• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin ich zu doof, um das zu verstehen?

galadhdil

Geocacher
Als erstes: Nein, bitte nicht einfach mit "Ja" antworten! ;) Die Frage im Titel ist rhetorisch...

Und auch kein Hinweis auf die Suchfunktion, mit der hab ich's schon probiert.

Also, was dahinter steckt: Meine Cachelistings sind bei opencaching gesperrt worden, mit dem Hinweis

Oli schrieb:
Wie in den Newseinträgen angekündigt, wird dieser Geocache nun für neue Logeinträge gesperrt. Falls der Geocache den aktuellen Nutzungsbedingungen angepasst wird, kann er wieder aktiviert werden.
Ich habe echt und ehrlich die Nutzungsbedingungen gelesen, und das einzige, wogegen ich vielleicht verstoßen haben könnte, ist:

Nutzungsbedingungen schrieb:
Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden.
Denn ich habe tatsächlich (auf Anraten eines oc-only-cachers) in der oc.de-Beschreibung lediglich links auf meine bestehenden gc.com - Listings, die ich immer und regelmäßig aktuell halte. Aber damit ist ja auch die Beschreibung bei oc.de immer aktuell, wenngleich nicht wortgleich mit der Beschreibung bei gc.com (wozu auch?). (Genauso wie das Verkehrsschild "Achtung, Ampel!" immer aktuell ist, egal ob die Ampel rot oder grün zeigt)

Ich dachte, genau dies wäre auch der Sinn des Attributes "Nur Hyperlink"
wwwlink.gif


Ich persönliche hatte nie ein Problem mit gc.com und habe nur auf Bitten eines gc.com-Meiders meine Caches auch auf oc.de eingestellt. Warum soll ich mir es auch noch unnötig schwer machen und an zwei Orten aktualisieren? Auch wenn man auf der Wiese des geoclubs vielleicht einen anderen Eindruck bekommt ;), ich mache den ganzen Tag durchaus noch andere Dinge, als am PC zu sitzen.

Jeder oc-Nutzer kann ohne gc-Account meine Caches finden. Wer das nicht will, aktiviert bei der Suche dieses Zeichen:
wwwlink-no.gif


Was hab ich da jetzt nicht verstanden?

Herzliche Grüße und Happy Caching!
 

Carsten

Geowizard
galadhdil schrieb:
Nutzungsbedingungen schrieb:
Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden.
Denn ich habe tatsächlich (auf Anraten eines oc-only-cachers) in der oc.de-Beschreibung lediglich links auf meine bestehenden gc.com - Listings, die ich immer und regelmäßig aktuell halte. Aber damit ist ja auch die Beschreibung bei oc.de immer aktuell, wenngleich nicht wortgleich mit der Beschreibung bei gc.com (wozu auch?)

Nein, auf OC.de ist ja nur ein Link, aber keinerlei Beschreibung. Wir haben diesen Abschnitt der Nutzungsbedingungen auch aus diesem Grund geändert: Wer OC nutzt, soll nicht auf die Verfügbarkeit anderer Listingseiten angewiesen sein.

galadhdil schrieb:
Ich dachte, genau dies wäre auch der Sinn des Attributes "Nur Hyperlink"
wwwlink.gif

Wie sagte die Werbung mal? Die Geschichte des Attributs ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;) Ich versuche es mal kurz in den richtigen zeitlichen Ablauf zu bringen:

