• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chemnitz: Tourist-Information bietet individuellen Stadtrund

stollen

Geocacher
Folgende Pressemitteilung hab ich heute in meinem Feedreader gefunden:

Chemnitz (ots) – Mit einer neu entwickelten Geocaching-Route bietet die CMT City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH ab sofort eine flexible Alternative zur herkömmlichen Stadtführung. Bei dieser modernen Form der Schnitzeljagd werden die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Hilfe von GPS-Navigationsgeräten individuell und ohne zeitliche Vorgaben erkundet. Dabei muss die Route zum Teil eigenständig erarbeitet werden: Kleine Aufgaben helfen bei der Ermittlung der Zielkoordinaten, der genaue Weg dorthin ist frei wählbar.

GPS-Empfänger zum Verleih sowie begleitendes Informationsmaterial sind in der Tourist-Information erhältlich. Nach einer kurzen Einführung in die Technik erhalten die Teilnehmer die Koordinaten der ersten Station. Aus einer dort zu lösenden Aufgabe ergeben sich dann die Zieldaten der nächsten Etappe. Die Route besteht aus insgesamt acht Stationen, die zwar in der vorgegebenen Reihenfolge, aber in individuellem Tempo und mit beliebigen Unterbrechungen absolviert werden. Am Ende wartet ein Schatz (”Cache”) auf die Entdecker: Die Schatzsucher dürfen sich aus einer Dose eine kleine Belohnung herausnehmen und legen für die nächsten Entdecker wieder etwas hinein.

Die Leihgebühr für die GPS-Geräte beträgt 5,00 EUR pro Gerät und Stunde, weitere Kosten fallen nicht an.

Wer die Stadt lieber gemeinsam mit einem Gästeführer erkundet, hat in Chemnitz eine große Auswahl: Geführte Nachtwächterrundgänge durch die Innenstadt und das historische Schloßberg-Viertel werden ebenso angeboten wie Rathaus- und Turmführungen mit dem Türmer oder Stadtführungen mit dem weltberühmten Universalgelehrten und einstigen Chemnitzer Bürgermeister Georgius Agricola. Ebenfalls im Programm sind zum Beispiel Fahrradtouren, Stadtführungen für Kinder und natürlich klassische Stadtrundfahrten. Spezielle Themenrundgänge beleuchten jeweils einen speziellen Aspekt der Stadtgeschichte.

GPS-Geräte zum Verleih, Routenmaterial und weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Chemnitz, Markt 1, 09111 Chemnitz, Tel. 0371/690 680, [email protected].

http://www.chemnitz-tourismus.de

Pressekontakt:

Brigitte Molter, Tel. 0371/255 90 37, [email protected]

http://www.blogspan.net/presse/geocaching-in-chemnitz-auf-schatzsuche-durch-die-innenstadt-tourist-information-bietet-individuellen-stadtrundgang-mit-gps-navigationsgert-an/mitteilung/133518/

Also preislich finde ich das ganze doch recht günstig. Wenn man keine Ahnung und einfach mal ausprobieren möchte....

@Mod: Keine Ahnung, ob dass das richtige Forum ist. Ansonsten verschieben.
 

Muckefuck

Geocacher
HeHe, ja das hab ich auch gerade gelesen. Dann lern ich ja zu Weihnachten endlich mal die Sehenswürdigkeiten von Chemnitz kennen, die ich 21 Jahre nicht entdeckt habe :)))))
Ich glaube wenn ich Zeit dafür habe, geh ich in Chemnitz normal Cachen :)) Kommt jemand mit?:)
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
Überlege aber noch, was die 8 Stationen sein könnten:

o Rathaus
o Roter Turm
o Karl-Marx-Denkmal
... jetzt wirds schon dünn oder ich kenne mich zuwenig aus...
Tierpark? Schloßkirche? Botanischer Garten? Uni-Gelände?
 

Muckefuck

Geocacher
Das Karl-Marx-Denkmal heisst "Nischel".

Mhm, mehr fällt mir grad auch nicht ein. Das Industriemuseum vielleicht noch ?
Mhm, das Contiloch als Naturreservat mit seltenen Pflanzen in einer Stadt?


Angeblich soll ja der einzigartige architektonische Mix für Architekten sehr interessant sein :) Naja, ich weiß ja nicht.
 

Apollo212

Geocacher
Industriemuseum ist zu weit weg ;) Man soll die Runde ja in 2h schaffen, zu Fuß wird das aber eng :p

Hm naja im anderen Thread ist ja das Prospekt verlinkt, hm naja ich weis nich. Blöd geschrieben, aber das Lösungsblatt find ich gut.

Allgemein ist es wie immer im Chemnitzer Marketing. Viel gewollt und nix geschafft. Z.b. an der Autobahn das "Stadt der Moderne" Schild. Wollte keiner haben, alle wollten "Versteinerter Wald" aber neiiiin. Hm naja und dann die blöde Plakataktion, war glaub ich auch von diesem CMT....*seufz*...aaah vom Thema abgekommen....sorry :D


Hm Nischel könnte ich mir auch denken, wird aber nicht lange halten das Versteck. So viele Jugendliche die da immer sind, nix dagegen, aber die werden die Dose dort wohl ausbuddeln und Spass damit haben ;) (würde ich ja auch machen, wenn ich jünger wäre und mit Geocaching nix zu tun hätte :p )
 
Oben