• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Unsinn von Logbedingungen

o-helios

Geowizard
OK, dann ein neuer thread ;)

GC hat im Frühjahr die Logbedingungen abgeschafft.
Offenbar darf man die aber doch wieder fordern, wenn es sich bei einem Cache um eine "Challenge"
handelt.
Meines Erachtens ist das ein inkonsequenter Nonsens, weil jeder Owner seinen Cache mit Logbedingung als "Challenge" verstehen wird.
Auch eine Forderung, daß man beispielsweise vor dem Loggen eines solchen Caches x Tage lang keinen Cache mehr machen darf, ist für manchen Cache-Süchtigen bestimmt eine Challenge. :eek:ps:
Alles Unsinn! Entweder Logbedingungen komplett abschaffen oder uneingeschränkt zulassen.
(Ich bin übrigens für letzteres!)
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
GC hat im Frühjahr die Logbedingungen abgeschafft.
Offenbar darf man die aber doch wieder fordern, wenn es sich bei einem Cache um eine "Challenge"
handelt.
Meines Erachtens ist das ein inkonsequenter Nonsens...
Soweit ich weiß, hat GC im Frühjahr die Logbedingungen abgeschafft... außer, wenn es sich um eine Challenge handelt. Soll heißen: ab April sind Zusatzaufgaben, an die die Logbedingung geknüpft ist, nur noch dann zulässig, wenn sie direkt etwas mit Geocaching zu tun haben. Diese Challenges sind also keineswegs was neues, was jetzt erst dazugekommen wäre. Die gibts schon viel länger!

Ich bin der Ansicht, dass Logbedingungen generell erlaubt sein sollten, und finde es gut, dass durch diese Challenges wenigstens einige noch im Raster drin geblieben sind und nicht alle durchfallen. :)

Und wenn die zu erfüllende Aufgabe gut gewählt ist, wie beispielsweise dieses Projekt 81, dann finde ich das umso besser! ;)
Wir mögen solche Herausforderungen! Okay, diese Klettergeschichten sind für uns nix, aber Bonusserien, Deutschlandtour, Saarlandserie... sowas machen wir ausgesprochen gerne. Und im Prinzip ist dieses Projekt 81 ja auch nix anderes. Nur, dass man sich eben keine 81 Bonuszahlen notiert, sondern sich die einzelnen Caches selber raussuchen darf. Ist doch genial! :D
 

Pinellas

Geocacher
dieSulzer schrieb:
o-helios schrieb:
GC hat im Frühjahr die Logbedingungen abgeschafft.
Offenbar darf man die aber doch wieder fordern, wenn es sich bei einem Cache um eine "Challenge"
handelt.
Meines Erachtens ist das ein inkonsequenter Nonsens...
Soweit ich weiß, hat GC im Frühjahr die Logbedingungen abgeschafft... außer, wenn es sich um eine Challenge handelt. Soll heißen: ab April sind Zusatzaufgaben, an die die Logbedingung geknüpft ist, nur noch dann zulässig, wenn sie direkt etwas mit Geocaching zu tun haben. Diese Challenges sind also keineswegs was neues, was jetzt erst dazugekommen wäre. Die gibts schon viel länger!

I

Danke, das wußte ich nicht!
 
Sind das wirklich Logbedingungen?

Mann muss die 81 Caches machen und dann bekommt man die Koordinaten. Das ist wie ausgezeichnet ein Mystery. Wenn ich nun mit dackle und mich ins Logbuchentrage, ...
 

Carsten

Geowizard
o-helios schrieb:
Meines Erachtens ist das ein inkonsequenter Nonsens, weil jeder Owner seinen Cache mit Logbedingung als "Challenge" verstehen wird.

Es ist klar definiert, dass die "Challenge" mit Geocaching zu tun haben muss. Somit ist eben nicht jede Logbedingung eine "Challenge" (und das ist auch gut so, es trieb vor der Abschaffung teilweise auch schon recht seltsame Blüten).

Challenge caches incorporate special logging requirements and are listed as Mystery/Puzzle caches. Typically they require the seeker to have previously met a reasonable geocaching-related qualification (Waymarking and Wherigo qualify too, of course) such as first finding a cache in every county in your state.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Und wenn die zu erfüllende Aufgabe gut gewählt ist...

Ja, wenn!
Die im anderen thread angesprochene FTF-Challenge ist ganz bestimmt Banane, entspricht aber voll
den Challenge-Guidelines. Deswegen schüttele ich den Kopf.
Ich glaube eher an das Selbstreinigungsprinzip: Wenn eine Logbedingung völlig daneben ist, wird es
der "Markt" von selbst richten. (Vielleicht bin ich da auch nur zu optimistisch.)
Der Versuch der Definition einer Challenge durch GC ist aber meines Erachtens mißglückt und letztendlich der Willkür der Reviewer ausgeliefert.

