• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Korrigierte Koordinaten im Colorado anzeigen?

Asbus

Geocacher
Hallo zusammen,

bei einigen Mysteries, die gelöst wurden, trage ich die geänderten Koordinaten unter Corrected Coordinates in GSAK ein. Anschließend wird die Datenbank mit dem Colorado Export Makro auf das Colorado übertragen.
Ich würde nun gern vor oder hinter den Koordinaten in der Geocache-Anzeige ein Zeichen eingefügt haben, an dem ich unterwegs erkenne, das dieser Mysterie gelöst und somit die angezeigten Koordinaten auch die richtigen sind. :???:

Kann mir jemand sagen, wo ich dort was eintragen muß? Mit der Sufu bin ich nicht fündig geworden und Makros sind für mich "unbekanntes Terrain". :eek:ps:
Danke schon mal im voraus.

Asbus
 

DL3BZZ

Geoguru
Du änderst die Koords in dem Feld, wo die Original-Koords vom Cache angegeben sind.
Und ich trage sie dann noch im Userfeld zur Sicherheit ein. Kann ja sein, das ich nach einem Update mit GPX-Dateien eine Korrektur vergessen habe.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Rabe

Geocacher
Hallo Asbus,

mit dem folgenden Makro kannst Du vor dem Export alle Mysteriecaches mit korrigierten Koordinaten in Tradis umwandeln. Auf dem KGG wird dann eine grüne Kiste statt Fragezeichen angezeigt:

#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Mysteries mit geänderten Koordinaten zu Tradi setzen
# MacAuthor = rabe
# MacFileName = Mystery2Tradi.gsk
# MacUrl =
#*******************************************

$x = 0

Goto Position=Top

While not($_EOL)

If $d_HasCorrected = true and $d_CacheType = "U"
$d_CacheType = "T"
$x = $x + 1 # count the number of waypoints
EndIf

Goto Position=Next

EndWhile

Pause Msg=$x
 

London Rain

Geowizard
Freunde von mir benutzten dafür das Virtual-Icon, da es davon nur sehr, sehr wenige Caches gibt. Ohne Makro geht das dann so:

1) Filtere alle Mysteries mit korrigierten Koordinaten.

b31940f630a1b1804f598b78cad32880.png


2) Database/Global Replace:

41e598190ada3b475b41d58051d26e3c.png


Als Makro müsste das dann so aussehen. Würde vermuten, dass das schneller ist als der obige Code.

Code:
MFILTER Expression = $d_CacheType="U" AND $d_HasCorrected

IF $_FilterCount > 0
  MACROSET Dialog=Replace VarName=$Replace
  REPLACE Settings=<macro>
ENDIF

<data> VarName=$Replace
[TfmReplace]
cbxFields.Text=Cache Type
cbxWith.Text=Virtual
edtDate.Text=.  .
edtString.Text=
rbtAdd.Checked=False
rbtRemove.Checked=True
rbtReplace.Checked=False
rbtSwap.Checked=False
chkClose.Checked=True
rbtAddBefore.Checked=False
<enddata>
 

Carsten

Geowizard
Ich würde die Mysteries ohne "corrected coordinates" ja gar nicht erst mit exportieren. Man kann sie sowieso nicht suchen.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich übertrage mir gar nicht die ungelösten Mysteries. Die werden vor dem Export ausgefiltert und somit habe ichg nur gelöste Mysteries dabei und muss gar nicht erst mit irgendwelchen anderen Icons rum machen. Einfach im Filter eingestellt und dann genau diesen Filter zum Export benutzt.
 

Biggi_H

Geomaster
Es ist keine Lösung,
ungelöste Mysteries nicht zu übertragen.
Man denke an die vielen Bonus Caches
oder Caches mit Logbedingung, die als Mystery gelabelt sind,
aber keine corrected Koordinates erfoerdern.

Finde die London Rain Lösung daher sehr gut.

Gruß Biggi
 

Schnueffler

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Es ist keine Lösung,
ungelöste Mysteries nicht zu übertragen.
Man denke an die vielen Bonus Caches
oder Caches mit Logbedingung, die als Mystery gelabelt sind,
aber keine corrected Koordinates erfoerdern

Klar, dass man diese Caches dann von Hand etwas verschieben muss, damit die Koordinaten korrigiert werden. Ein bißchen Handarbeit ist also auch hier nötig. Aber das gehört nun mal zur Vorbereitung einer Tour.
 

