabel.exe -p "" -w -i geo -f "temp.loc" -o garmin -F usb:
Das habe ich so aus der GUI übernommen.
Also würde ich mal auf
gpsbabel -p "" -w -i geo -"datei.loc" -o garmin -F /dev/ttyUSB0
für Linux tippen.

Ich arbeite gerade daran den Exporter für Linux zu compilieren., aber da hakt es nocht irgendwo...

Tschau Wolfgang
 

snaky

Geowizard
wondalfo schrieb:
gpsbabel.exe -p "" -w -i geo -f "temp.loc" -o garmin -F usb:
Okay, geo wars. Mit locs arbeite ich eher selten. ;)

Das -p "" und das -w kann man m. E. weglassen. Ersteres gibt die Preference-datei an (bzw. mit "" eben doch nicht) und -w braucht man wohl nur zum Download VOM Garmin, damit er Zwischen Routen, Tracks und Waypoints unterscheiden kann. Schaden wird es aber vermutlich auch nicht.

Ich benutze statt dessen normalerweise noch das -s (Da werden die Namen auf 14 Zeichen gekürzt, meist durch Weglassen der Vokale) und setze mit deficon gleich das entsprechende Icon für Tradi und Multi.

Mit dem Compilieren unter Linux würde ich ja gerne helfen, aber leider habe ich von so etwas so überhaupt gar keine Ahnung. :(
 

spooky

Geocacher
Sehe ich das nach 10 Minuten lesen hier richtig, daß Ihr damit eine Lösung habt verschiedene Cachetypen direkt im GPS erkennen zu können, statt immer im PDA nach denen zu schauen die das GPS auswirft?
 
Oben