• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzung von Opencaching

Lochnessi

Geonewbie
Hallo Forum.

Nun einmal Werbung in eigener Sache!

Erst einmal hallo an die Gemeinde. Ich bin hier neu und vielleicht habt ihr meinen Nick
" Lochnessi " in dem ein oder anderem Logbuch schon erspäht. Auch ein paar eigene Dosen sind schon von mir ausgelegt worden.

Und darum geht es eigentlich auch. Manche Caches lassen sich nun mal nicht bei Groundspeak Freischalten. Weil sich z.B. in unmittelbarer Nähe ein weiterer Cache " in meinem Falle eine Station b.z.w. Final eines Multis " befindet.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Caches nicht gegenseitig behindern.

Darum hab ich Ihn bei Opencaching Veröffentlicht. Nämlich diesen hier.



Ungeheuerjagd in Eschendorf OCAC78

Ein süßer kleiner Multi mit 4 Stationen. Er ist von Kindern für Kinder gemacht. Natürlich sollten auch die Großen dabei sein.


Der ist seit dem 8.8. freigeschaltet und hat nur einen Logeintrag. und auch nur weil das mein Kumpel ist mit dem ich öfters durchs Unterholz Krauche.

Über dieses Forum Versuche ich nun ein Breiteres Publikum zu bekommen, da ich denke, dass der für die Kiddis wirklich klasse ist.
Also tut euren Kindern einen Gefallen und sofort hin.

Besten dank auch und vielleicht bis bald im Wald.

Lochnessi
 

HerrMüller

Geocacher
Hi Lochnessi...

Weiss nicht - ich bin mittlerweile ganz froh, daß mir die Sportcacher und Einzeilenlogger nicht übern Cache rennen.
Ich finde OC den exklusiveren Club ;)

Ich wüsste gerne wieviele "PM-only" gegen wieviele OC-only stehen.... :^^:

Ein lieber Bekannter hat jüngst seinen ersten Tradi gelegt und diesen auch bei GC eingestellt.
Ergebnis: 12 Logs in 3 Tagen.
Wenn Du willst, daß der Cache wahrgenommen wird, dann stell ihn eben auch bei GC ein.
...natürlich mit dem Vermerk ihn auch bei OC zu loggen ;)

Gruß und HC
HerrMüller
 

Magic2001

Geocacher
Ich logge meine Caches immer bei OC und GC. Bin der Meinung das OC unterstützt werden muss damit dort mal mehr geloggt wird.
 
A

Anonymous

Guest
HerrMüller schrieb:
Ich wüsste gerne wieviele "PM-only" gegen wieviele OC-only stehen.... :^^:
Das ist schwer zu sagen, ein kurzer test mit einer PQ ergab mindestens 1000 PMO Caches in Deutschland, man müsste also mehrere PQ laufen lassen um das genau herauszufinden. Bei OC sind es 1282 Caches die das attribut "OC only" gesetzt haben. Dazu kommen insgesamt 6324 die keinen Wegpunkt bei GC angegeben haben, jedoch gibt es da auch Überschneidungen, denn manch einer davon wurde bei GC abgelehnt, der Wegpunkt steht aber noch immer im OC-Listing.

Wie dem auch sei, vergleichen kann man beide trotzdem nicht. Die erfahrung hat gezeigt, das eben die ganzen "Sportcacher" und auch die "Grobmotoriker auf Punktejagd" allesamt PM sind, immerhin cacht es sich dann dank PQs deutlich einfacher und vor allem schneller. Ein OC only hingegen wird von einem wesentlich kleineren Personenkreis wahrgenommen und angegangen. Das sind dann entweder die Cacher, denen der "Punkt" egal ist und die sich auch entsprechend umsichtig zu benehmen wissen und zum anderen sind es viele Neueinsteiger/Familien, die sich für gewöhnlich auch entsprechend vorsichtig verhalten. Somit sinkt der Wartungsaufwand bei einem OC-only signifikant - also genau das, was manch einer vergeblich mit dem PMO-Status bei GC zu erreichen versucht. Und das, obwohl es bei OC die PQs sogar kostenlos für jeden gibt.

HerrMüller schrieb:
Wenn Du willst, daß der Cache wahrgenommen wird, dann stell ihn eben auch bei GC ein.
...natürlich mit dem Vermerk ihn auch bei OC zu loggen ;)
Das Einstellen bei GC geht ja in besagtem Fall nicht, wenn es aber geht, dann muß aufgepasst werden das kein Link zu OC im Listing ist, denn OC ist die "böse kommerzielle Konkurrenz" und darf deswegen nicht verlinkt werden. Listings mit Links zu OC werden nicht freigeschaltet, wird nachträglich so ein Link eingebaut besteht die Gefahr der Zwangsarchivierung.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Lochnessi schrieb:
Manche Caches lassen sich nun mal nicht bei Groundspeak Freischalten. Weil sich z.B. in unmittelbarer Nähe ein weiterer Cache " in meinem Falle eine Station b.z.w. Final eines Multis " befindet.
Das einzige Problem dabei ist eben, daß´an einer Örtlichkeit zwei Caches liegen. Das ist jedoch Unsinn, es brauchen nicht zwei Owner auf den gleichen Platz hinweisen.
Desweiteren wird sehr oft dazu aufgerufen, den Cache doch bei OC einzustellen, dort wäre es nicht so streng und man könne gegen Regeln, die es bei GC gibt, bei OC jedoch nicht, verstoßen. :irre:
Zweigleisig fahren wie OC und GC finden wir Unsinn, meistens werden die Listings dann bei einer von beiden Plattformen vernachlässigt. Allerdings haben wir auch bei OC gelistet aber bei OC.pl aus dem Grunde, weil die polnischen OC-Cacher sonst nicht wissen, daß dort bereits ein Cache liegt. Das trifft bei uns für den bereich Swinemünde zu. So gibt es beim Team Seehund den Fall, daß ein bei GC gelisteter Cache einen unmittelbaren Nachbarn von Opencaching.pl bekommen hat. Mit dem Unterschied, daß der GC-Cache schon länger dort liegt.
Ansonsten gibt es unter den polnischen Cachern auch schon viele die meinen GC jetzt zu nutzen. Wir haben jedenfalls mit Cachern von beiden Plattformen freundlichen Kontakt. Wobei ich mal einem mitgeteilt habe, seine Koordinaten wären 35m off. Da es mein erster in Opencaching geloggter Cache war, war er dann der meinung, ich sei neu und könne das noch garnicht einschätzen. :D Wenn er von den Founds bei OC ausgeht, hat er sogar recht. ;)
 