Carsten

Geowizard
Biggi_H schrieb:
Es ist keine Lösung,
ungelöste Mysteries nicht zu übertragen.
Man denke an die vielen Bonus Caches
oder Caches mit Logbedingung, die als Mystery gelabelt sind,
aber keine corrected Koordinates erfoerdern.

Solche Caches labelt man halt vorher zum Tradi um oder korrigiert die Koordinaten um +/-0.001. Das kann einem natürlich kein Makro abnehmen, aber lieber vorher zuhause ein wenig mehr vorbereiten (muss man ja pro Cache auch nur einmal machen, die Einstellungen bleiben ja in der Datenbank für den nächsten Export), als unterwegs die ganzen ungelösten Mysteries auf dem Display zu haben.
 

London Rain

Geowizard
Carsten schrieb:
oder korrigiert die Koordinaten um +/-0.001

Man kann die übrigens auch korrigieren, aber genau gleich lassen. Einfach Doppelklick in Corrected Coordinates und mit OK bestätigen.

Ob man jetzt aber lieber alle Caches dabei hat und gelöste Mysteris irgendwie markiert oder vorher nicht gelöste, aber findbare (Logbedingung, Bonus, etc.) raussucht und korrigiert ist eine reine Geschmacksfrage, denk ich.
 

Tigerdackel

Geocacher
Ich lasse mir bei den Caches mit Corrected Coordinates ein '!' im Cachenamen mit ausgeben, so erkenne ich die gelösten Caches schon bei der Auswahl am Cachenamen. Dies mache ich ebenso bei Kurz-Multis, bei denen nur eine Wegpunktprojektion nötig ist.

Die entsprechende Variable in GSAK ist $d_HasCorrected.

Gruß Tigerdackel
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Danke für die zahlreichen Tips.

Die Änderung des Icons in Virtual hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings geht dies mit dem Makro von London Rain wesentlich eleganter. :D

Tigerdackel schrieb:
Ich lasse mir bei den Caches mit Corrected Coordinates ein '!' im Cachenamen mit ausgeben, so erkenne ich die gelösten Caches schon bei der Auswahl am Cachenamen. Dies mache ich ebenso bei Kurz-Multis, bei denen nur eine Wegpunktprojektion nötig ist.

Die entsprechende Variable in GSAK ist $d_HasCorrected.

Gruß Tigerdackel

Wo wird denn diese Variable eingefügt, damit das "!" erscheint?

Gruß Uwe
 

Tigerdackel

Geocacher
Nein, etwas eleganter. Ich habe mir das Export-Makro entsprechend angepasst, so dass mir dieses und noch ein paar andere Zeichen automatisch beim Export in den Namen geschrieben werden.

! = Corrected Coordinates
# = Spoiler vorhanden
+ = Hint vorhanden
- = disabled

Wenn ich später an meinem GSAK sitze kann ich hierzu näherers posten.

Gruß Tigerdackel
 

Tigerdackel

Geocacher
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Ich habe mir das Export-Makro (Beta für 7.5) wie folgt angepasst:

Ungefähr bei Zeile 620 steht:
Code:
edtFormat.Text=%Name by %By (%Dif/%Ter)

Dies ersetzen durch und ggf. anpassen:
Code:
edtFormat.Text=%macro="C:\Programme\gsak\Macros\WaypointNameOregon.gsk"

Jetzt noch etwa bei Zeile 630 den Code
Code:
chkApplyName.Checked=False

durch
Code:
chkApplyName.Checked=True
erstzen. Dies setzt das Häckchen bei "Also apply to cache name" um den modifizierten Namen auch auf CO und OR sehen zu können.