Ende 2005: Die grünen Punkte verschwanden von den Geocaching.de-Karten, weil GC.com ständig am Design geschraubt hat und somit die Datenversorgung (damals mit von Groundspeak toleriertem Spider) nicht mehr gewährleistet war. Um wieder Caches auf die Karte zu bekommen, wurden die bei Opencaching zu den Listings hinterlegten GC.com-Wegpunkte angezeigt. Daraufhin stellten viele Benutzer ihre Caches bei OC ein, um ein Listing mit Koordinaten und GC.com-Wegpunkt zu erzeugen, welches dann in der Karte anzeigt wurde. Diese Listings enthielten aber häufig nur den Link zu GC.com als Beschreibung. Daraufhin wurden die Cacheattribute eingeführt, um echten OC-only-Usern mit dem Attribut "nur Hyperlink" wenigstens die Möglichkeit zu geben, diese Listings in der Suche auszuschließen. Der Link hilft einem ja nicht viel, wenn man z.B. das GPX auf die Suche mitgenommen hat und dann im Wald steht und nur einen Link vor sich hat.
Anfang 2008: Opencaching ist in den vergangenen 2 Jahren gewachsen und die Karten von Geocaching.de bekommen mittlerweile wieder aktuelle Daten direkt von Geocaching.com. Die im Jahre 2005 nur wegen der Kartenanzeige erstellten Cachelistings sind so nicht mehr notwendig. Deswegen, und weil sich ungepflegte Beschreibungen häuften (auf OC eingestellt und vergessen, während es auf GC.com schon fünfmal Änderungen an Koordinaten und Beschreibung gab), haben wir uns Anfang 2008 entschieden, die Nutzungsbedingungen wie von dir zitiert zu ändern, um die Datenbank von "Leichen" befreien zu können. Das Attribut "nur Hyperlink" kann natürlich weiter verwendet werden, wenn die Beschreibung nur aus einem Hyperlink besteht oder wenn es zwingend nötig ist, vor dem Suchen noch eine andere Seite zu besuchen. Die neue Formulierung in den Nutzungsbedingungen schränkt das aber dahingehend ein, das Hyperlinks auf andere Listingseiten nicht mehr erwünscht sind, auf externe Webseiten (z.B. eigenen Webspace) aber erlaubt bleiben. Klassisches Beispiel dafür ist z.B. Enigma #1, welcher auch nur aus dem externen Link besteht, aber eben auch auf GC.com und Navicache.com.

galadhdil schrieb:
Ich persönliche hatte nie ein Problem mit gc.com und habe nur auf Bitten eines gc.com-Meiders meine Caches auch auf oc.de eingestellt.

Und wie kommt der GC.com-Meider an deine Cachebeschreibung, ohne auf den Link zu GC.com zu klicken?

galadhdil schrieb:
Warum soll ich mir es auch noch unnötig schwer machen und an zwei Orten aktualisieren?

Eben, mach es dir nicht unnötig schwer, sondern probier mal Geolog/OCprop zum Synchronisieren deiner Caches aus ;) Im verlinkten Thread am Besten das erste Posting zum Einstieg lesen und dann ganz von hinten anfangen, um die aktuellsten Versionen zu finden.
 
OP
galadhdil

galadhdil

Geocacher
Danke, Carsten, für die ausführliche Antwort, ich sehe jetzt klarer.


Carsten schrieb:
Die Geschichte des Attributs ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;)
[...]
wenn es zwingend nötig ist, vor dem Suchen noch eine andere Seite zu besuchen.
Das mit den Missverständnissen kann man wohl sagen... Mir fallen da auf einem Schlag eine ganze Latte Rätselcaches ein, die demnach dieses Attibut tragen müssten, es aber nicht tun, da sie eben nicht nur aus einem Link bestehen. Vielleicht sollte das Attribut (auch im Grafiktitel bei der Suche) den Namen "Hyperlink nötig" o.ä. bekommen?


Carsten schrieb:
Und wie kommt der GC.com-Meider an deine Cachebeschreibung, ohne auf den Link zu GC.com zu klicken?

Mit Meider meinte ich eigentlich, er möchte sich bei gc.com nicht registrierten, nicht dort loggen, etc.
Ich wusste nicht, dass klicken/hingucken auch schon ein Problem sein könnte. (naja, ok, wenn gc.com down ist, natürlich schon, daran hatte ich gestern nicht gedacht.)
Jetzt, da ich den Grund für die Änderung der Nutzungsbedingung kenne, verstehe ich das Problem mit der Erreichbarkeit.

Carsten schrieb:
Wer OC nutzt, soll nicht auf die Verfügbarkeit anderer Listingseiten angewiesen sein.
Nur noch eine kurze Nachfrage: Bedeutet das, dass ich in einem oc-Listing auch nicht Rätselgrafiken einbinden darf, die bei gc.com hochgeladen sind?


Carsten schrieb:
Eben, mach es dir nicht unnötig schwer, sondern probier mal Geolog/OCprop zum Synchronisieren deiner Caches

Nagut, ist natürlich viel einfacher, als alles per Hand zu machen, aber das Prinzip bleibt: Nach Cachewartung in der Natur und Pflege der Beschreibung bei gc.com + evtl. "write note oder owner maintenance"-log bei gc.com, nochmal Aufwand, nur um etwas bereitzustellen, was ich schon bereit gestellt habe, damit niemand auf die "böse" unfreie gc.com Seite muss. Ok, ist ja meine Entscheidung.

