• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigation mit Minihomer

camion_

Geonewbie
Hallo,

das Thema GPS und Geocaching ist relativ neu für mich. Ein paar einfache caches habe ich schon gehoben. Als GPS habe ich mit den Minihomer von Navin zugelegt. Ein sehr kleines und gutes Teil. Ich habe nun aber folgendes Problem.

Bei einer Cachebeschreibung steht, ich solle einen Punkt bei 234° und 1200m Entfernung anpeilen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, aus diesen Angaben eine Koordinate zu ermitteln (ausser mit Zirkel und Lineal auf der Karte)? Oder muß ich immer rückwarts peilen, d.h. solange wandern bis mein Ursprungsstandort 1200m entfernt in Richtung 126° liegt?
 

dl9sec

Geonewbie
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Aktuell unterstützt der miniHomer keine Wegpunktprojektion. Ich habe diesbezüglich vor einigen Tagen mit Navin Kontakt aufgenommen, weiß aber nicht, ob es in einer neuen Firmware umgesetzt wird.

Als "Notlösung" habe ich mir für mein Handy eine kleine HTML-Seite mit eingebettetem JavaScript-Code (adaptiert von zwanziger.de) gebastelt. Die rufe ich einfach auf (von der Speicherkarte! Kein Internetzugriff notwendig), wenn ich eine Projektion benötige, gebe die Startkoordinaten ein, die Distanz und den Winkel, und erhalte dann die Zielkoordinaten. Diese kann ich dann per "Free Marking" in den miniHomer übertragen. Nicht schön, aber geht... :D

Gruß, Thorsten
 
OP
C

camion_

Geonewbie
Danke für die Info. Habe auch mal ein Mail an znex geschrieben. Die vertreiben den Minihomer ja in Deutschland. Vielleicht kommt ja was mit dem nächsten Firmwareupdate.

edit: Znex hat mir geschrieben, dass vor 2 Wochen schonmal ein Kunde danach gefragt hat (du wahrscheinlich) und das in Fernorst geprüft wird, ob das umsetzbar ist.
 

dl9sec

Geonewbie
Hallo,
camion_ schrieb:
Bei einer Cachebeschreibung steht, ich solle einen Punkt bei 234° und 1200m Entfernung anpeilen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, aus diesen Angaben eine Koordinate zu ermitteln (ausser mit Zirkel und Lineal auf der Karte)? Oder muß ich immer rückwarts peilen, d.h. solange wandern bis mein Ursprungsstandort 1200m entfernt in Richtung 126° liegt?
Ich habe gestern eine neue Beta-Firmware zum Testen bekommen. Mit dieser FW kann nun eine Wegpunktprojektion durch Eingabe von Entfernung und Peilung vom aktuellen Standort aus gemacht werden, also genau das, was Du (und ich natürlich auch :D ) gesucht hast.
Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis die neue FW released wird, aber dann geht auch das mit dem miniHomer...

Gruß, Thorsten
 
Oben