Nun noch das eigentlich Umbenennungsmakro:

Code:
IF $d_Archived OR $d_TempDisabled
  $Disable = "-"
ELSE  
  $Disable = " "
ENDIF

IF RegEx("\Spoiler",$d_UserData)
  $Spoiler = "#"
ELSE
  $Spoiler = " "
ENDIF

IF $d_Hints <> ""
  $Hint = "+"
ELSE
  $Hint = " "
ENDIF

IF $d_HasCorrected
  $Corrected = "!"
ELSE  
  $Corrected = " "
ENDIF

$_Special = "%typ1" + $Disable + "(%dif/%ter) " + $d_name + " " + $Hint + $Spoiler + $Corrected

Diesen Code habe ich mit dem Namen WaypointNameOregon.gsk im Makro-Verzeichnis gespeichert. Das Makro kannst Du relativ leicht an Deine Bedürfnisse anpassen. Ich bin auch noch am Testen was für mich die sinnvollste Variante ist. Für den Teil mit dem Spoiler habe ich ein separates Makro, welches mir bei vorhandenem Spoiler den Text 'Spoiler' in das UserData-Feld schreibt.

Eine schnelle Alternative - wenn man nur das '!' bei den Corrected Coordinates haben möchte ist direkt mit dem Spezial-Tag %correct zu arbeiten. Hier kann man sich direkt bei Zeile 620 mit %correct=! das Ausrufungszeichen setzen.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß Tigerdackel
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Ich habe mir das Export-Makro (Beta für 7.5) wie folgt angepasst:
.
.
.
Eine schnelle Alternative - wenn man nur das '!' bei den Corrected Coordinates haben möchte ist direkt mit dem Spezial-Tag %correct zu arbeiten. Hier kann man sich direkt bei Zeile 620 mit %correct=! das Ausrufungszeichen setzen.

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß Tigerdackel

Toll, das "große" Makro klappt ja wunderbar. Alle Angaben wie Hint, Spoiler oder Corrected kann man auf einen Blick ablesen. :respekt:
Hierfür schon einmal herzlichen Dank.

Was mich nur wundert ist, das ich ganz andere Zeilenangaben in meinem Makro habe (auch die Beta-Version), hier stehen es nicht bei Zeile 620 sondern bei ungefähr 730.

Deshalb auch noch eine letzte Frage:
Wenn ich Dein Kurz-Tag "%correct=! " einsetzen möchte, wird dies "einfach" in eine extra Zeile gesetzt und ist die Zeilennummer relativ egal oder ist die Platzierung korrekt vorzunehmen? Wenn ja, wo müßte es eingefügt werden, weil meine Zeilennummern ja nicht identisch mit Deinen sind?

Gruß Uwe
 

Tigerdackel

Geocacher
Asbus schrieb:
Was mich nur wundert ist, das ich ganz andere Zeilenangaben in meinem Makro habe (auch die Beta-Version), hier stehen es nicht bei Zeile 620 sondern bei ungefähr 730.

Sorry, die Zeilennummern passten nicht ganz. Habe da etwas mit einem anderen Makro durcheinander geworfen. Du findest die Einträge im aktuellen Makro (1.2.05 1-2-09) ca. bei Zeile 790 und 800.

Asbus schrieb:
Deshalb auch noch eine letzte Frage:
Wenn ich Dein Kurz-Tag "%correct=! " einsetzen möchte, wird dies "einfach" in eine extra Zeile gesetzt und ist die Zeilennummer relativ egal oder ist die Platzierung korrekt vorzunehmen? Wenn ja, wo müßte es eingefügt werden, weil meine Zeilennummern ja nicht identisch mit Deinen sind?

Du könntest die Zeile 790 (ca.) z.B. so ändern:

Code:
edtFormat.Text=%typ1 (%Dif/%Ter) %Name %correct=!

Dann sollte das Makro Dir am Ende des Namens ein '!' anhängen, sobald Corrected Coordinates vorhanden sind.

Gruß Tigerdackel
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Tigerdackel schrieb:
...
Du könntest die Zeile 790 (ca.) z.B. so ändern:

Code:
edtFormat.Text=%typ1 (%Dif/%Ter) %Name %correct=!

Dann sollte das Makro Dir am Ende des Namens ein '!' anhängen, sobald Corrected Coordinates vorhanden sind.

Gruß Tigerdackel

Perfekt, jetzt läuft es richtig rund.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Asbus
 
Oben