Griffin

Geowizard
OC bietet schon einige Vorteile. Beispielsweise kann man sich bei OC ohne Premium Mitgliedschaft den Cache als GPX runterladen und direkt aufs GPS speichern. Das hat schon was. :2thumbs:

Magic2001 schrieb:
Bin der Meinung das OC unterstützt werden muss damit dort mal mehr geloggt wird.
Ganz meine Meinung!

Ich persönlich mag OC sehr und würde mir wünschen, dass dort bald ebenso viele Caches stehen und ebenso viel geloggt wird, wie bei GC.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Allerdings haben wir auch bei OC gelistet aber bei OC.pl aus dem Grunde, weil die polnischen OC-Cacher sonst nicht wissen, daß dort bereits ein Cache liegt.
Und die deutschen OC-Cacher dürfen das nicht wissen? Was ist direkt hinter der Grenze so anders, das man die dortigen OC Cacher auf darauf hinweist, hierzulande aber nicht?
Teddy-Teufel schrieb:
So gibt es beim Team Seehund den Fall, daß ein bei GC gelisteter Cache einen unmittelbaren Nachbarn von Opencaching.pl bekommen hat. Mit dem Unterschied, daß der GC-Cache schon länger dort liegt.
Ähnliches gibt es hier auch mehrfach, nur das es meist anders herum ist, also der OC Cache länger liegt. Aber wen störts? Meist sind das eh Finale von Multis und da zählt der Weg mehr als der finale ort, wenn mal beides Tradis sind ist es ebenso egal, ob man nun 161 Meter weiter geht oder gleich an Ort und Stelle zwei Verstecke sucht...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hi Schrotti, ich habe hier noch ne Coin! ;)
Ansonsten hast Du Recht, mir ist es bloß ein Dorn im Auge, wenn manche Leute meinen, bei OC können sie bezüglich der Caches illegale Sachen reinstellen. Die FTF-Jäger kriegen sich ja auch schon in die Haare, ein Cache der in beiden Plattformen gelistet ist, zuerst jedoch mittels OC (weil schneller freigeschaltet) gefunden wird und dann bei GC auch gleich noch als FTF geloggt.
Das schnelle Freischalten erfolgt aber jetzt bei GC auch schon. mein schnellster 15 Minuten.

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Ansonsten hast Du Recht, mir ist es bloß ein Dorn im Auge, wenn manche Leute meinen, bei OC können sie bezüglich der Caches illegale Sachen reinstellen.
Das ist selbstverständlich nicht möglich, denn auch wenn es bei OC keine IMHO sinnbefreiten Dinge wie Abstandsregeln und dergleichen gibt, Regeln gibt es schon. Die beschränken sich aber eben auf allgemein gültige Gesetze und Verordnungen. Und davon haben wir in Deutschland genug und die sind wesentlich besser an den "deutschen Markt" angepasst, als es irgendwelche amerikanischen Guidelines je sein werden. :)
 

KA-Scha

Geonewbie
Jetzt wil ich auch erstmals meinen Senf dazu geben und mal meinen ersten Beitrag hier im Forum schreiben.
Als ich mit dem Cachen angefangen habe, habe ich mir auch die OC Seite angesehen, allein schon aus dem sprachlichen Vorteil heraus. Aber nachdem ich feststellen musste das viele Caches in meiner Umgebung bereits nicht mehr existieren - bei OC aber 1 Jahr(!) danach noch immer gelistet sind, hatte sich das Thema ganz schnell erledigt. Ich hatte dann auch meinen ersten Tradi, um diesen auch OC Nutzern zugänglich zu machen, bei OC gelistet.
Das Ergebnis sieht zur Zeit so aus das nach einem halben Jahr dort ein Team geloggt hat :???: .
Das Team ist mir allerdings aus GC bereits gut bekannt und hat bei OC nur zusätzlich geloggt.
Nun ist dieser Tradi sicher kein Publikumsmagnet, ich werde ihn eventuell jetzt auch archivieren da dort in der Nähe immer wieder Leute ihren Müll abladen müssen :motz: , aber bei GC hat er seither 84 Logs.
Ist denn die Nutzung von OC regional unterschiedlich frequentiert? Weil so wie es mir hier in dieser Gegend scheint, ist da relativ tote Hose.

Viele Grüße
Karsten
 

moenk

Administrator
Teammitglied
KA-Scha schrieb:
Ist denn die Nutzung von OC regional unterschiedlich frequentiert? Weil so wie es mir hier in dieser Gegend scheint, ist da relativ tote Hose.
Scheint so zu sein. Hier in Berlin erschlägt einen das GC-Angebot so sehr, dass ich froh bin etwas Übersicht durch OC zu haben.
 
Oben