Carsten schrieb:
Es ist klar definiert, dass die "Challenge" mit Geocaching zu tun haben muss.

Ja, eben. Die geforderten 150FTF als Logbedingung haben eindeutig mit Geocaching zu tun.
 

Carsten

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich glaube eher an das Selbstreinigungsprinzip: Wenn eine Logbedingung völlig daneben ist, wird es
der "Markt" von selbst richten. (Vielleicht bin ich da auch nur zu optimistisch.)

Eben diese Selbstreinigung hat ja anscheinend nicht funktioniert, so dass die Regeln für die Logbedingungen angepasst werden mussten.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Carsten schrieb:
Eben diese Selbstreinigung hat ja anscheinend nicht funktioniert, so dass die Regeln für die Logbedingungen angepasst werden mussten.

Warum nicht?
Wenn die Logbedingungen völlig bescheuert sind, dann wird doch kaum einer einen solchen
Cache machen. Bzw. es wird böse Kommentare hageln. Das sollte doch eigentlich reichen.

Hier im Saarland gibt es keine solchen Caches, vielleicht fußt darin mein Optimismus.
 

Wichteline

Geomaster
Ich gehe da mit O-Helios konform.

Mir iss das wurschd ob Logbedingung oder nicht. wegen mir hätte man das nicht abschaffen brauchen.
Ehrlich gesagt wäre ich bei einer "mach ein Bild im Boot vorm Brandenburger Tor" Nummer auch dabei gewesen.
Wenn mir die Bedingungen nicht gefallen kann ichs ja lassen, also doch "der Markt wirds richten"
Das da nicht funktioniert hat liegt meiner Vermutung nach an irgendwelchen Menschen die einfach keine Lust hatten solche Caches anzugehen und die dann ebend rumgequengelt haben damit da Dosen hinkommen die sie dann auch logen wollen. Ist natürlich reine Spekulation.....

BTW: auf welcher Plattform sind denn die meisten dieser Dosen jetzt gelandet?
Oder sind die einfach alle weg?

LG
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Wichteline schrieb:
BTW: auf welcher Plattform sind denn die meisten dieser Dosen jetzt gelandet?

Interessante Frage!
Die Dosen sind sicher noch da, denn zwangsarchiviert wurden diese Caches ja nicht.
Aber wie sieht man ihnen nun an, ob sie eine "Challenge" sind oder ob sie unter Mißachtung
der Logbedingung geloggt werden dürfen? Gibt es ein Challenge-Zertifikat? :D
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Hier im Saarland gibt es keine solchen Caches, vielleicht fußt darin mein Optimismus.

Zumindest gibt es aber im Saarland auch Caches mit Logbedingung, die nichts mit Geocaching zu tun haben und nach der Abschaffung der Logbedingungen durch GC freigeschaltet wurden...
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Die im anderen thread angesprochene FTF-Challenge ist ganz bestimmt Banane, entspricht aber voll
den Challenge-Guidelines. Deswegen schüttele ich den Kopf.
Also je länger ich da drüber nachdenke... wäre ich überzeugter FTF-Jäger und eingefleischter Goldgräber, und hätte ich heute meinen 149. FTF geloggt... ich glaube, da würd ich deinen neuen Cache gar nicht mal so schlecht finden. :eek:ps: :D
Stell dir mal vor, was das für ein exklusives Logbuch wär! Da würden jede Menge FTF-Jäger aus ganz Deutschland drinstehen! Und das müsste dann selbstverständlich stilgerecht einen goldenen Einband haben! ;) :D

Sorry, ich möchte dich nicht veräppeln! Ich meine nur, die Geschmäcker sind eben verschieden und wenn dir diese Challenges nicht gefallen, dann muss das noch lange nicht bei anderen auch so sein. ;)
Es muss ja auch nicht alles, was den Guidelines entspricht, gnadenlos umgesetzt werden, nur, weil es eben "rechtlich" möglich ist... :/

Dieses Projekt 81 haben schon 38 Leute geschafft, 11 stehen "offiziell" auf der Warteliste und arbeiten dran, SaarFuchs und die beiden Sachsensaarländer stehen "inoffiziell" auf der Warteliste und arbeiten dran ;), Psycho, dob und dobine freuen sich ebenfalls schon drauf. Das sind nun 55 Geocacher, die Spaß an diesem Projekt 81 haben... Ich denke, ein Cache, der 55 Leuten Spaß bringt, macht auf alle Fälle auch Sinn!!! ;)

Und was die "Willkür" der reviewer angeht... also die, mit denen ich bisher zu tun hatte, die haben die Richtlinien immer recht locker ausgelegt. Ich vermute einfach mal, das wird bei diesen Challenges auch so sein... Ist doch auch gut so, wir wollen schließlich alle nur unseren Spaß! ;)

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
wenn dir diese Challenges nicht gefallen...