Im Augenblick reicht mir der Blick auf die letzten Postings zu Geolog/OCprop und die Aussicht darauf, mich erst in die Logik eines Programms reinpfriemeln zu müssen und in der Zukunft von den Bugs dieses Programms in meinem Zeitaufwand beeinflusst zu sein. Ich werde mich damit auseinandersetzen, wenn ich mal etwas Freizeit über habe, und diese nicht mit Cachen oder Cacheverstecken füllen möchte... ;)

Ich fand die alte Handhabung eine gute Möglichkeit, Verstecker, die hauptsächlich gc.com nutzen, mit an Bord von oc.de zu holen. (wenn auch nur mit einem Bein ;) ). Aber ihr habt euch sicherlich selbst ausreichend Gedanken gemacht, was euch da wichtiger ist.

Schließlich werde ich wahrscheinlich doch früher oder später meine Caches auf oc.de richtlinientreu einstellen, der oc-Cacher zuliebe und aus einer grundsätzlichen Sympathie für freie und offene Projekte heraus.
 

Oliver

Geowizard
galadhdil schrieb:
Carsten schrieb:
Wer OC nutzt, soll nicht auf die Verfügbarkeit anderer Listingseiten angewiesen sein.
Nur noch eine kurze Nachfrage: Bedeutet das, dass ich in einem oc-Listing auch nicht Rätselgrafiken einbinden darf, die bei gc.com hochgeladen sind?

Das solltest du allein schon gc.com zuliebe nicht tun, weil du damit Speicherplatz und Traffic von gc.com missbrauchst, um dein Cache auf oc.de verfügbar zu machen.

Ansonsten kann ich mich dem von Carsten geschriebenen anschließen. Es nimmt dir auch sicher keiner übel, wenn du vorerst auf Opencaching.de deine Caches nicht komplett einpflegst. Lieber kein Listing, als ein nicht gepflegtes Listing. Kommt leider viel zu häufig vor, so dass man sich momentan eigentlich kaum auf die Informationen die auf Opencaching.de stehen verlassen kann - das müssen wir ändern und dies war ein weiterer Schritt dazu.

Vielleicht kannst du ja eine kleine Auswahl (die besten ;) ) deiner Caches auf Opencaching.de einstellen? Dann hast du kaum mehr Aufwand bei der Pflege, hilfst den OC-Nutzern und hast die Gelegenheit auf dieser Seite http://www.opencaching.de/tops.php aufgeführt zu werden ... als kleiner Ansporn ;)
 

Carsten

Geowizard
galadhdil schrieb:
Mir fallen da auf einem Schlag eine ganze Latte Rätselcaches ein, die demnach dieses Attibut tragen müssten, es aber nicht tun, da sie eben nicht nur aus einem Link bestehen. Vielleicht sollte das Attribut (auch im Grafiktitel bei der Suche) den Namen "Hyperlink nötig" o.ä. bekommen?

Rätselcaches würde ich als Sonderfall betrachten. Da sagt mir der Cachetyp ja eigentlich schon von vornherein, dass ich nicht direkt losgehen kann, sondern zuhause unbedingt noch mal einen Blick in die Beschreibung werfen sollte. Sonst müsste man ja im Endeffekt auch jedem Rätselcache, bei dem man Google braucht, ein "nur Hyperlink"-Attribut verpassen (auch wenn Google nicht explizit verlinkt ist). Das schießt dann denke ich übers Ziel hinaus.
Die Überarbeitung der Beschreibung der Attribute steht aber glaube ich schon auf der ToDo-Liste (und wenn nicht, dann jetzt ;) ).
 

vanguard

Geocacher
Oliver schrieb:
galadhdil schrieb:
Carsten schrieb:
Wer OC nutzt, soll nicht auf die Verfügbarkeit anderer Listingseiten angewiesen sein.
Nur noch eine kurze Nachfrage: Bedeutet das, dass ich in einem oc-Listing auch nicht Rätselgrafiken einbinden darf, die bei gc.com hochgeladen sind?
Das solltest du allein schon gc.com zuliebe nicht tun, weil du damit Speicherplatz und Traffic von gc.com missbrauchst, um dein Cache auf oc.de verfügbar zu machen.
Kann denn das aktuelle Geolog/OCprop auch meine Bilder von GC nach OC übertragen und kann es GC-Bilderlinks in OC-Bilderlinks umwandeln? Falls ja, würde ich meine neuen Caches zu OC übertragen, falls nicht, wäre mir der Pflegeaufwand bei momentan 13 aktiven Caches einfach zu groß.

Gruß
vanguard
 
Oben