• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Vista HCx

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hab heute meinen Vista HCx bekommen. Macht eine Prima eindruck. Hab freilich erst ein wenig hier im Haus und Garten rumgespielt, aber immerhin ist der Empfang seitdem ich ihn im Garten eingeschaltet habe nicht mehr abgerissen - und ich sitze gerade nicht im WLAN im Garten, sondern mit Kabel am meinem Arbeitsplatz im Haus! - Aber das ist ja für SiRF3-Besitzer wohl nix neues.

Ich konnte weder den "PowerOff-"Bug bisher feststellen noch den "WAAS-Disabled" (nach PowerOff)!

Ich werde morgen mal eine Runde durch den Örtlichen Bürgerwald machen, der ist z.Zt. ein ziemliches Problem für GPS Empfänger.

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wenn man ein neues Spielzeug hat, dann muss man damit ja auch was rumspielen .. ;-)

Habe gerade mal im Garten den GPSMAP60 direkt gegen den Vista HCx verglichen.

Der GPSMAP60 hat eine externe Antenne von Gilsson (32-55db) angeschlossen.

Ich habe mich auf die Terrasse gesetzt, welche überdacht ist.
Die Geräte hab ich ca. 60 Minuten eingeschaltet liegen lassen bevor ich mir das angeschaut hab.

GPSMAP 60: 6 Satelliten (4 davon mit Vollausschlag, die anderen beiden ca. 2/3 Ausschlag), Genauigkeit (angezeigt) 10-12m
Vista HCx: 9 Satelliten (5 davon mit Vollausschlag, 3 mit ca. 50%-70% und einen mit ~20%), Genauigkeit (angezeigt) 3-5m

Ich habe mich dann mal in Wohnzimmer gesetzt (3 Seiten min. 40cm Mauerwerk, 25cm Stahlbeton oben (+2 Stockwerke), 1 Fensterseite zur Terasse (die überdacht ist).

GPSMAP 60: 1 Satelliten auf 20%
Vista HCx: 7 Satelitten alle 10-50%, Genauigkeit (angezeigt): 7m

Mein SiRf3-Navi hat hier kein Empfang (mag an an der Antenne liegen).

Jetzt sitze ich am Arbeitsplatz (über mir ist nur noch das Ausgebaute Dach, rundherum sind 40cm Mauern und in 2m Entfernung iss ein Fenster (Nordseite) ) und kann satte 10 Balken zählen (alle so um 50%) - Genauigkeit 6m (die Position stimmt auch recht genau - ist definitiv innerhalb der 6m). Mein Sirf3-Navi hat hier zwar empfang, meint aber gerade das ich in der Paralellstrasse bin. ;-)

Na das lässt ja hoffen. Welche Aussage die Indoor-Tests hier haben sei dahingestellt, aber der Empfänger wurde (mit welche Chipssatz auch immer) grundlegend und massiv in seiner Empfindlichkeit verbessert (es ist zwar reine Rechenpower die den Unterschied macht, aber nennen wir es ruhig weiter Empfindlichkeit).

Achso: Ich war ja immer ein Zweifler an den Farbdisplays, aber ich bin sehr überrascht wie gut die sind. Wenn Direktes Licht drauf scheint, dann sind die genial. Im Dunkeln ist die Hintergrundbeleuchtung super - einzig im halbdunkeln haben die S/W Displays sichtbar besseren Kontrast. Das fällt bei der Farbbrillianz aber kaum ins Gewicht (für mich).

Vom reinen rumspielen bin ich schonmal sehr begeistert. Meine Frau schaut zwar sehr verwundert, bisher ist sie es gewohnt das ich draussen mit dem GPS rumrenne und nicht drinnen! ;-)

Atti
 

bsterix

Geowizard
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich bin schon auf weitere Berichte gespannt. Ich bin nämlich auch schon am überlegen, ob ich mir "schnellstmöglich" ein Vista HCx anschaffen soll. Bisher hab ich mangels Erfahrungsberichten mit dem neuen Chipsatz noch vor einer Vorbestellung zurückgeschreckt.
Wo hast du denn deins her und was hat es gekostet?

Viele grüße
bsterix
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab meinen von Navifuture.de für 299,-.

Ich habe den mal die ganze Nacht Tracken lassen (indoor) und mir den Tracklog angeschaut, sieht ganz ordentlich aus - mein Nachttisch hat sich zwar in der Nacht laut Tracklog bewegt - alle Punkte sind in einem Radius von ca. 15m. - ca 70% der Punkte innerhalb von ca 6m. Das geht für mich voll okay!

