• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Im Löser speichern...?

Engywuck

Geowizard
Liebe Gemeinde,
mir ist gerade (leidvoll) aufgefallen, dass, wenn ich im Löser Daten eingebe, diese erst dann in der Datei gespeichert werden, wenn ich wieder zurück in die Liste gehe. Das ist manchmal unpraktisch: Um die Daten eines vielstufigen Multis gegen Datenverlust zu schützen, muss ich nach jeder Station erst mal zurück in die Liste und wieder zum Cache (was wg. des Listenaufbaus und dem Abbau der SIP-Tastatur immer ein paar Sekunden dauert).
Viel praktischer fände ich ein kleines Speichern-Symbol im Löser, mit dem ich auf Knopfdruck die aktuellen Cachedaten in der Datei speichern kann. Hätte da jemand was gegen?

Gruß,
E.
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
Engywuck schrieb:
ein kleines Speichern-Symbol im Löser
überflüssig
Benutzt Du den Löser mobil bei längeren Multis?

Wobei es mir oft wichtiger auch wichtig ist, alle neu angelegten Wegpunkte zu speichern. Das geht nur Zeitaufwendig über das Menü. Daran kommen wir im Moment aber auch nicht vorbei, wenn die ganze index.xml gespeichert werden muss.

Generell bin ich dafür Möglichkeiten zu schaffen schnell den aktuellen Stand zu speichern.
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
greiol schrieb:
Engywuck schrieb:
ein kleines Speichern-Symbol im Löser
überflüssig
Benutzt Du den Löser mobil bei längeren Multis?
gerne und häufig. ich habe mich auch nicht gegen das speichern an sich ausgesprochen sondern gegen einen knopf.

was machst du bei einem längeren multi? du wechselst regelmäßig die tabs, nicht nur zur liste, sondern zum goto panel, der karte und der beschreibung. also kann man beim panel wechsel ansetzen. meist wird auch noch der nächste wegpunkt ausgerechnet, du drückst auf den knopf zum rechnen. da kann man sich einklinken. es ist also alles da, man muss nur mal drüber nachdenken.
MiK schrieb:
Wobei es mir oft wichtiger auch wichtig ist, alle neu angelegten Wegpunkte zu speichern. Das geht nur Zeitaufwendig über das Menü. Daran kommen wir im Moment aber auch nicht vorbei, wenn die ganze index.xml gespeichert werden muss.
es würde reichen den wegpunkt dessen koordinaten sauber wegzuschreiben, dann kann man das zur not wieder herstellen. viel erfolg.
 

pfeffer

Geowizard
wie wäre es, wenn automatisch gespeichert würde, wenn man das Detailspanel und den Solver verlässt?

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Das wäre eigentlich schon ausreichend. Aber war das nicht mal so? Ich meine mich da zu entsinnen, kann mich aber auch täuschen...

Gruß,
E.
 

arbor95

Geoguru
Wenn man den Solver oder die Details verlässt wird gespeichert. Das ist klar! Das stimmt immer noch!
Bei den Notes gibt es übrigens einen Speicher Button. Obwohl das ja auch zu den Details gehört. Und dabei wird direkt die Datei geschrieben! Und dann noch mal zusätzlich bei Verlassen der Details, obwohl keine Änderung mehr erfolgt ist.
 
OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Da ich letztens schon wieder das Problem hatte, dass mein Solverinhalt wg. eines kleinen PDA-Absturzes weg war, habe ich mich des Problems angenommen. Es wird der Solverinhalt jetzt gespeichert, wenn er sich geändert hat und
  • der "Rechnen" Kopf gedrückt wird
  • das Solver Panel verlassen wird
Bislang wurde der Inhalt übrigens nur gespeichert, wenn man in der Liste einen anderen Cache ausgewählt hat. Das war wohl etwas selten...
Dies alles ab Build 2567.

Gruß,
E.
 

Lunkelbaer

Geowizard
Engywuck schrieb:
... ein kleines Speichern-Symbol im Löser ...
Hai Engywuck,

dieses kleine Speichern-Symbol hast du doch ganz oben rechts in Form des "OK"-Buttons ;)

Ich hab auf meinem PDA in den Einstellungen das Häkchen gesetzt für "PDA hat Schliessen Button" und wenn ich nun - egal in welcher Ansicht - auf "OK" klicke, wird gespeichert, CacheWolf aber nicht beendet.

Grüße Lunkelbaer
 

d0wnl0rd

Geocacher
Mir ist es auch schon des öfteren leidvoll passiert, dass die Daten im Solver auf längeren Multis auf einmal weg sind :kopfwand: Ich kann den Vorschlag des Speicherns nur mit vollem Herzen unterstützen!
 
Oben