• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Venture Cx - USB Schnittstelle defekt?

Dannebrog

Geocacher
Guten Morgen!

Habe folgendes Problem mit meinem an sich sehr zuverlässigen Venture Cx: das Gerät wird vom PC über die USB Schnittstelle nicht mehr erkannt. Passierte von heute auf morgen, am PC und am Venture wurde nichts verändert. Stromversorgung über USB funktioniert noch.
Folgendes habe ich bereits versucht, ohne positives Resultat:

-Anschluß an einen anderen PC und ein Notebook, an denen das Venture vorher einwandfrei funktioniert hat
-Verwendung ein anderes Datenkabels
-im Menü "Schnittstelle" lässt sich bei "USB (Garmin Datenformat" nichts verändern, da die Anzeige auf "Nicht Verbunden" steht
-"USB Massenspeicher" im Schnittstellenmenü funktioniert auch nicht
-Soft- und Hardreset haben nichts gebracht
-entfernen der Speicherkarte
-GPS wird im Windows-Gerätemanager nicht erkannt

Betriebssystem auf allen PCs Win XP mit SP2. Treiber waren alle korrekt installiert. Wie gesagt funktionierte ja alles perfekt. Bis auf die Tatsache, daß man nun keine Daten mehr mit dem PC austauschen kann funktioniert das Gerät jedoch einwandfrei.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich das GPS zurückbringe?

Gruß,
M.
 

Schnueffler

Geoguru
Hört sich gar nicht gut an. Einen Versuch hätte ich vielleicht noch. Entferne mal den ENUM des Treibers in der Registry. Danach sollte das Gerät beim Anschluss an den PC neu erkannt werden.

Grät vom PC trennen, Registry öffnen, den ENUM unter HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_091e&Pid_0003 löschen

Der letzte Ordner kann evt. abweichen. Ich habe ein 60CSx. Weiss nicht, ob das Venture die ProductID gleich ist, sollte es eigentlich nicht. Dafür müsste die VendorID identisch sein. Du kannst aber herausfinden, ob Du im richtigen Ordner bist, wenn du in den Unterordnern mal die Schlüssel anschaust. Dort sollte dann auch "Garmin" auftauchen.

Exportiere diesen Ordner in eine Datei (Sicherungskopie) und lösche dann ab der Vid_091e&Pid_0003 alles abwärts. Wenn Du dann das GPS neu mit dem PC verbindest, sollte der Treiber neu installiert werden, sofern der PC das Gerät ansprechen kann.

----------------------

ACHTUNG: Arbeiten an der Registry können das Betriebssystem unbrauchbar machen. Wenn Du aber nur an dem von mir genannten Ordner drehst, sollte nichts passieren. Eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen. Alles auf eigene Gefahr.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Hallo zusammen. danke schonmal für die Antworten!

@ Schnüffler: das hat nicht geklappt. Auch an einem ganz frischen Notebook, wo nur XP drauf ist (hab ich zufällig da) tut sich nichts.

@ baralo: was ist unlogisch...?! Danke für den Link, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste auf dem Gerät gerade noch so Garantie drauf sein.
 

greg

Geomaster
Eine Garmin Qualität USB Schnittstelle eben :lol: Das Gerät wurde für den Outdooreinsatz konstruiert (angeblich :lol: ) da darf man nicht erwarten, dass es in den rauen Indooreinsatz einwandfrei arbeitet, schließlich wurde es dafür nicht konzipiert
 

Sonitator

Geocacher
Bei meinem Foretrex konnte ich von Anfang an keine Verbindung aufbauen. Dies lag an der Steckverbindung im Gerät. Der Stecker hatte nur Kontakt, wenn er von Hand in einer bestimmten Position gehalten wurde.
Das Gerät wurde ausgetauscht.
 

spaziergaenger

Geowizard
greiol schrieb:
Dannebrog schrieb:
Hat noch jemand was Sinnvolles beizutragen...? :roll:
einschicken

Hatte vor kurzem auch ein defektes Venture Cx (Gummiarmierung), habe die Servicenr. in Gräfeling angerufen (steht auf Website Garmin.de), RMA-Nr. geben lassen, das Gerät eingeschickt und innerhalb einer Woche ein neuwertiges Austauschgerät erhalten. Lt. deren Aussage, beträgt die hausinterne Bearbeitungszeit max. 24h. Also von der Schnelligkeit her, ist das wohl der beste Weg. Wenn du es erst zum Händler schickst, vergeht sicher mehr Zeit. Leider war mein Austauschgerät auch defekt (funktionierte nur an der USB-Schnittstelle). Aber das war sicher nur ein Einzelfall, geprüft werden die verschickten Geräte offensichtlich leider nicht :cry:. So musste ich die Prozedur gleich noch mal machen.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
So liebe Leute!

Globetrotter gibt freiwillig drei Jahre Gewährleistung statt der gesetzlich vorgeschriebenen zwei. Deshalb war ich heute in Köln, hab mein Venture abgegeben und ein nagelneues, originalverpacktes Venture wieder mitgenommen.

Das nenne ich Service!

Problem gelöst.
 
Oben