Das habe ich doch nicht gesagt! :schockiert:
Ich habe auch nichts gegen Projekt 81!

Nochmal:
1. Ich habe nichts gegen Logbedingungen
2. Ich finde den Begriff "challenge" albern, weil man/GC nicht definieren kann, was das ist. Und damit
ist es willkürlich. Dann kann man diesen Abschnitt in den Guidelines auch gleich streichen.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Zumindest gibt es aber im Saarland auch Caches mit Logbedingung, die nichts mit Geocaching zu tun haben und nach der Abschaffung der Logbedingungen durch GC freigeschaltet wurden...

Ja, warum denn nicht?
In diesen Fällen brauchst Du dann die Logbedingung einfach nicht zu beachten. Ob Du einen Pentomino
bastelst oder nicht, tut doch keinem weh. ;) Solche Caches ernten auch keine bösen Kommentare.
Anders wäre es vielleicht bei einem Cache, bei dem man ein Nacktfoto von sich einstellen muß. :D
(Ich meine damit ausdrücklich nicht die "Walddusche", wenngleich mich da der Spanneranteil auf der Watchlist trotz Badebekleidung schon mal interessieren würde)
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:
wenn dir diese Challenges nicht gefallen...
Das habe ich doch nicht gesagt! :schockiert:

Ich habe
o-helios schrieb:
Alles Unsinn! Entweder Logbedingungen komplett abschaffen oder uneingeschränkt zulassen. (Ich bin übrigens für letzteres!)
so verstanden.

Ich wäre selber ja auch dafür, die Logbedingungen wieder komplett zuzulassen, aber warum sollte es denn keine "Zwischenlösung" geben? Ich finde, das ist immerhin besser als gar nix! ;)

Und was die Definition einer Challenge angeht... also da sah ich bislang keinerlei Probleme. Für mich ist das eigentlich recht klar! Nenn doch vielleicht einfach mal ein strittiges Beispiel, bevor wir hier theoretische Probleme wälzen, die's vielleicht gar nicht gibt! :???:
 

Carsten

Geowizard
o-helios schrieb:
2. Ich finde den Begriff "challenge" albern, weil man/GC nicht definieren kann, was das ist.

"Es muss mit Geocaching zu tun haben" finde ich schon recht gut definiert. Das schließt nämlich die diversen "Mache ein Foto von dir bei/mit $unsinnige_Aktion"-Logbedingungen aus, wo man sich einfach nur zur Befriedigung des Owners zum Affen machen sollte.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Nenn doch vielleicht einfach mal ein strittiges Beispiel, bevor wir hier theoretische Probleme wälzen, die's vielleicht gar nicht gibt! :???:

Die Beispiele hatte ich doch genannt:

-150FTF. Da Dir dieser Caches aber offensichtlich gefällt, verschärfen wir die Logbedingung:
Die ersten 100 FTFs müssen im Rahmen der ersten 600 gefundenen Caches geloggt worden sein.
Nach den Guidelines darf ich einen solchen Cache legen.

-x Tage Cacheabstinenz. Für manche eine echte Herausforderung

Dann könnte man einen Cache machen, den man nur loggen darf, wenn man
zuvor alle 1/1er im Raum Völklingen an einem Tag gemacht hat.

Oder vielleicht einen, bei dem man im Log die Finalkoordianten von 5 Mysteries nennen muß, die man
am Tag davor geloggt hat.

Usw., usw. Alles Unsinn, aber regelkonforme "challenges"
 

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Chris Race schrieb:
Zumindest gibt es aber im Saarland auch Caches mit Logbedingung, die nichts mit Geocaching zu tun haben und nach der Abschaffung der Logbedingungen durch GC freigeschaltet wurden...

Ja, warum denn nicht?
In diesen Fällen brauchst Du dann die Logbedingung einfach nicht zu beachten...

Ist mir schon klar, ich hätte die Logbedingung auch sicher nicht erfüllt und trotzdem geloggt ;), aber der Text im Listing steht ja schon in krassem Gegensatz zu dem "neuen" Passus in den Guidelines.

Und eben das hat mich verwundert :???:
 
Oben