• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

51 Kanal Parallelempfang? Wieviel Kanäle braucht man?

600m

Geonewbie
Hallo,

ich wohne im Westen eines Mittelgebirges mit viel Wald und vielen Wolken. Ich möchte mir eine Bluetooth-GPS-Maus zulegen. Wichtig ist mir eine hohe Empfangssicherheit, die Positionsgenauigkeit 5-10 Meter reicht aus.

Jetzt gibt es Chipsätze von 12 bis 51 Kanälen Parallelempfang. Es gibt aber wohl nur ca. 24 GPS-Satelliten. 12 sind also auf meiner Halbkugel unterwegs. Warum gibt es dann Empfänger, die mehr als 12 Kanäle gleichzeitig empfangen? Senden die Satelliten auf mehreren Kanälen und bringen mehr Kanäle einen besseren Empfang?

Ich habe Empfänger mit einer Empfindlichkeit von 158 dbm mit 12 Kanälen als SIRF III-Chip und mit 36 Kanälen und 51 Kanälen als MTK-Chip gefunden und weis nicht welchen Chipsatz ich nehmen soll. Den SIRFIII gibt es für 80 Euro mit Garmin Navigationssoftware für Symbian, die MTK-Geräte von Qstarz sind mir eigentllich zu klobig.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe zwar noch nie von Empfängern mit derart vielen Kanälen gehört.

Vermute aber, dass solche Empfänger dann auch die parallel ausgesendeten Signale auf 1227,60 MHz und bald auch die auf 1176,45 MHz gesendeten mit empfangen und auswerten werden können. Das für das L2 Signal natürlich der Schlüssel erforderlich ist klar.

Dann hätte man ein GPS, welches gegen absichtlich verfälsche Signale (Spoofing) weitgehend immun wäre und wirklich so viele Daten wie möglich erfasst. Ebenso könnte es sein, dass mit so einem Mega-Viele-Kanäle-Empfänger dann auch Galileo, GLONASS, MTSat und Compass empfangen werden soll. Das sind aber nur meine Vermutungen, den tatsächlichen Hintergrund kenne ich nicht.

Ist nur die Frage, wann die ersten wirklich FTF-Süchtigen einen Spoofer einsetzen um einen Vorteil zu haben. :ironie:

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
600m schrieb:
Warum gibt es dann Empfänger, die mehr als 12 Kanäle gleichzeitig empfangen?

Senden die Satelliten auf mehreren Kanälen und bringen mehr Kanäle einen besseren Empfang?
Nachtrag, um nun auch deine Fragen zu beantworten:

1. Keine Ahnung, nur Vermutungen siehe obiges Posting.
2. Ja, die senden auf mehreren Kanälen, aber bestimmte sind eben nur für die "good guys" gedacht. Mehr Kanäle bringen natürlich einen besseren Empfang, aber hauptsächlich mehr Daten womit das Gerät dann eine bessere Position ermitteln kann.

GermanSailor
 

Moeff

Geowizard
Hi,
mein Venus-5-Chip hat 54 Kanäle:
40 für die Akquise, 14 für's Tracking.

Ich sag mal so: Manchmal hat die neueste Technik doch Vorteile.

Gruß
Günther
 
Oben