Gleich schwing ich mich aufs Fahrrad und mach eine kleine Tour erstmal übers Feld und dann durch den Wald, und dann vergleich ich mal die Tracklogs (auf der Topo).

Achso: Inzwischen konnte ich auch den "WAAS-Disable"-Bug bemerken. Seltsamerweise tritt der nicht immer auf, sondern nur manchmal. Keine Ahnung wovon das Abhängig ist. Find ich nicht soo tragisch, Garmin arbeitet aber wohl an dem Problem (konnten die wohl auch Nachvollziehen).

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So hab jetzt mal mit dem GPSMAP60 (mit eingebauter Antenne) und dem Vista HCx eine kleine Runde gedreht. Die Tracks unterscheiden sich ausserhalb des Waldes kaum. Im Wald hatte der GPSMAP60 arge probleme und der Track läuft sehr fansasievoll, während der Track vom Vista HCx viel genaur ist! Der Track vom GPSMAP60 ist im Grunde ein "runder" Weg durch den Wald - auf dem Vista sieht man jede Abzweigung die ich gemacht habe. Der Unterschied zwischen den Tracks ist im Wald ca. 40m (d.h. sie laufen 40m nebeneinander her - das max. ist 70m).

Der Vista Track hat auch gut doppelt soviele Punkte.

Es ist nicht perfekt aber um eine Welt besser geworden.

Atti
 

Agomo

Geocacher
greg schrieb:
der Unterschied zu einem GPSMAP60CSX dürfte wohl mehr interessieren :D
Ja, würde mich auch brennend interessieren, da ich unmittelbar vor der Neuanschaffung stehe. Nur wird sich kaum jemand mit 60CSx noch ein HCx gleich dazu kaufen.
 

movie_fan

Geoguru
selbst wenn es etwas schlechter ist, dann sind die 150 euros ersparnis und damit quasi die cn9, schon nen grund zu dem dingens zu greifen :)
 

Agomo

Geocacher
299 zu 395€ bei Navifuture, also nicht mal 100€ :wink:
Und das HCx hat ja anscheinend noch ein paar Bugs
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
greg schrieb:
der Unterschied zu einem GPSMAP60CSX dürfte wohl mehr interessieren :D

Wenn ich ein 60C(S)x hätte, würd ich mir ja wohl kaum ein Vista HCx kaufen! :roll: ...

Interessieren würde mich natürlich auch mal im direkten vergleich ob das ein Unterschied ist - allerdings nur aus reiner Technikbegeisterung.

Atti
 

freeday

Geocacher
bsterix schrieb:
kennt jemand noch andere "HCx"-Erfahrungsberichte und Probleme des neuen geräts?
Wurde ja schon teilweise gesagt bzw einige neue Links:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=168173
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20568
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21619

>>Und das HCx hat ja anscheinend noch ein paar Bugs
Wer braucht WAAS in Europa?
Der PowerBug dürfte ja mit Hard-Reset zu beseitigen sein.
Also bisher keine wirklichen Probleme.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Atti,
schau Dir auf Groundspeak mal das Foto an: Indoor 11 Satelliten in Use!!

Das spricht Bände!

Gruß
Günther
 

absucher

Geocacher
Wie ist das nur möglich wenn das Ding kaum Sicht zum Himmel hat.
Eine andere Frage: wie macht sich die Scrollgeschwindigkeit bemerkbar bei hoher Zoomstufe, alle Karten an, Detailstufe hoch und funktioniert vieleicht auch Garpatch :?:
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Um 11 Satelliten "In Use" zu sehen, brauche ich meinen Vista nur im Wohnzimmer einzuschalten - dann hab ich es "Live" (zugegeben, manchmal sind es nur 9 :? ).

Zum Thema freie Sicht: http://forschung.unibw-muenchen.de/papers/1areqh7kqa7nkjoaqvfgmcvzqqqzt4.pdf

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Kann man eigentlich den Vista HCx (gilt wohl auch für C und Cx) NMEA Daten entlocken??

Wenn ja wie und wenn nein: Warum nicht? ;-)

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hä? - Was für ein USB Host? Ist das eine Software von Garmin?

Ich habe GpsGate gefunden - damit klappt das schonmal (lasse gerade mit SAWatch ein bissl Messen).

Atti
 
Oben