• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

RTL-Anfrage

flopp

Geomaster
Hallo,

ich habe gestern eine Anfrage von einem TV-Journalisten bekommen, der mein Geocaching-Evolution-Video für einen Geocaching-Beitrag in "30 Minuten Deutschland" (RTL/n-tv) verwenden will. Ich tendiere momentan dazu, das Angebot abzulehnen. Was meint ihr dazu?

Grüße
Flopp
 

huzzel

Geowizard
Welcher Sender hat noch keine Anfrage gestellt :roll: :roll: :roll: :roll:
So langsam nervt es doch.

Aber zu Deiner Frage:
ich sags mal so: Wenn nicht Du, dann machts wer anderes :roll: . Ist halt die Frage, ob Du Dir das geben willst. Deinen Ruf unter Cacherkreisen wird es vermutlich nicht verbessern (siehe aktuelle Mediendiskussionen). Dafür kommst Du ins Fernsehen :roll: .
Deine Entscheidung.
 

Dolphiner

Geomaster
Geniales Video!
Zeigt wie sich das verbreitet hat in den Jahren.
Viral....

Ich würde es auch ablehnen. Du weisst was in letzter Zeit alles geschrieben wurde von den Medien.
:???:
 

Schnueffler

Geoguru
na super. Schon wieder so ein Klatschsender, der was über unser Hobby bringen will. Ist ja nichts Neiues.

Aber auch wenn Du den Sender untersagst, Dein Video zu verwenden, den Beitrag wirst Du damit nicht verhindern können. Der wird auf jeden Fall gesendet, und ist wahrscheinlich eh schon im Kasten.
 

DunkleAura

Geowizard
mit der auflage sich an die lizenz zu halten
88x31.png
und somit deren video auch «frei verfügbar» wird. :pirate_wink:

oder besser du willst das video erst mal sehen… dass dein video auch nur in einem korrekten zusammenhang verwendet wird und somit nicht dein video für irgendein scheiss beitrag voller fehler herhalten muss…

andererseits wäre es die perfekte werbung dass noch mehr mit geocaching anfangen…

du musst halt schauen was du willst…
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würds tun - den Beitrag machen die ohnehin, in voller Länge wirds auch wohl kaum gezeigt.
 

anmel

Geocacher
Ich habe mal live miterlebt wie RTL solch einen Bericht baut bzw. was am Ende dabei raus kommt. Ich HASSE diesen Sender einfach. Sorry, aber wenn ich mir jetzt vorstelle was da aus Geocaching gebastelt wird, kommt mir die Galle hoch :kopfwand:

So, dass sehen sich weitere verwirrte an und bums laufen alle nur noch mit GPSr durch die Gegend. Klasse !! :gott:

Gruss
André
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Ich bin mir grad nicht mal sicher ob Du das Video überhaupt gesehen hast.
Aber ich kenne das Video... und sogar dessen oc-Variante ;)
Meine Meinung: Er sollte es ruhig zur Verfügung stellen.
Der Tip von DunkleAura ist nicht schlecht, aber darauf läßt sich RTL bestimmt nicht ein.
Von weiteren Hilfsangeboten (z.B. Interview) würde ich abraten, da sollen sie mal lieber
in ihrem Archiv kramen oder noch besser über den Megatrend www.gpsmission.com berichten! :D
 

henny-r

Geomaster
Nachdem ich das Video gesehen habe, würde ich darauf wetten, das es bei Freigabe, sich um den besten Teil des Berichts handeln wird. Werden die wahrscheinlich mit mehr Speed laufen lassen, ist aber trotzdem ein supercolles Teil.
Wenn Du Dich als Künstler siehst würde ich das gut nachvollziehen können. Selbst am späten Abend sehen das ja noch zigtausende. Als Geocacher? Achselzucken.

Auf jeden Fall tolles Videol.

Gruß

Henny-r
 

Pinellas

Geocacher
Ich habe mir das Video eben auch angesehen und finde es klasse!

Die Frage ist nur: können TV Fuzzis sowas nicht selber auch schon ganz schnell basteln???
 

henny-r

Geomaster
Können wahrscheinlich schon, aber mit den Original-Koordinaten ist das nicht mal eben.

Gruß

Henny-r
 

Starglider

Geoguru
flopp schrieb:
ich habe gestern eine Anfrage von einem TV-Journalisten bekommen, der mein Geocaching-Evolution-Video für einen Geocaching-Beitrag in "30 Minuten Deutschland" (RTL/n-tv) verwenden will. Ich tendiere momentan dazu, das Angebot abzulehnen. Was meint ihr dazu?
Das dumme an diesem Video ist das man es so schön flexibel einsetzen kann:

Man kann mit dem Video zeigen wie sich das schöne Hobby Geocaching über die Jahre von einer eher exotischen Beschäftigung zu einem beliebten Zeitvertreib entwickelt hat.

Oder man kann sagen dass dieses Video zeigt, wie sich die bösen, bösen Geocaches wie eine Krandkheit in Deutschland breit gemacht haben bis alles flächendeckend verseucht ist. Mit einer schönen Horrormusik im Hintergrund...

Wenn ausgerechnet Rammeln Töten Lallen dieses Video benutzen will würde ich dem auf keinen Fall zustimmen. Es sei denn sie würden dich dafür fürstlich entlohnen.
Natürlich machen die so oder so einen Beitrag, aber man muss sich dabei ja nicht der Beihilfe schuldig machen.
 

anmel

Geocacher
Es gab doch schonmal einen Beitrag :???:

http://www.youtube.com/watch?v=kpRTktQ9ZXw&feature=related

Wobei das Video mit der wachsenden Cachedichte schon recht interessant ist !!

Gruss
André
 

UF aus LD

Geowizard
Ich würde die Entscheidung von dem Kontext abhängig machen ........
Lass dir das Konzept des Beitrages, in den dein Video eingebaut werden soll, und den Sendezusammenhang schicken und dann kannst du entscheiden.

Ich habe nach einer Anfrage von dort nachdem ich das Konzept und den Ablauf gesehen hatte für mich entschieden, dass da damalige Thema (nicht Cachen) nach meiner Auffassung nicht angemessen dargestellt werden sollte und habe abgelehnt.

Grundsätzlich würde ich Zurückhaltung üben und es genau anschauen, da
1. da Presse
2. der Sender
 
OP
F

flopp

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Ich würde die Entscheidung von dem Kontext abhängig machen ........
Lass dir das Konzept des Beitrages, in den dein Video eingebaut werden soll, und den Sendezusammenhang schicken und dann kannst du entscheiden.

Ich habe nach einer Anfrage von dort nachdem ich das Konzept und den Ablauf gesehen hatte für mich entschieden, dass da damalige Thema (nicht Cachen) nach meiner Auffassung nicht angemessen dargestellt werden sollte und habe abgelehnt.

Genau das habe ich grade gemacht. Mal sehen, was die antworten...
 

sonderdienste

Geocacher
Falls du dich doch entschließt, die Verwendung zu gestatten, würde ich mir das an deiner Stelle aber vergolden lassen. Die Fernsehfuzzis sind es gewohnt, für Videoschnipsel zu blechen, hi.

Falls du keine finanziellen Interessen verfolgst, kannste ja einen gemeinnüzigen Nachtcache-Förderfonds in’s leben rufen oder was weiß ich – aber überlass denen das Ding auf keinen Fall für lau. ;)
 
Oben