• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobiles Internet in Italien (Sizilien)

Trollmond

Geocacher
Wir werden nächste Woche kurzfristig nach Sizilien fahren und würden gerne wissen, welcher Prepaid-Anbieter für mobile Datentarife (bzw. eine Daten-Flatrate) am sinnvollsten/günstigsten ist. Uns geht es natürlich vorwiegend darum, mal die Emails abzurufen und auf der GC.com-Seite nachzuschauen und zu loggen. Bevor ich mich durch die Tarife der italienischen Anbieter kämpfe, wollte ich erst einmal Eure Erfahrungen abwarten.

Viele Grüße,
Trollmond
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn ihr durch Österreich dahin fahrt, schaut in einem drei.at-Laden vorbei - die bieten Prepaid-Karten mit günstigen Tarifen an, welche ohne Aufpreis auch in Italien gelten.

Habe ansonsten noch dies gefunden, Zitate u.a.:
zur wahl stehen TIM oder WIND
angeblich ist bei TIM die netzabdeckung besser --> abdeckung eurer zielregion evtl vorher im web überprüfen ...
wir hatten an der adriaküste von ganz oben bis knapp vor bari keine probleme mit "wind".

der erwerb der vertragsfreien karte (kosten = 10.-€) im shop gestaltet sich recht problemlos.

UNBEDINGT einen lichtbildausweis (reisepass/FS/...) mitnehmen - auch für vertragsfreie karten unabdingbar!!!
(gilt übrigens auch für internet-cafe u.ä. - ohne dokument isses essig mit surfen)
der notwendige "codice fiscale" (italienische steuernummer, eine kombination aus buchstaben und ziffern, die schlüsseldaten = name, vorname, geschlecht, geburtsdatum, geburtsort oder -land bezeichnet) wird in aller regel vor ort vom freundlichen händler aus den kundendaten "errechnet".

die freischaltung der SIM-card dauert 5-48 stunden.

wir haben im shop gleich die karte aufgeladen und dem händler den gewünschten tarif angegeben, in unserem fall "Mega Ore" = 50 stunden/30 tagen für 9.- €

andernfalls die die freigeschaltete karte in das entsperrte modem/smartphone und dann ein SMS an die angegebe nummer mit dem entsprechenden text für den gewünschten tarif schicken.

aufladen (= ricaricare), falls man länger als 30 tage im land ist, wie schon erwähnt nicht notwendigerweise im shop, sondern an trafiken, tankstellen usw.

Ich war jetzt ein halbes Jahr auf Sizilien und hatte mir die SIM-Karte von Wind gekauft für 10 € und dazu den Datentarif 100 Stunden für 15 € gültig für einen Monat, wie zuvor schon beschrieben. Die 100 Stunden habe ich in dem halben Jahr in keinem Monat geschafft.
Man darf nur bei der Ausreise nicht vergessen, den Tarif zu deaktivieren. In meinem Fall lautete der SMS-Text an eine bestimmte Nummer: 100 NO.
Bei einer späteren Wiedereinreise neues SMS an diese Nummer mit dem Text: 100 SI.
Vergisst man das, kann man im Grunde die SIM-Karte vergessen. Denn wenn die Karte beim nächsten Einreisen wieder aufgeladen wird, wird das neue Guthaben sofort für die vergangenen Monate hergenommen.
 
OP
T

Trollmond

Geocacher
So, der Sizilien-Urlaub ist nun leider vorbei und dank Eurer Tips habe ich vom ersten Tag an mobiles Internet zur Verfügung gehabt - in einer Qualität und Geschwindigkeit, von der ich in Deutschland nur träumen kann!
Der schwierigste Teil war es natürlich, die Prepaid-Karte zu kaufen und aktiviert zu bekommen, denn natürlich verstand man keine andere Sprache außer Italienisch, dessen wiederum ich nicht mächtig bin. Nach langen pantomimischen Diskussionen hat es dann doch noch geklappt: 10 Euro für die SIM-Karte vom TIM, 5 Euro für die Aktivierung, 10 Euro für die 40-Stunden Internet-Flatrate.

Falls jemand Interesse an der sofort einsetzbaren SIM-Karte hat, gebe ich diese gerne für 10 Euro inkl. Porto ab. Die Internet-Flatrate gilt noch bis zum 08.05.2011, Reststunden sind noch einige drauf, danach muß neues Guthaben aufgeladen werden (Aufladekarten gibt es in jedem Tabacchi).

Sollte dieser Beitrag fehl am Platz sein, ändere ich ihn ab. Im Marktplatz stelle ich ihn ebenfalls ein.

Viele Grüße,
Trollmond
 

theplank

Geocacher
danke für den interessanten bericht, wird bei nächster gelegenheit verifiziert :)
und auch für das erice-log!
 
Oben